• Michael Umbach
    geschrieben 1402664572000

So, nachdem mich das nette Team von HolidayCheck darumgebeten hat, doch einen Erfahrungsbericht über meinen 14-tägigen Urlaub imDessole Aladdin Beach Resort zu schreiben, möchte ich dieser Bitte gernenachkommen. In eigener Sache, zwei Warnungen vorweg. Trotz meines nicht mehrganz so jungen Alters ist dies mein erster All-inclusive Urlaub in einem Hotel mit mehr als einem Stern gewesen. Bis dato bin ich immer Reisender und keinTourist gewesen (Die Individualisten, wissen was ich meine). Mir hat es immer gereicht ein sauberes Bad, ein sauberes Bett, und ein Frühstück zu haben. Insofern ist mein Schwärmen differenziert zu sehen, da ich vollkommen anderMaßstäbe ansetze als erfahrene All-inclusive Urlauber mit 4****+ Glas- undMarmor Palast Erfahrungen. Dazu kommt das Ich mich als Wartungsarmen (nicht anspruchslos!)Menschen bezeichnen würde, der eher tiefenentspannt seinen Urlaub antritt, undnicht dazu neigt, sich über Unzugänglichkeiten, welche sich nicht alslebensbedrohlich darstellen, aufregen würde. Die zweite Warnung ist die, dassmein Erfahrungsbericht eher dem eines persönlichen Reisebericht / Tagebuch nahekommt :-).

Fangen wir ganz von vorne an,…. NEIN! Nicht beim Urknalloder den Dinosauriern sonder beim ersten Urlaubstag. Mein erster Reisetag istder 01.05 gewesen, und wie die meisten sicher schon wissen, gibt es beidiversen Reiseveranstaltern seit diesem Datum so einige Veränderungen. Ich binmit TUI 1-2-3 fly von Hannover aus gestartet. Mein Koffer wog mal eben locker19,6kg, erlaubt sind aber nur noch 15kg……Lol. Da ich in meinem Handgepäckkeinen Platz mehr hatte, durfte ich erst einmal geschmeidige 50.-€ für 4,6kgÜbergepäck bezahlen, 10,-€ pro Kilogramm (wer lesen kann, ist klar imVorteil….hihi). Letztendlich sind es meine diversen Badetücher und Handtüchergewesen, welch für mindestens 6kg Gewicht in meinem Koffer gesorgt haben. Wohersollte ein Individualreisender wie ich auch wissen, dass einem ab einergewissen Kategorie Strand/Badetücher, Handtücher, Fön, und sogar Waschlotionen(wie geil ist das denn) im Hotel zu Verfügung stehen. Nach dem Check-In kam dasBoarding. In der Regel fängt man ja in meinem alter schon mit dem Schrumpfenan, und mit 180cm gehöre ich nicht gerade zu den großen Männern, aber seidmeinen letzen Flug hatte ich den Eindruck, dass man den schon knapp bemessenenSitzreihen noch mal 2,5cm abgerungen hat, was letztendlich locker zu 6zusätzlichen Sitzplätzen führt. Also empfehle ich allen, die größer sind als180cm, oder über überdurchschnittlich lange Oberschenkel verfügen, 4 Wochen vorReiseantritt einen Yoga Crashkurs zu besuchen. Da ich nicht gefrühstückt hatte,habe ich mich schon auf das kleine Frühstück im Flugzeug gefreut. ABER!.....die meisten werden es schon wissen, im Flugzeug gibt es kein pauschales Essenmehr für alle. Selbiges muss vorher bestellt worden sein, oder man bestelltsich etwas aus der eingeschränkten Auswahl im Flugzeug gegen Cash.

