Wir sind letzten Sonntag in Marsa Alam gelandet und haben dort beim Vodafone-Stand 2 x 10 GB reine Datenkarten gekauft (18 Euro pro Stück). Bei Abgabe einer alten Karte aus dem letzten Urlaub wären es jeweils 5 Euro weniger gewesen. Ein Ausweis wurde nicht verlangt.
Das Datenvolumen sollte sich aufteilen in 6,3 GB fürs Internet und der Rest für WhatsApp. Bereits am 2. Tag wurde das Versenden von Fotos und Videos per WhatsApp extrem langsam. Ich habe (leider erst dann) in der Ana App nachgeschaut und gesehen, dass kein bestimmter Datentarif, sondern Flexpunkte hinterlegt waren. Diese waren am 3. Tag bei angeblich verbrauchten 4,1 GB vollständig aufgebraucht. Da ich weder Musik noch Videos gestreamt habe, kann ich mir das nur so erklären, dass da irgendwie "je angefangene ... MB" abgerechnet wird. Aber selbst dann war ich weit weg von den verkauften 10 GB. Insofern kann ich nur davon abraten, Vodafone-Karten in Marsa Alam am Flughafen zu kaufen. In den Vorjahren gab es derartige Probleme dort und auch in Hurghada nicht.
Sonnige Grüße