• Apsara
    geschrieben 1527708414922

Habe vor zwei Wochen von Bekannten zwei ägyptische Vodafone-Simkarten erhalten (sie kamen gerade aus dem Urlaub zurück).

Wir fliegen Anfang Juli für drei Wochen nach Marsa Alam.

Werde wohl eine Kombination buchen.

Auf eine Sim eine "Grundflat" - höchstwahrscheinlich 100 LE kaufen - sollten ja dann 70 LE auf der Karte landen

reicht für 3,5 GB über *2000*60# und benötigt 60 LE

gelegentliches surfen tagsüber - etwas whatsapp , ... (nichts besonderes halt)

Auf die zweite Sim ebenfalls 100 LE/70 LE aufbuchen und jeweils Abends mittels

*2000*6# 6 Stunden unlimitierten Internetzugang für 2,5 LE buchen (dann für "streamen" - youtube und co)

macht bei 20 Abenden 50 LE

Mit 200 LE/140 LE Aufbuchung könnte man die 3 Wochen eigentlich relativ flexibel in Netz

Ich hoffe, dass sich die Theorie auch tatsächlich umsetzen lässt - falls Jemand bis Juli das 6 Stunden-Paket mal gebucht hat, kann er/sie ja mal Bescheid geben.

alternativ bräuchte man für die relativ "schmale" 7 GB-Flat auch 100LE Aufbuchung für 150 LE

12 GB wären mit 150LE Aufbuchung auch schon 250 LE

oder laden die Händler auch variable Beträge (215 LE für die 12 GB Flat)?

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1527769552040

@Apsara

Warum wollen Sie 2 Sim Karten nutzen? Für 2 Handy´s ?

Da ist es einfacher einen Hotspot zu nutzen. Entweder eine Sim ins Handy und den Hotspot aktivieren der dann auf dem zweiten Handy per Wlan verbunden wird.

Oder einen kleinen gekauften Hotspot verwenden. Ich nehme immer den R207 von Vodafone. Kriegt man für kleines Geld zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass man nicht die Sim im Handy wechseln muss und dass man an dem R207 bis zu 10 Geräte anmelden kann, die alle das Inet nutzen. So machen wir das bereits seit 4 Jahren.

• Apsara
    geschrieben 1527790335115

Wir nehmen min. zwei Smartphones mit und können diese ja auch als hotspot (für pads, android-tv-box oder Notebook) nutzen. Das mit dem Wechseln der Sim ist doch nicht wirklich ein Problem. Hat den Vorteil, dass wir mit dem einen Hotspot die Grundflat rausgeben und mit dem anderen Abends die unlimitierten 6 Stunden auf die Geräte verteilen können, wo wir es gerade benötigen und mit mehr als zwei Geräten werden wir kaum im Netz sein - über die zwei Hotspots könnten wir Abends ja auch 4 Geräte nutzen - tagsüber reichen unsere zwei Smartphones über die Grundflat.

Brauchen dann nicht zusätzlich einen physischen Hotspot, den wir nur für den Urlaub anschaffen würden und sonst Zuhause nicht nutzen.

Mit dem Hotspot hätten wir ja auch nur eine "Flat" und bräuchten auch ein Handy für die "Zweitflat"

Selbst wenn der Hotspot mobil ist, hat man zusätzlich wieder Technik am Pool/Strand, braucht zur anderen Technik (die Platz im Koffer/Handgepäck benötigt) wieder Akkus, ... .

• Kitzelbacher
    geschrieben 1527793731154

@apsara sagte:

anderen Abends die unlimitierten 6 Stunden auf die Geräte verteilen können, wo wir es gerade benötigen und mit mehr als zwei Geräten werden wir kaum im Netz sein - über die zwei Hotspots könnten wir Abends ja auch 4 Geräte nutzen - tagsüber reichen unsere zwei Smartphones über die Grundflat

Und wann macht Ihr Urlaub? :wink:

LG vom Kitzelbacher
  • Apsara
    geschrieben 1527796255667

Vom 05. - 26.07. ins Malikia Resort Abu Dabbab - wir sind auf die Feríen in Sachsen angewiesen - waren voriges Jahr aber auch schon im Juli.