Die StewardsDessen, können einem wirklich nur noch leid tun.Konnten sie früher einfach mit ihrem Wägelchen durch den Gang gehen, und jedemFluggast ein Essen anbieten, müssen sie jetzt mit mit irgendwelchen onlineausgedruckten Essensbestellungen und individual Bestellungen, nebst Kassierenrumhantieren. Wenn man mal davon ausgeht, dass einer Fluggesellschaft eineinfaches Essen so zwischen 3,50-4,50€ bei einem Catering Lieferanten kosten,kann ich diesen Sparwahn nicht nachvollziehen, zumal durch diese Änderung100derte von Arbeitsplätzen in diversen Catering Zulieferfirmen fürFluggesellschaften wegfallen. Der Start erfolgte pünktlich um 11.15h vomFlughafen Hannover, und nach 4 ½ Std., landeten wir in Hurghada. Hier wurde eslustig, da man schließlich noch ein Visum benötigte, welches vor Ort Bar zuzahlen ist. Ich also der Horde Mitreisender hinterher, welche sich aberplötzlich teilte. Die eine Hälfte ging auf einen provisorisch hingestelltenTisch zu, an dem ein, in Zivil gekleideter Mann mit einem ungebügelten Hemd saß(was wollen die von dem?). Ich ging natürlich auf den Schalter zu, in dem einuniformierter Beamter saß, von welchem ich für 26,-€ Cash mein Visum erhielt.Nachdem ich wusste, welcher Bus mich zu meinem Hotel bringen würde, traf ichauf Mitreisende, welche mit mir zusammen im Flugzeug gesessen haben. Dieerzählten mir, dass sie nur 17,-€ für ihr Visum bezahlt haben, natürlich beidem Zivilisten mit dem ungebügelten Hemd…., Ein lustiges Volk dieseÄgypter….hihi.

Am Hotel angekommen, gab es leider gleich ein Problem. DerEmpfangschef wollte einen Hotelgutschein von mir haben. Ich also all meine Zettel,welche ich mir ausgedruckt hatte, (Online Buchung) durchgesehen, aber so etwaswie ein Hotelgutschein ist nicht zu finden gewesen. In einer Mischung ausDeutsch-Englisch-Arabisch, bat man mich mit ins Büro zu kommen. Dort sollte ichim Internet auf meine Reisebuchung zugreifen, um nachzusehen, ob ich vielleichtzuhause vergessen hatte eine Pdf.-Datei mit dem Hotelgutschein auszudrucken.Als ich verstanden habe, was er von mir wollte, habe ich nur riesigeFroschaugen gemacht. Mahmud sagte ich, so hießen bis jetzt alle, die mir überden Weg gelaufen sind das kann ich nicht!!! Mein Passwort ist so geheim, dassselbst ich es nicht weis. Wer ahnt den auch, dass er im URLAUB!!!! auf seinEmail Account zugreifen muss……ööhmp*. Also einigten wir uns aufgrund der vonmir vorgelegten Unterlagen, aus denen unzweifelhaft hervorging, dass ich diesesHotel gebucht und bezahlt hatte, dass ich das am nächsten Tag mit meinemReiseleiter im Nachbarhotel „Jasmin“ klären würde.

Und dann passierte das, was ich mir bis dahin nie vorstellenkonnte. Ich sollte einen von mir gewählten Arm ausstrecken. Ich entschied michfür den rechten, da ich links gewöhnlich meine Uhr trage. Jetzt bekam ich ummein rechtes Handgelenk ein Orangefarbendes Plastikbändchen mit der Aufschrift DeSSoleResorts & Hotel angelegt. In diesem Moment fühlte ich mich wie einegeschippte Milchkuh. Habe ich doch in der Vergangenheit in meinen Urlaubenimmer mitleidsvoll auf die Touristen geschaut, welche man vereinzelt (wenn siemal ihre Anlagen verlassen hatten) mit bunten Bändchen an den Handgelenkengesehen hat.

