• Kitzelbacher
    geschrieben 1526279315319

@r-w sagte:

Ende Februar 2018 war ich da ..... da hat der offizielle Vodafone-Shop in Assuan Personalausweise und Euro akzeptiert.

Wir reden hier von Hurghada

LG vom Kitzelbacher
  • R_W
    geschrieben 1526314140890

Stimmt .....

Hurghada ist nicht Assuan

Mai ist nicht Januar :kissing_heart:

• dieFruchtfelder
    geschrieben 1526707401475

hallo, ich habe mir am Flughafen Hurghada eine Vodafondatenkarte mit 6 GB ins Smartphone machen lassen. Habe mir die Ana Vodafone App runter geladen. Habe nun die ganze App durchforstet. Auf der Startseite sehe ich den Verbrauch, wo kann ich aber sehen wieviel Datenvolumen wirklich auf der Karte drauf sind?

wäre super, wenn das mir jemand verraten könnte, unter welchem Menüpunkt das zu finden ist :-)

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1526804301618 , zuletzt editiert von Ahotep

@dieFruchtfelder

Auf der ANA App Startseite sieht man nicht den Verbrauch, sondern wieviel noch zur Verfügung steht. Wenn du also 6 GB gekauft hast, dann läuft er Wert immer weiter runter.

Im Menü gibt es den Punkt "My plans & Services" dort dann Mobile Internet. Dort wird dann gezeigt welche Flat du gebucht hast.

Im Menü unter "My Balance" dort unter "current balance" siehst du dein Restgeld, welches auf der Karte zur Verfügung steht. Hier kannst du auch über Recharge weiteres Geld auf die Karte laden.

Wichtig !! Das Restgeld auf der Karte sollte ausreichend sein, damit die mtl. Gebühren von 0,51 LE abgebucht werden können. Ansonsten wird die Karte nach 3 Monaten deaktiviert.

Aber darauf achten, dass weniger Geld drauf ist wie die Kosten für die letzte Flat.

Beispiel. Die Letzte Inet Flat hat 40 LE gekostet und man hat 50 LE noch auf der Karte. Dann muss man nach dem Urlaub die Inet Flat beenden. Diese Flats verlängern sich nach 30 Tagen automatisch wenn ausreichend Guthaben drauf ist. Ohne ausreichendes Guthaben endet die Flat automatisch.

Rubbelkarten zum aufladen findet man auch in Deutschland bei ximmer wieder der Versuch von Werbungx

Und daran denken. Wenn man Geld auf die Karte lädt, werden automatisch 30% als Steuer an den Staat abgeführt. Also eine 50 LE Aufladung bringt effektiv nur 35 LE drauf.

• stefan750
    geschrieben 1526819015171

Auch ich habe Probleme mit der Ana-App. Vor einem Jahr habe ich mir am Flughafen Hurghada eine SIM-Karte besorgt mit dem Vertrag New Vodafone 14 Pt. Dies war damals laut Beratung der optimale Tarif für viele Gespräche nach Deutschland und innerorts. Es hat alles prima für wenig Geld geklappt.

In den nächsten Tagen geht es wieder nach Ägypten und ich möchte mich schon vorbereiten. Auf meinem Ersatzhandy habe ich die SIM-Karte eingelegt, die App heruntergeladen und mich unter meiner vor einem Jahr getätigten Registrierung angemeldet. Alles soweit ok, der Guthabensstand ist bei 0 LE. Roaming habe ich derzeit ausgeschaltet.

Ich brauche nun wieder hauptsächlich günstige Minutenpreise nach Deutschland und evtl. auch eine Datenmenge für das Internet (jedoch nicht so wichtig). Über die App habe ich nun die Möglichkeit, eine bestimmte Datenmenge mit einer Gültigkeit für 30 Tag mittels Kreditkarte zu kaufen (My plans, Mobile Internet, Extreme Internet bundles, Change your Plan).

Wie kann ich aber bestimmte Telefonminuten oder ein Guthaben zum Telefonieren kaufen? Reicht es, wenn ich einfach einen beliebigen Betrag unter MyBalance, Current Balance, Recharge your Balance, Credit Card aufbuche und dann einfach ein Abzug der Kosten für die Telefonate erfolgen? Was kostet eine Minute ungefähr nach Deutschland? Unter MyPlan, MyPlan kommt die Meldung SD Disconnect, evtl. wegen der derzeitigen Abschaltung von Roaming in Deutschland.

Vielen Dank für die Mithilfe!

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1526984715958 , zuletzt editiert von Ahotep

das Guthaben aufzuladen per Kreditkarte funktioniert nicht. Es sei denn du hast eine ägyptische Kreditkarte. Alle anderen werden bei dem Zahlungsvorgang abgewiesen. Aufladen kannst du somit nur per Rubbelkarte. Rubbelkarten kannst du in Deutschland bei xx Immer wieder der Versuch Werbung zu startenxxEinfach nach ägyptische Vodafone Rubbelkarte suchen. Sind meist 50 LE Karten. Aber Achtung. Es werden nur 35 LE aufgeladen, da der ägyptische Staat alle Auflade Vorgänge von Simkarten seit dem 01.10.2017 mit 30% besteuert.

Der New Vodafone 14 Pt Tarif, kostet 14 Piaster (0,14 LE) pro Minute für Telefongespräche.

• stefan750
    geschrieben 1527006964483 , zuletzt editiert von Ahotep

Vielen Dank für die Auskunft und den Hinweis auf die ägyptische Kreditkarte!

Da es schon übermorgen los geht, kann ich leider keine Aufladekarte bei xxx mehr besorgen.

Ich werde also am Flughafen entsprechende Karten besorgen und dann über die App eine Datenmenge aufbuchen.

Sehe ich das richtig, dass das übriggebliebene Guthaben dann einfach für Telefonate verwendet werden kann?

Evtl. soll mir einfach der Vodafone-Mitarbeiter die gewünschte Datenmenge mit einem Restguthaben für Telefonate verkaufen.

Laut der umfangreicheren Homepage von Vodafone dürfte eine Telefonminute nach Deutschland zwischen 5,25 und 6,25 LE kosten. Es gibt wohl auch einen Tarif mit 2,99 LE, aber hier werden wohl noch monatliche   Zuschläge, bzw. pro Gespräch, addiert. Dort steht auch noch etwas von 250 LE Pfand oder so ähnlich.

Der 14 Piaster-Tarif betrifft nur Telefonate  im Inland.

Sparfüchse können sich ja vom deutschen Telekom-Festnetz über Call-by-Call für unter 5 Cent pro Minute auf eine ägyptische Handynummer anrufen lassen.

• Pizza1234
    geschrieben 1527011151199

Und wenn man ein ganz schlauer Telekom Kunde ist, hat man einfach ne Internetverbindung, und nutzt WLAN Call, und zahlt keinen einzigen Cent :wink:

• miwu
    geschrieben 1527068587027

@pizza1234 sagte:

Und wenn man ein ganz schlauer Telekom Kunde ist, hat man einfach ne Internetverbindung, und nutzt WLAN Call, und zahlt keinen einzigen Cent :wink:

Hast Du das schonmal ausprobiert? Ägypten blockiert ja eine ganze Menge an Voice-Diensten im Internet, da würde es mich nicht wundern, wenn diese Ports auch geblockt wären.

• Pizza1234
    geschrieben 1527068940603

Ja, bei mir geht es gelegentlich. Dann steht ja auch im Iphone dann da: "Wlan-Call". Mitm Hotelinternet gehts sehr oft nicht, mit dem mobilen hingegen schon!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!