• Dukieduke
    geschrieben 1634508484108

Hallo,

in zwei Wochen geht es für uns wieder nach El Gouna.

Wir benötigen für unseren mobilen Router eine SIM Karte von Orange, da Orange wohl die beste Netzabdeckung in El Gouna hat.

Wie sind z.Z. die Preise von Orange am Hurghada Flughafen, kann da jemand von euch etwas berichten?

Benötigen nur eine Daten SIM (ohne telefonieren) zwischen 10 und 20GB.

Alternativ könnte ich auch einen guten Freund, der in El Gouna arbeitet und in Hurghada wohnt, fragen, ob er uns eine SIM aus Hurghada besorgen kann.

Sind die SIM Karten in den Shops direkt in Hurghada billiger als am Flughafen?

Werden die SIM Karten automatisch nach dem Einlegen und Verbindungsaufbau freigeschaltet oder muss ich die Karte erst im Handy mit einer Tastenkombination freischalten und dann in den Router einlegen, da der Router ja keine Tasten bzw Nummernblock hat?

Danke für eure Antworten...

• UralteKatze
    geschrieben 1634572654222

@Dukieduke

Ich habe mir am ORange Stand in HRG zweimal die 18 GB Karte für den Router geholt und gleich am Stand freischalten lassen - 10 Dollar oder 8.50 Euro. Ich wollte nicht ausprobieren, wo ich sie billiger herbekomme - es hat funktioniert wie es sollte.

Fürs Freischalten haben sie die Karte in ihr Handy eingelegt und aktiviert - sie ging dann auch schon beim Transfer.

• Dukieduke
    geschrieben 1634577009307

Danke für die Info @UralteKatze

War das in den letzten Wochen oder ist das schon länger her?

18 GB für 8,50€ finde ich voll OK.

Weisst du noch, welcher Tarif das war?

Gibt ja bei Orange verschiedenen Tarife u.a. mit den "Super MBs", wo dann 1Mb bei Social Media getaktet wird.

Tarife: Go-Net, Go-Super, Internet-Lines...usw

Konntest du an deinem Router erkennen/abfragen, ob auch wirklich 18 GB auf der Karte waren?

Man liest ja recht viel, dass oft abgezockt wird und nicht die gekaufte Datenmenge auf der SIM vorhanden ist, gerade bei Vodafone.

Mit der Orange App kann man das, so glaube ich, nur prüfen, wenn die SIM Karte im Handy ist und nicht im Router.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Danke für Antworten.

• UralteKatze
    geschrieben 1634654769041 , zuletzt editiert von UralteKatze

Bei mir war es im August - zweimal. Ich habe beide Male eine Rechnung verlangt, mache ich meistens.

Ich brauchte nur Daten, hab auch keine Probleme mit der Datenmenge für die Woche gehabt.

Wenn Du die App installieren möchtest, kannst Du ja ein altes Handy als Hotspot verwenden, mir war es wichtiger dass ich den Router verwenden kann.

Kann es demnächst nochmal testen.

• Ven
    geschrieben 1635275782305

@ven sagte:

Leider war der Vodafone-Stand heute geschlossen, sodass es nun auf die schnelle ein Orange King 60 für 9 EUR wurde.

Der Verkäufer hat alle Optionen sofort aktiviert.

Ich hoffe, dass wir im Hotel Empfang haben werden und das Volumen reichen wird.

So, wir sind heute zurück gekommen und alles war gut.

Empfang war immer bei 4G, selbst Telefonguthaben war vorhanden und das Volumen (16 GB Super-irgendetwas) hat völlig ausgereicht.

Lediglich mein Sohn ging einen Tag vorher offline; allerdings hat er auch häufiger mal Videos geschaut.

• Fotomann
    geschrieben 1635281243333

@dukieduke sagte:

Werden die SIM Karten automatisch nach dem Einlegen und Verbindungsaufbau freigeschaltet oder muss ich die Karte erst im Handy mit einer Tastenkombination freischalten und dann in den Router einlegen, da der Router ja keine Tasten bzw Nummernblock hat?

Die Karte ist sofort nach Kauf aktiv, allerdings nicht mit dem gesamten Datenvolumen.

Man erhält vom Orange-Verkäufer einen Zettel mit 2-3 USSD Codes (#1234# usw.) die eingegeben werden müssen.

Damit schaltet man dann die ganzen Aktionen und Promotions MBs für Neukunden frei.

Viele Router können aber SMS und USSD Codes senden.

• Fotomann
    geschrieben 1635282708307

@dukieduke sagte:

Mit der Orange App kann man das, so glaube ich, nur prüfen, wenn die SIM Karte im Handy ist und nicht im Router.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die Orange App funktioniert nach der Registrierung auf jedem Smartphone, es muss keine Orange Simkarte im Handy sein. Es geht sogar von Deutschland aus, wenn das Handy nur über WLAN online ist. Der Username ist die Mobilfunknummer und das Kennwort erhält man bei Registrierung per SMS. Man muss also nur einmalig die SMS vor Orange mit seiner Orange-Simkarte empfangen können.

Zum Tarif: Man bekommt in der Regel El King 20 und ein Daten-Add-on bei Kauf gebucht. Das wird dann noch mit den gratis Werbeaktionen

aufgepumpt. Ein Tarifmodell 18GB für 150 LE gibt es so in der Form nicht. Die Simkarte kostet irgendwas um die 50 LE Grundpreis, dann wird noch Guthaben geladen, von dem aber direkt 30% Steuer abgeht und auf den gesamten Kassenbon kommt dann auch noch eine Steuer drauf. Alles nicht so einfach nachzuvollziehen. Am besten einen Beleg geben lassen.

Ich könnte mir vorstellen. daß viele Touristen das mit den USSD Codes nicht gebacken bekommen oder vergessen und dann mit viel weniger MBs dastehen und sich betrogen fühlen. Ich wurde damals bei Orange am Airport korrekt bedient, allerdings hatte ich auch einen Ausdruck der Webseite dabei und habe sofort eine klare Ansage gemacht, was ich kaufen möchte.

• REJBodenheim
    geschrieben 1635283926244

@fotomann sagte:

Ich könnte mir vorstellen. daß viele Touristen das mit den USSD Codes nicht gebacken bekommen oder vergessen und dann mit viel weniger MBs dastehen und sich betrogen fühlen.

Eine wohl sehr zutreffende Vermutung, die dann zu den heftigen S... Storms hier und anderswo führt.

• DJT07
    geschrieben 1636041231152

Mal so gefragt: Macht es nicht eigentlich am meisten Sinn am Flughafen den Tarif mit dem wenigsten Datenvolumen zu kaufen und später in der Ana App mehr aufzubuchen?

So entgeht man doch falsches Volumen zu erhalten und günstiger war es doch meine ich auch?

Hat jemand eigentlich aktuelle Preise?

• REJBodenheim
    geschrieben 1636044844625

Geht bestimmt auch.

Jedoch: wenn du per Kreditkarte aufladen möchtest, wird dir eine Bestätigungs-PIN an die bei der KK hinterlegten Mobil-Nummer geschickt. Und das ist dann die Nummer, die mit der deutschen SIM-Karte verknüpft ist, die du in Ägypten ja gerade nicht verwenden möchtest....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!