Aber gut habe ich mir gesagt, nun gehörst du auch dazu, wasaber aufgrund der gesamten politischen Situation in Ägypten nicht weiterschlimm ist, da von mir keine Exkursionen geplant gewesen sind, und ich nureine relax Lese-Musik hören Urlaub machen wollte. Insider werde wissen, dassauch das Management in dem von mir gebuchten Hotel am 01.05 gewechselt hat,aber dazu komme ich später. Was mir nur gleich bei der neuen Benennung desHotels aufgefallen ist, ist die Schreibweise des Wortes Dessole geschriebenaber mit zwei großen SS. Au Backe habe ich mir gedacht, wie lange wird das wohlgut gehen. Es ist nur eine frage der Zeit, wann ein israelischer Tourist odereine Person jüdischer Konfession, daran Anstoß nimmt….

Mahmud meinem Kofferträger >>wieso sollte er auchanders heißen>MahmudHussein, nicht verwandt oder verschwägert mit S. HusseinBasta!!!!!Da kann auch kein Reiseveranstalter dieser Welt etwas dafür. So etwas geschiehthalt im Ausland, ohne das die Reiseveranstalter im Vorfeld darüber informiertwerden.

Als stieß ich auf eine Hitzköpfige Gesellschaft, welchegerade dabei gewesen ist den Reiseleiter (nur die Vertretung!!!), derZuständige hatte sich wohl schon erschossen;-), mit Haut und Haaren zuverspeisen. Es sind putzige Zeitgenossen gewesen, auf die ich da gestoßen bin.Obwohl sich alle dieser Landsleute fremd gewesen sind, verband sie ein Band,welches für Außenstehende nicht sichtbar zu sein schien. Aufgefallen sind siemir schon am Abend im Hotel Aladdin, dort sind sie emsig dabei gewesen einedeutsche Exklave in Ägypten zu gründen. Aus solchen außenpolitischenMachenschaften halte ich mich raus, und gehe lieber autark und autonom durchmeinen Urlaub;-). Die Forderungen, welche diese putzigen Zeitgenossen nun anden Reiseleiter stellten, hat selbst mir einen Kopffiffie in den Schädelgetrieben. Die TUI bot nun jeden der Betroffenen eine Gutschrift von 80.-€ an,was ich persönlich mehr als fair empfand. Dies dürfte gut 10% des gesamtenReisepreises bei den meisten ausgemacht haben. Ihre Vorstellung einerEntschädigung hatte aber eine ganz andere Größenordnung. Sie forderten dochtatsächlich vom Reiseleiter (sprich der TUI) 2/3 ihres Reisepreiseszurück……….HABEN DIE EINEN AN DER WAFFEL???? Diese bekloppte Forderungentschuldige ich mal damit, dass die meisten Bürger dieser deutschen Exklave,aus eher bildungsresistenten Gesellschaftsschichten stammen. Ich habejedenfalls schnell einen Schuh gemacht, und hätte am liebsten noch denstellvertretenden Reiseleiter mitgenommen (Armes Schwein!).

Mein zweiter Tag am Strand. Ne ne ne, ich habe wirklich eindickes Fell, und bin relativ schmerzfrei, was Unzugänglichkeiten angeht, aberwas ich an meinem zweiten Tag am Meer erlebt habe, hat selbst bei mir dafürgesorgt, dass sich bei mir die Fußnägel aufrollen;-). Nichts gegen Quallen, diekommen an den schönsten Stränden der Welt vor, und mit Seewespen ist im RotenMeer nicht zu rechnen, die kommen eher im südlichen Pazifik vor, aber soviele??? Aber dafür gab es einen sichtlichen Grund. Auf der Wasseroberflächeschwamm ein bräunlicher Film mit vereinzelten Flocken drin (auf Detailsverzichte ich an dieser Stelle….Lol*). Irgendeine Bootsbesatzung der vielenTauchboote, ob an nahegelegenen Bootsanleger oder draußen auf dem Meer hattesich wohl von Ballast entledigt mit der Aktion „Rohr Frei“. Also ab zum Pool,welchen ich bis jetzt noch gar nicht in Augenschein genommen hatte. Der Poolund die Anlage drum rum, machten einen sehr guten und gepflegten Eindruck, wassich in den nächsten Tagen auch mehr als bestätigte. Hier würde ich definitivdie restlichen Tage meines Urlaubs verbringen!!!

