• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222189724000

@Agapanthus sagte:

Ehrlich gesagt fühle ich mich in Urlaubsländern mit einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaftsform wohler!

...also das stimmt mich nachdenklich. Du gehst also lieber das Risiko ein in den Vereinigten Staaten, Spanien, Großbritanien, Frankreich, Italien, usw. von den dortigen Terroristen und/oder Kriminellen Deines Lebens bedroht zu werden?

Wo ist der Unterschied in der Bedrohungslage?

Sind sie "freiheitlicher" oder "demokratischer" in der Anwendung der Gewalt?

Wenn ich mir anschaue wo weltweit Touristen entführt, beraubt, getötet wurden, dann sind da eine ganze Menge an sog. freiheitlich demokratischen Staaten dabei... :disappointed:

• Agapanthus
    geschrieben 1222190883000

Dies ist nun mein letzter Beitrag in diesem Thread: Ja, ich stehe dazu, dass ich in Ländern mit solchen Verhältnissen

In Ägypten wird immer noch systematisch gefoltert. Die am häufigsten geschilderten Foltermethoden sind Elektroschocks, Schläge, das Aufhängen an Hand- oder Fußgelenken, das Ausdrücken von Zigaretten auf dem Körper sowie verschiedene Formen der psychologischen Folter und Misshandlung, darunter die Androhung der Vergewaltigung oder sexuellen Misshandlung von Gefangenen oder deren weiblichen Verwandten.[15]

Kritische Stimmen werden in der Öffentlichkeit nicht geduldet, sondern hart bestraft. Menschenrechtsorganisationen kritisieren das kompromisslose Vorgehen der ägyptischen Polizei und Justiz gegen Oppositionelle, vor allem gegen die ägyptische Blogger-Szene. (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

nicht so gerne Ferien mache, wie z.B. in Deutschland, Italien oder Belgien oder oder.

Wie gesagt, ihr reagiert auf jegliche Kritik an Ägypten völlig überzogen und setzt es hinsichtlich der Sicherheitslage (und wohl auch der Menschenrechtslage - hier ist ja auch eine der Wurzeln des Terrorismus begründet) auf die gleiche Stufe wie die BRD, Belgien, Frankreich oder irgendein anderes Land.

Selbstverständlich haben andere Länder auch Probleme, aber indem ihr mit dem Finger auf diese zeigt, werden die ägyptischen nicht kleiner

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Denlux
    geschrieben 1222190896000

@Curiosus

Naja aber es ist in deinen aufegzählten Ländern trotzdem um ein vielfaches sicherer als in Ägypten, du willst doch nicht wirklich behaupten das es im Ägyptischen Grenzgebiet zum Sudan genauso sicher, oder unsicher ist wie in Italien oder Frankreich!!

Sicher kann einem überall etwas passieren, sicher kann man auch in Deutschland entführt werden, oder einem Anschlag zum Opfer fallen. Aber man sollte doch realistisch sehen, das die Möglichkeit das einem in Ägypten so etwas passiert viel viel grösser ist! Ich werde auch immer wieder nach Ägypten fahren, aber nicht weil ich mir einrede das es in Ägypten genauso sicher ist wie in Europa, sondern weil ich mir sage, ein gewisses Risiko sollte man schon eingehen!

MFG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222191610000

Denlux, nein, ich habe eben auf die allgemeine Reaktion zu ganz Ägypten geschrieben. Vergleichbar ist das mit ganz Frankreich oder Spanien z.B. nicht. Aber wenn ich mich auf Korsika bewege oder eben im Baskenland oder touristisch gut besuchten Regionen in Spanien, dann sieht es doch schon ein wenig anders aus. Leider!

Agapanthus, ich verstehe nicht, wer hier überzogen reagiert. :shock1:

Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen ihr Leben in Spanien bei der Vielzahl an Anschlägen lassen mußten oder z.B. in Großbritannien, dann frage ich mich warum ein anderes Land wie Ägypten nun potentiell gefährlicher sein soll.

Es gibt unbestritten eine Gefährdung aller Urlauber und auch der Einheimischen in Ägypten, aber sie ist meiner Meinung nach derzeit nicht anders geartet als in vielen anderen Staaten (auch europäischen) unserer Welt. :?

• plackerer
    geschrieben 1222192629000

Ich denke auch nicht das man sich als normaler Tourist grosse sorgen machen muss. Aber ich verstehe auch nicht wie man ein Land so sehr verteidigen kann, wenn mal ein anderer etwas negatives darüber schreibt. Ein Reiseforum soll doch Informativ sein, und informativ ist es sicher nicht alles nur zu beschönigen, Aägypten ist ein Land, in dem man sich sicher nicht so frei bewegen kann, und auch nicht darf wie zb. in unseren Europäischen Nachbarreisezielen.

Es wird nicht umsonst alles so streng bewacht.

Aber trotzdem die Gefahr das einem dort etwas passiert , ist doch recht gering.(Vieleicht weil alles so gut bewacht wird)

Habana--irgendwie geht alles.
  • ericmu
    geschrieben 1222193066000

Hallo,

das sehe ich im Prinzip auch so, das Risiko ist in bestimmten

Gebieten einfach höher, wer damit leben / reisen kann,

kann es tun, ich hatte es auch schon im Sinn, seit dem 11. Sept.

bin ich in diese Gebiete vorsichtiger.

