• Gonzo1969
    geschrieben 1533318164058

Was habt ihr nur alle?

Der zweifelsfrei “Größte Admin aller Zeiten“ hatte nie Probleme genügend kleine Pfundscheine zu bekommen!

Also, gebt euch gefälligst etwas Mühe.

(Ich dummer AI Touri habe es aber auch nie geschafft und mich daher reichlich an dem Euro-Münzen Wechselbetrieb beteiligt)

• süne54
    geschrieben 1533378148511

@Ahotep und @Possibaer, ich gönne es euch von Herzen, dass ihr so mobil seid, und hoffe sehr, es bleibt so, bis ihr 100 seid! Ich war vor meinen OP‘s auch aktiver!

Und gutes einheimisches Essen ist natürlich wunderbar, wenn nicht der Kiefer entfernt wurde, und der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist

Aber trotzdem möchte ich nicht das ganze Jahr - bzw. den ganzen Winter - nur zu Hause sitzen. In den Hotels gibt es wenigstens div. Beilagen, und weiches Gemüse.

Wenn Leute für sich etwas entscheiden, hat das seine Gründe!!! Statt Unverständnis hätte ich lieber GUTE Tipps, wie ich zu kleinen Pfund-Scheinen komme!

• Mühlengeist
    geschrieben 1533378774022

Also ich kann euer Problem nicht wirklich nachvollziehen. Wir waren im letzten Jahr 2x in Hurghada und sind eigentlich immer an kleine Scheine gekommen. Die ersten kamen bei uns kurioserweise (?) gleich aus dem Geldautomaten neben großen Scheinen mit raus. Dann mal im Festpreisladen (Cleoptra, Nil pharao oder so ähnlich ) was gekauft und da habe ich auch auf Nachfrage kleinere Scheine (20 bzw . 50 LE) rausbekommen. Und das ist so die Region wo wir Trinkgeld geben (je nachdem und wie oft uns danach ist) sind das ja nur 1,00 € bzw. 2,50 €. Und wenn ich bloß 100,00 LE habe dann gibts einen Tag eben mal nichts, dafür am nächsten. Macht doch nicht immer aus allen ein Problem. Oder machts, (Achtung Ironie off) wie wir im Hotel bemerken mussten wie deutsche Rentner - denn nur bei denen haben wirs wirklich gesehen, drückt den Kellner doch gleich 20,00 oder 50,00 € in die Hand.

• Possibaer
    geschrieben 1533386522357 , zuletzt editiert von Possibaer

Hallo süne54,

danke für deine Wünsche. Aber ich habe mit keinem Wort Unverständnis gezeigt und Ahotep auch nicht.

Fakt ist nun mal, dass es schwer ist innerhalb der Hotelanlagen an kleine Pfundnoten zu kommen. Daher unsere Tipps bzw. Erfahrungen. Rausgehen. Und wenn man nicht so mobil ist, nimmt man sich eben ein Taxi oder sucht sich einen der unzähligen Privatfahrer aus dem Internet raus, Da kannste einen Festpreis vereinbaren und der fährt dich dann überall hin. Aber wie bereits schon mal von mir erwähnt, jedem das seine. Schreibe da keinem was vor.

Wenn man eben nicht rausgehen will oder kann, muss man eben damit leben, dass man an die kleinen Scheine schlecht rankommt.

@Mühlengeist:

Ja das war letztes Jahr so. Dies Jahr kamen aus dem ATM's nur 200er und 100er. Habe nicht so gerne viel Bargeld bei mir. Daher hole ich mir immer nur 1000 LE ab. Das dann aber mehrmals. Leider nicht einmal kleine Scheine dabei gewesen.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • süne54
    geschrieben 1533391278431

@Mühlengeist, das Reiseforum ist schliesslich da, um sich Ratschläge zu holen, und seine Erfahrungen zu teilen! Das hat doch nichts mit Problememacherei zu tun!!! So ein Unsinn! Und wenn du Glück hattest mit den kleinen Noten, sei froh! Ich hatte keines...

Und ja @Pussibaer, ich liess mich auch schon mit dem Taxi irgendwohin fahren. Nur hatte ich das Pech, dass mir der Fahrer kein Geld zurückgab und behauptete, ich hätte ihm nur eine kleine Note gegeben. Schwierig, als Einzelperson das Gegenteil zu beweisen ;-)

Aber das mit dem Privattransfer ist eine gute Idee, danke! Ich werde mal einen Ausflug machen, und schauen, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich zu Kleingeld komme!

• Possibaer
    geschrieben 1533391962031

Hey süne54,

falls es dich nach Hurghada verschlägt, kann ich dir jemanden vermitteln. Ist Taxifahrer, arbeitet aber ehrlich. Über die Zeit hat sich da sogar eine Freundschaft draus entwickelt. Bei Interesse melden.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • süne54
    geschrieben 1533409761998

Hallo Possibaer

Leider funktioniert das mit der PN nicht!? Vielleicht mache ich etwas falsch? Ich fliege im Januar nach Hurghada, und wäre sehr froh um den Kontakt!

Danke schon mal!

• Mühlengeist
    geschrieben 1533457350343 , zuletzt editiert von Mühlengeist

@possibaer: Wir "müssen" auf Grund unserer Kreditkartenbedingungen auch immer den Gegenwert von 60,00 € abheben (dann fallen keinerlei Gebühren an und der amtliche Briefkurs wird berücksichtigt.)- also nicht viel mehr als Du. Und mehr wird auch nicht geholt. Und trotzdem ist es, wenn man es mehrmals macht meistens noch zu viel.

Und damit habe ich im Hotel dann folgendes angeboten: die Strand"Jungs" wollten auch €. -Münzen getauscht haben. Ich hatte mich beim 1.Ägyptenaufenthalt nach vielen Jahren aber voll auf die Ägyptische Währung verlassen und meine Kreditkarten mitgenommen d.h. für 1 Woche nur wenig €, da wir da wirklich so gut wie nicht aus dem Hotel gehen wollten. Also kam von mir das Angebot - Wenn sie wollen tausch ich das gleich in LE. Flugs mit der App den aktuellen Kurs nachschauen lassen und dann gleich mal Trinkgeld eingerechnet. So kam es das sie bei mir zum damaligen Kurs von 1:20 eben (je nachdem wieviel ich demjenigen Trinkgeld geben wollte) für 8,00 oder 9,00 € 200,00 LE bekamen. Ganz ohne schlechte Gewissen meiner seits. Und die Herren war auch nicht böse darüber. Einer erzählte das wäre der beste Kurs seit langem gewesen.

So gehts also auch - manchmal muss man eben ungewöhnliche Wege gehen. 2 der Herren (mehr hatten wir an LE nicht übrig) waren damit höchst zufrieden.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1533469691052

@Süne54

Du hast Dein Profil nicht freigegeben, Possibär kann Dir also nicht antworten!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • süne54
    geschrieben 1533470330513

Vielen Dank für den Hinweis @Sokrates!

Das ging vermutlich wegen einer kürzlichen Änderung vergessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!