Es gibt seit 2013 grundlegende Änderungen bei Vodafone.eg, die auch ältere SIM-Karten (wie meine) betreffen.
1. die monatliche Steuer-Gebühr ist Tarif-UNABHÄNGIG, d.h. ja sie wird seit 2013 für jede Prepaid-Karte fällig und wenn KEIN Guthaben auf der Karte ist, wird sie AUTOMATISCH am 31. Tag nach der Aktivierung/dem Kauf und genau wie die Karten mit Guthaben die keine kostenpflichtige Verlängerung nach 6 Monaten haben, ungültig.
Ist mir mit 2 Karten passiert, die mit dem Telefontarif hatte noch ca. 60LE Guthaben darauf, nur war die Gültigkeit abgelaufen, bevor ich sie, wie für meine Smartphone-SIM, über den Online-Support für 6LE vom Guthaben um ein Jahr verlängern konnte.
2. Es gibt kein Minimum für die Guthabenaufladungen, da jeder selber seine Kosten im Blickfeld haben muss. d.h. wenn ich mir nicht bei jedem Aufenthalt in Ägypten eine neue kaufen will, dann komme ich auch nicht drumrum das Guthaben vor Ort elektronisch, oder danach auch Zuhause mit den vor Ort gekauften und mitgenommenen Guthaben-Rubbelkarten (ab 10LE aufwärts) aufzustocken.