...richtig, man sollte es nicht pauschalisieren und ich bezog mich auch nicht in diesem Fall auf entlegende Ecken wie Marsa Alam, Hamata oder Bernice, sondern ganz allgemein auf die "pauschale" Aussage, daß man kleine Scheine nur schwerlich erhält...
Die Sache mit dem Geld...!?
-
geschrieben 1232268917000
-
geschrieben 1235425693000
Also jetzt hab ich den ganzen Thread mühselig nachgelesen und blicke immer noch nich durch bzw ich weiß nich, wieso manche es sich so schwer machen.
Ich wollte lediglich wissen, ob es einfacher is € mitzunehmen und dann in Ägypten selbst zu wechseln oder ob man besser vorab daheim ein paar € wechselt in LE.
Ich werd nicht in $ wechseln.
Kann man denn überall mit Euro bezahlen und kriegt in LE zurück
Woher weiß ich denn dann, ob´s stimmt....
Man is das ne schwere Geburt mit dem Geld...
Jeder Mensch ist klug, die einen vorher, die andren nachher. -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31002Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1235427382000
Hallo maike,
tausche die Euronen erst in Egypt in LE um (besserer Kurs). Wechselgeld gibt es in Landeswährung zurück. Ausflüge kannst Du aber in Euro oder per Karte bezahlen. Für Bazare und Souveniershops rate ich zu Ägyptischen Pfund.
Es gibt doch immer aktuelle Währungsrechner. Wenn Du unsicher bist, stelle Dir für den Urlaub zwei zusammen: Euro-LE und LE-Euro. So als kleine Rechenhilfe für die Geldbörse, oder investiere ein paar Euro und kaufe Dir einen (der nächste Urlaub kommt bestimmt).
Ein wenig Vorarbeit muss man schon leisten. Denn wenn man nicht umrechnen kann, zahlt man als Tourist gerne mal Fantasiepreise in den Shops und auf den Märkten....und immer schon "Feilschen"....gehört dazu
LG
Sabine
-
geschrieben 1235458623000
Man is das ne schwere Geburt mit dem Geld
Nö, überhaupt nicht, nur manche (dazu gehörst Du ausdrücklich NICHT) stellen sich halt furchtbar ungeschickt an. Vielleicht auch Auswirkungen des AI-Tourismus, dass der geneigte Urlauber heutzutage halt alles fix und fertig vorgekaut geliefert haben will. Wie Sabine schon schrieb: Ein wenig Vorarbeit muss man schon leisten
Was war denn "früher", vor Einführung des Euro, wenn man "nur" Urlaub in Italien mit dem eigenen Wagen machte? Benzingutscheine brauchte man, stellte sich drauf ein, dass es in Bella Italia niemals Kleingeld beim Einkauf zurück gab (dafür Bonbons) und die lästigen österreichischen Schillinge mußte man zur Sicherheit auch noch dabei haben, wußte man doch nie, ob man nicht auch in der Alpenrepublik ein paar Ausgaben hat (zur Erinnerung 1DM=7öS). Auch Urlaub in Spanien war währungstechnisch ein Abenteuer, von Frankreich garnicht zu reden. Und heutzutage, wo die Informationsmöglichkeiten ungleich größer sind, stellen sich die Leute an, als ob sie eine Expedition in unentdeckte Dschungelgebiete machten.
-
geschrieben 1235469727000
@maike2583 sagte:
Ich wollte lediglich wissen, ob es einfacher is € mitzunehmen und dann in Ägypten selbst zu wechseln
so ist es am besten.
hier in Deutschland wechseln bringt nichts, der Kurs ist schlechter.
und bereits am Flughafen sind Wechselstuben und Gedlautomaten, also kein Problem, sich gleich mit Barem zu versorgen!
-
geschrieben 1235470892000
@chepri: Naja, ob ich mich anstelle, weiß ich nich, aber ich denke
Alexa hat es ja ganz easy beantwortet.
Ich wollte lediglich wissen, was leichter bzw rentabler is.
Danke schön
geschrieben 1235471949000
@maike: Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass Du NICHT zu dieser Sort zählst. Schließlich stellst du selber fest: "ich weiß nich, wieso manche es sich so schwer machen." Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Bestehe im Basar oder in Geschäften auf Zahlung in LE, denn oftmals werden Devisen, vor allem Euro, sehr viel lieber genommen. Bei manchen RV wirst du eh nicht um eine Euro-Zahlung für Ausflüge rumkommen. Deshalb nicht allzuviel wechseln, im Bedarfsfall geht das auch vor Ort. Und bei den Summen, die ein normaler Tourist braucht und wechselt, ist es wirklich fast unerheblich, unbedingt den allerdgünstigsten Wechselkurs zu haben. Die "Verluste" dürften sich da wirklich in Grenzen halten.
-
geschrieben 1235474943000
Ok, dann hab ich´s falsch verstanden....
Ich denke, ein bischen Verlust hat man leider immer, wenn man Geld wechselt, aber wir werden dann nich alles auf einmal wechseln, sondern peu à peu wie wir´s brauchen.
Danke schön
geschrieben 1235477661000
da gibt es einen Spickzettel zum Ausschneiden als kleine Hilfe für den derzeitigen Wechselkurs.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1236027260000
Viele-Ein Dollarnoten-Zehner-Zwanziger (für Trinkgelder,Zigaretten usw.)
viele 5,10er Euroscheine..Papiergeld lieben die Ägypter.
Vorteil: Wenig Scheine, viel Wert, leichter Umrechnen..
Das wars schon.
LG Josch
jw