@Agapanthus sagte:

Auch ich würde bei einer nun gebuchten Reise selbstverständlich nach Ägypten reisen oder würde auch inskünftig Reisen dorthin buchen.

Aber: Dieses "Das kann überall passieren" stimmt einfach nicht!

Klar besteht in Ländern mit repressiven Regimen und dazu noch einem islamischen/islamistischen Hintergrund ein erhöhtes Risiko. Totschweigen oder Schönreden dieser Probleme hilft niemanden!

Wer nun so tut, als ob eine Reise nach Ägypten den gleichen Risiken wie eine Fahrt nach Oberbayern entspricht, verschliesst die Augen!

• Alexa33
    geschrieben 1222193184000

@mamaskito sagte:

@Agapanthus

warst Du eigentlich schon mal in Ägypten?

Nur im Hotel zum Sonnen + Baden - oder um Land und Leute kennenzulernen ?

Wer Land und Leute kennenlernt, der kommt um solche "Negativ"gedanken nicht herum, denn er sieht auch die Realitäten und Probleme des Reiselandes.

Wer nur zum Sonnen und Baden hinfährt, für den ist es leicht, alles negative auszublenden, ausser Hotel, Pool, Strand und Meer sieht er ja nichts vom Land.

@mamaskito sagte:

@ Wer sich mit so vielen Negativ-Gedanken mit einem Reiseland beschäftigt sollte besser zu hause bleiben und sich im Keller verkriechen. Aber auch dort ist man bekanntlich nicht sicher.

Und ich finde, es ist viel besser, sich intensiv und interessiert mit seinem Reiseland un den Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben, zu beschäftigen, anstatt sich sich das Reiseland rosarot auszumalen und als künstliches Tropenparadies zu verklären

Ägypten ist eine Diktatur, es herrscht sei zwei Jahrzehnten Ausnahmezustand, es wird gefoltert, Oppositionelle haben ein schweres Leben, und die Armutsprobleme (Mangelernährung, kein sauberes Trinkwasser, Analphabetenrate) sind immer noch hoch.

So ist das leider.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222193901000

@plackerer sagte:

Aägypten ist ein Land, in dem man sich sicher nicht so frei bewegen kann, und auch nicht darf wie zb. in unseren Europäischen Nachbarreisezielen.

...also ich hatte bisher keinerlei Einschränkung erfahren und konnte mich frei im Land bewegen. Sicher sind nach den verheerenden Anschlägen auf touristische Ausflugsziele die Kontrollen dort verstärkt worden, auch gibt es für die rein touristischen Konvois eben Polizeibegleitung, die ebenso in den Hauptdestinationen allgegenwärtig ist.

Aber abseits dieser Routen kann man sich wunderbar auch ohne "Schutz" und Konvois durch das Land bewegen, es ist einfach und man erhält damit einen ganz anderen Eindruck.

Sicher ist nicht jedes dieser Erlebnisse unbedingt erstrebenswert, aber das gehört eben auch zu Ägypten. Ägypten ist eben mehr als nur das rote Meer mit Ausflügen zu den Pyramiden, Mosesberg und Tal der Könige...

• plackerer
    geschrieben 1222195658000

Eben es gehört zu Ägypten,ich möchte dieses Land auch nicht schlecht machen, aber die Situation mit so einem Convoi spricht doch schon für sich,also das ist schon eine einschränkung.In Spanien leih ich mir ein Auto, und fahr egal wo ich hin möchte, durch das ganze Land.

Ich denke die nähe zum Nahen Osten macht die Sache problematischer als esbeispielsweise in Tunesien der fall ist.

Wenn meine Kinder mal etwas älter sind werden wir uns wohl auch mehr etwas Land und Leute anschauen, weil es mich eben schon interessiert.

Aber so richtig auf eigen Faust , das ist wohl d nicht einfach, und wahrscheinlich auch nicht ganz ungefährlich, deshalb werden wir das wohl komplett organisiert machen.

Habana--irgendwie geht alles.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222199492000

...doch es ist einfach. Ich reise auch mit Kind durch das Land, ohne Konvoi oder sonstige zusätzliche "Beschattung". Das kann man alles problemlos machen und ich behaupte einfach, daß ich/wir ein wesentlich geringes Ziel abgeben, als ein aus zig Bussen bestehender Konvoi durch die Westwüste.

Und um bei den Kriminellen zu bleiben, die mutmaßlich für die Entführung der Touristen und Guides verantwortlich sind: Ist es nicht so, daß man sich als "auffälliger" Tourist nicht auch in europäischen Ländern zur Zielscheibe für Raub etc. machen kann? Ganz so rosig oder rosarot (wie ja hier einigen Ägyptenreisenden vorgehalten wird) ist es doch in Europa oder anderswo auch nicht, oder?

Sicherlich kann man das nicht 1:1 vergleichen, aber ein wenig "klebt" eben auch an den ach so sicheren europäischen Urlaubsdestinationen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!