Hatten damals nur eine 12-GB-Flat und sind damit ausgekommen (waren allerdings nur 2 Wochen).

Der/die Händler buchen ja die gewünschte Flat auf die vorhandene Karte - buchen die auch nur den Betrag (z.B. 70 LE) auf die Karte oder muß man sich selber die "Rubbelkarten" besorgen?

• tuerkeirot
    geschrieben 1527798451075 , zuletzt editiert von tuerkeirot

@Apsara,

Ich glaube Kitzelbacher hat das ironisch gemeint in Bezug auf die viele Handynutzung im Urlaub. Nutzt lieber die schöne Unterwasserwelt

• Pizza1234
    geschrieben 1527801231013

@Apsara

Ich nutze auch ziemlich oft und viel das Internet, aber das find ich auch etwas heftig :smiley:

Macht lieber Urlaub, und schnorchelt was das Zeug hält :grinning:

• Apsara
    geschrieben 1527830216951

Das ist bei uns nicht so kritisch - aus diesem Grund hab ich den Einwurf gar nicht so verstanden - entschuldigt bitte.

Mit meinem Handy habe ich den letzten Monat trotz 2 GB-Flat nur 223 MB verbraucht.

Schnorcheln werden wir mehr als genug - auch der Rest kommt nicht zu kurz - aber ich (Ehemann von Apsara) bin nicht der Typ der stundenlang rumliegen kann - hatte überlegt einen Tauchkurs zu machen - 3 Wochen sind ja ewig lang ... .

Bei den Sims und den Paketen geht es mir einfach nur darum - für alle Eventualitäten vorgesorgt zu haben, um dann vor Ort keine Einschränkungen befürchten zu müssen - man muß ja auch mit Freunden und Bekannten Kontakt halten und ein paar schöne Fotos versenden.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1527831786983

Jedem so wie er es Will

• stefan750
    geschrieben 1528032089202

Aktuelle Information bzgl. Marsa Alam:

In der Flughafenhalle mit den Gepäckbändern gibt es Stände von allen drei Anbietern (Vodafone, Orange und Etisalat), bzgl. Vodafone gibt es noch einen zusätzlichen kleineren Stand direkt am Ausgang.

Jeder Anbieter möchte für die SIM-Karte 5 Euro und dann eben einen bestimmten Betrag für das jeweilige Packet (nur Internet bzw. auch Internet mit Telefon). Diese Preise übersteigen z. B. die Original-Vodafonetarife deutlich, wobei zumindest bzgl. der Datenpakete die Preise trotzdem noch erheblich unter denen in Deutschland liegen ( z. B. Orange: 4 Euro für 10 GB, Etisalat 1 Euro für 3 GB, Vodafone etwas teuerer).

Da die Verkäufer hieran verdienen wollen, war keiner bereit, eine entsprechende Rubbelkarte mit Guthaben ohne SIM-Karte zu verkaufen (trotz eines von mir angebotenen großzügigen Zuschlags) bzw. einen Betrag auf meine vorhandene SIM-Karte zu laden. Diese Möglichkeiten wurden immer verneint. Das gleiche bei verschiedenen Shops im Hotel bzw. bei Ausflügen. Bei der Ankunft im Flughafen gibt es neben dem Duty-Free keinen weiteren Laden.

Evtl. kann Euch der Reiseleiter oder die Rezeption des Hotels helfen und eine Aufbuchung vornehmen. Ich würde mich aber darauf nicht verlassen.

Dies gilt nur für Marsa Alam, in Hurghada z. B. sehe ich durch die offiziellen Shops und die größere Auswahlmöglichkeit keine Probleme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!