Genau das meine ich doch, du zahlst dein Visum in Euro!!!!!
Und auch bei AI darf man Trinkgeld geben....
Danke Wally ,
auch danke für die immer hilfreichen Tipps, besonders zur SIM Karte usw...
Gruss Mampf
Genau das meine ich doch, du zahlst dein Visum in Euro!!!!!
Und auch bei AI darf man Trinkgeld geben....
Danke Wally ,
auch danke für die immer hilfreichen Tipps, besonders zur SIM Karte usw...
Gruss Mampf
Ich weiß nicht, ob du das gehört oder gelesen hast. Oder wie lautete deine Frage?
Warum sollten es Unterschiede an ATM´s geben?
Jedenfalls nicht am selben Tage.
In Ländern auf welche die Bank-Manager auf den Dollarkurs schielen wie die Katzen auf die Mäuse,
da werden die Wechselkurse fast täglich geändert, je nachdem wie der Kurs vom USD und zum EUR steht.
Die Wechselkurse ändern sich mehrmals täglich.
Außer am Freitag und Samstag.
Fast jedes hotel hat einen Wechselautomat! Euro rein, Ägyptische Pfund raus, fertig ist die Maus. Da kommt es auf 50 Cent Schwankung hin oder her auch nicht drauf an. Gruß!
Ja, es gibt unterschiedliche Wechselkurse bei der Interbankenrate, die von +/- 0% bis +/- 5% sind:
+/- 2% Typischer Kurs am Geldautomaten;
+/- 3% typischer Kreditkartenkurs;
+/- 5% typischer Kurs in Wechselstuben.
Der feste Kurs für 1 ägyptisches Pfund liegt schon längere Zeit immer noch bei 5 CENT und dahinter mal mehr oder weniger zum auf-, oder abrunden, was für mich bei meinen Einkäufen, oder beim Trinkgeld unerheblich ( auch bei 1:7/8/10/15) war.
Vielen Dank für die unmissverständlichen Antworten! 'Tolles' Forum!
Hier ein Link zur Wechswelkursseite der Nationalbank Egypt
https://www.nbe.com.eg/en/ExchangeRate.aspx
Im Moment schwanken die Kurse der Banken nur um 2-3 Piaster
Das Wechseln einfach mit Trinkgeld geben verbinden: Du möchtest 8 20-Pfundscheine und gibst dafür 200 Pfund. Die Jungs werden sich darum reißen, Dir kleine Scheine zu besorgen..
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie insbesondere hier die Ägypten-Rundreisenden "Die Sache mit dem Geld...!?" sicherheitstechnisch handhaben.
Bisher sind wir immer gut und sicher mit unseren Karten gereist (von vielleicht schlechteren Gebühren mal abgesehen). In Ägypten scheint das nicht möglich zu sein.
Der Reiseveranstalter schreibt (wie auch hier zu lesen ist), dass bereits die Visa bei Einreise bar (aber nicht in EGP) bezahlt werden müssen (von eVisa wird abgeraten). Weiter werden die pauschalen Trinkgeldsummen von den Reiseleitern für die einzelnen Reisebausteine bei Fälligkeit in EUR bar eingesammelt.
Ebenso seien die Ausflugsbausteine auch in bar (in EUR, nicht in EGP) vor Ort zu bezahlen, da zwar Karten-Lesegeräte bei den Reiseleitern teilweise vorhanden wären, diese aber oft nicht funktionieren würden.
Über den Daumen gerechnet würde das heißen, dass jeder von uns (zumindest zu Beginn der Reise) mit ca. 500 EUR in bar im Hosensack unterwegs wäre. Gerade in einem solchen Land hat man damit alles andere als ein gutes Gefühl.
Hotel- bzw. Schiff-Safes sind auch nur eine eingeschränkte Lösung, weil häufiger gewechselt wird und man dann tagsüber das Geld wieder bei sich tragen muss.
Für ein paar hilfreiche Tipps sind wir sehr dankbar.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!