Wie gesagt, es ist alles Top am Pool. Sehr nettes Personal,und die Animateure welche zu diversen Aktivitäten auffordern (überwiegen inRussisch) sind sehr zurückhaltend, und nicht aufdringlich……ansonsten hätte ichsie auch in den Pool geschupst….hä. Was mir sofort positiv ins Auge gefallenist, ist die Tatsache, dass tatsächlich jede Stunde die Wasserfilter gewechseltwurden. Die 2 Euro, die ich hier jeden Tag ausgegeben habe (Liegenboy &Kellner), sind es wirklich wert gewesen. Den ganzen Tag hatte ich immer etwaszu trinken (Kaffee u. Soda) an meinem Platz. Wenn ich im Wasser gewesen bin,und der Liegenboy das mitbekommen hatte, hat er mir sofort mein Badetuch wiederakkurat auf meiner Liege gespannt…..SCHUKRAN:-)!!! Mittags gab es an derStrandbar immer noch etwas zu essen. Ich persönlich habe davon keinen Gebrauchgemacht, da ich immer so ausgiebig gefrühstückt hatte, dass sich erst zum Abendwieder ein Hungergefühl einstellte. Man muss glaube ich auch nicht extra erwähnen,dass man die üblichen Verdächtigen gegen Mittag mit riesigen Pommesbergen undüberdimensionierten Hammburgern gesehen hat (kleine dicke Kinder und adipöseErwachsene).

Wie schon gesagt, hier habe ich meinen restlichen Urlaubentspannt und erholsam verlebt, und was jetzt noch kommt, ist nur noch derFeinschliff meines kleinen Berichts……lach*. Das Wetter im Mai kann man wirklichnur als angenehm bezeichnen. Die Temperaturen variierten immer so zwischen33°-44° Grad. Selbst die 44° Grad wurden von mir als sehr angenehm entfunden,da es durch fehlende Großflächige Vegetation und dem Wind vom Roten Meer kaumnennenswerte Luftfeuchtigkeit gibt. Ich werde definit wiederkommen, obwohl esin dieser Preiskategorie sicher noch besser Hotels/Anlagen in Hurghada undUmgebung gibt. Was jetzt noch kommt, sind nur noch ein paar Tipps von mir, undjeder sollte sich das davon mitnehme, was er als sinnvoll empfindet. Zurmedizinischen Versorgung aber noch eine kleine Geschichte! Am Pool traf ich aufeinen Älteren Herr aus Duisburg, dem am rechten Fuß die mittleren 3 Zehenfehlten. Er erzählte mir folgende Geschichte dazu. Letztes Jahr beim Tauchen imRoten Meer hat eine kleine Minimoräne ihm eine kleine Bisswunde am vierten Zeh(Neben dem Kleinen Zeh) zugeführt. Wieder an Land ist er in das nahegelegeneHospital Jasmin gegangen, wo man ihm die Wunder gereinigt hatte (womit auchimmer?). Es wurde ihm ein Verband gemacht, und der Arzt gab ihm Tabletten mit,von welcher er jeden Tag eine nehmen sollte. Auf seine Frage ob es sich um einAntibiotika handeln würde, sagte der Arzt mehrfach Yes Yes zu ihm. Überprüfenkonnte er es nicht, da der Beipackzettel nur auf Arabisch geschrieben war. DesWeiteren gaben sie ihm reichlich Verbandsmittel mit, damit er sich jeden Tagselber seinen Verband wechseln konnte (Wundkontrolle????).

