@haberling sagte:
Wer ein Smartphone registrieren möchte: Telephony App, für Apple Store >>> hier <<< und hier bei Google Play >>> hier <<<
IMEI-Nummer ermitteln: Telefon-App, *#06# eingeben,
@haberling sagte:
Wer ein Smartphone registrieren möchte: Telephony App, für Apple Store >>> hier <<< und hier bei Google Play >>> hier <<<
@rejbodenheim sagte am 28.09.2025
Siehe hier für Apple Store >>> hier <<< und hier bei Google Play >>> hier <<<
und
@haberling sagte auch an diesen Tag:

Aber @veita80 fragte ja:
Bsp: Ich kaufe 2026 eine Sim Karte am Flughafen und nutze sie für ca. 14 Tage. Wenn ich 2027 wieder eine kaufe am Flughafen, funktioniert diese nicht mehr da die 90 Tage rum sind?
Wenn das Handy das selbe ist, das du 2026 in Ägypten hattest und du es nicht registriert hast, dann wird diese SIM-Karte nicht funktionieren weil das Handy gesperrt ist, Es sein denn du hattest es vor dem 01.01.2025 schon in Ägypten.
Wobei natürlich abzuwarten ist wie diese für Ägypten doch sehr ferne Zukunft sich tatsächliche entfalten wird...
Vergiss das Thema ägyptische SIM-Karte und Registrierung per Telephony App. Dabei bekommst du nur schlechte Laune und graue Haare.
Bisher hast du alles richtig gemacht, nämlich von der ersten Verwendung des Handys in Ägypten an eine Travel eSim zu benutzen. Und genau so machst du es bei allen folgenden Reisen wieder. Immer Travel eSim, niemals eine ägyptische SIM-Karte. Zumindest so lange, bis der ägyptischen Telekommunikationsbehörde eine neue Gemeinheit einfällt.
Ich gestehe, ich überlege auch ins Team eSIM zu wechseln.. Auch wenn ich mit WE in RMF immer gute Erfahrungen gemacht habe...
Inzwischen sind Travel eSim für Ägypten ja auch preislich attraktiver geworden. Den meisten Urlaubern reichen 20GB, die gibts bei Yesim für 20 Euro.
Zusätzlich hat man viele weitere Vorteile wie kein Zeitaufwand an Verkaufsständen, nach Ankunft sofort online, kein Betrugsrisiko beim Datenvolumen, kein Gefummel mit Schutzhüllen und SIM-Karten, Anbieter App für Abfrage und ggf. Aufladung des Datenvolumen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich lasse das mit der physischen SIM-Karte. Für meinen Urlaub 2025 wollte ich eigentlich eine Vodafone-Karte wegen der guten Netzabdeckung, aber es gab keinen Anbieter, den man bereits aus Deutschland im Vodafone-Netz buchen konnte. Sämtliche Anbieter wie Holafly, Gigsky, Airalo usw. nutzen das Netz von Orange.
Also habe ich eine Airalo-eSIM gekauft, war aber mit der Abdeckung im Hotel nicht so zufrieden zumindestens gab es zu Stoßzeiten viele Probleme.
Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen Vodafone Travel eSIMs gibt, die gab es 2025, als ich nach passenden Optionen gesucht habe, noch nicht.
Für 2026 hole ich mir dann direkt eine. Kostet vielleicht etwas mehr als am Flughafen eine physische, erspart aber den ganzen Aufwand.
Wie gesagt, vielen Dank euch allen!
@ckolumbus sagte:
Inzwischen sind Travel eSim für Ägypten ja auch preislich attraktiver geworden. Den meisten Urlaubern reichen 20GB, die gibts bei Yesim für 20 Euro.
Yesim kann ich auch empfehlen.
Wir sind seit Samstag zurück aus El Gouna und hatten alle Jahre zuvor (bis auf letztes Jahr) immer unseren mobilen Router mit.
Ich hatte viele eSim Anbieter verglichen und habe mich für Yesim entschieden.
Ich hatte immer vollen Empfang (sogar besser als das Hotel Wlan) und sogar noch auf dem Tauchboot in Küstennähe.
Meine Frau war dann bei mir im Hotspot.
20GB für 20€ für 30 Tage.
Ich habe nur 15€ bezahlt, weil ich einen Gutschein hatte.
Wer noch einen Yesim 5€ Gutschein benötigt, einfach bei mir melden.
Die Yesim App ist auch klasse und übersichtlich.
Das Datenvolumen/Verbrauch wird korrekt angezeigt und man kann bei Bedarf direkt nachbuchen oder eine neue eSim bestellen.
Man kann die eSim auch Wochen vorher bestellen.
Bei der Bestellung nur darauf achten, dass man manuellen Start anwählt und nicht sofortigen Start der Laufzeit.
Ich habe meine eSim einen Tag vor Flug zu Hause aktiviert und war sofort in Ägypten online.
Auch wenn eSim ein wenig teurer ist als lokale Sim Karten, lohnt sich das wirklich.
Wie CKolumbus schon geschrieben hat ist der gesparte Zeitaufwand ebenfalls ein großer Vorteil.
Könntet Ihr mich Bitte afklären wer oder was Yesim ist?
Hallöchen auf die Schnelle und der letzten Rille hab ich noch ne Frage wegen Esim…..
vodafone schreibt da:
ESIM-Aktivierung. Nach dem erfolgreichen Kauf des Dienstes können Sie das eSIM-Profil sofort installieren. Sie können den Dienst auch sofort nutzen, sofern Sie sich innerhalb der von Ihrem Datentarif abgedeckten Länder befinden. Der Dienst kann nicht in Ihrem Heimatland aktiviert werden. Der Dienst kann jeweils nur auf einem Gerät genutzt werden
Bedeutet das etwa, das ich mein IPad dann nicht mit meinem IPhone koppeln kann?? Denn in einem IPad funktioniert die ESim ja nicht…. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt??
wir fliegen morgen Nacht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!