Am dritten Tag ist er noch mal in das Hospital Jasmingegangen, weil er zwischenzeitlich unglaublich Starke schmerzen, in seinemgesamten Fuss hatte. Trotz der jetzt sichtlichen großflächigen Entzündung des Zeheswurde ihm wieder nur ein Verbandswechsel gemacht, und der Arzt gab ihm einSchmerzmittel mit, welches nach seinen Aussagen wirklich seinen Zweck erfüllthat (keine Schmerzen mehr). In Deutschland zurück hatte der betroffene Zehbereits eine schwarzrote Farbe angenommen. Nachdem er seinem Hausarzt die Wundegezeigt hatte und ihm erzählt hat, was passiert ist, hat sein Hausarzt ihnsofort in ein Duisburger Krankenhaus geschickt. Wie die Geschichte ausging,sieht man an der Tatsache, das der Herr heute nur noch seinen Großen undkleinen Zeh am rechten Fuß hat. Die anderen musste man ihm amputieren, wegender Fehlbehandlung in Hospital Jasmin. Es stellte sich heraus, dass dieTabletten, welche ihm der Arzt in Ägypten gegeben hatte, kein Antibiotika gewesenist, sonder nur so etwas wie Acetylsalicylsäure (Aspirin ASS). EinenRechtsstreit gegen den behandelnden Arzt in Ägypten wegen einerFalschbehandlung und einer eventuellen Schmerzensgeldforderungen haben ihmMehrer Anwälte als aussichtslos bezeichnet.

Hier als mein Tipp für die Reiseapotheke in Dritte Welt undSchwellenländer (Tropische und Subtropische Länder). Lassen sie sich von ihremHausarzt unbedingt ein Breitbandantibiotika für die Reiseapothekeverschreiben!!!!!! Die kleinste Verletzung, welche man sich im warmen Klimazuführt und sich entzündet, kann fatale Folgen haben. Des Weiteren gehört ineine gute Reiseapotheke: Kohlekompretten (2 Tage vor Reiseantritt einnehmen),WUND!!! Desinfektionsmittel (Braunovidon / Betaisodina), Lippenherpes (Zovirax),Augentropfen, Antiallergikum, Calcium 400mg (Hitzepickel / Sonnenallergie),Sonnenbrand (Tschamba Fii), Ohrentropfen, Nasentropfen (kein Spray!!! Und nichtmit dem Wirkstoff Xylometazolin. Der trocknet die Nasenschleimhäute aus, undführt zu Abhängigkeit)

Noch ein etwas befremdlicher Tipp, der aber für betreffendeaus hygienischer Sichtweise sehr vorteilhaft sein kann. Diejenigen, dieregelmäßig in den ersten Tagen ihres Urlaubs von „Montezumas Rache“ (Durchfall)heimgesucht werden, und an bestimmter Stelle über viel Haarwuchs verfügen,empfehle ich die Popohaare vor dem Urlaub zu ab zu rasieren. Das erleichtertdie Hygiene ungemein :-)

• Heike68
    geschrieben 1402665484000

Hallo Michael Umbach, willkommen im HC-Forum :D ,

meist lese ich solch lange Beiträge nicht, aber Deiner hat mich einfach zum Schmunzeln gebracht, danke dafür :kuesse: Und der Tipp mit den Popohaaren :laughing: . Glücklicherweise ereilt mich Herr Montezuma nicht, aber Haarwuchs habe ich dort auch nicht ;)

Grüßle

Heike

P.S. zum Aladdin gibts sicher einen Thread, den Curi vielleicht vom Titel (Dessole?) ändert/ergänzt?

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1402667008000

...und das Team von HC (vermutlich Content) bat sicher um eine Hotelbewertung, wo ein solcher Bericht auch besser paßt.

Der Thread zum Aladdin Beach ist übrigens hier zu finden.

Damit schließen wir an dieser Stelle aus Gründen der Übersichtlichkeit auch wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!