Richtig, das Thema ist Trinkgeld, daher ja mein Einwurf bzgl. "Bakschisch" von hotsch.
Auch ist es für Touristen überhaupt kein Problem an ägyptische Münzen zu kommen, davon mal ganz abgesehen.
Richtig, das Thema ist Trinkgeld, daher ja mein Einwurf bzgl. "Bakschisch" von hotsch.
Auch ist es für Touristen überhaupt kein Problem an ägyptische Münzen zu kommen, davon mal ganz abgesehen.
In unserem Hotel haben alle Angestellten gern Euromünzen bzw. lieber Scheine genommen. Man kann z.B. auf das Bett einen Schein als Dankeschön legen statt täglich einen Euro. Die Angestellten müssen die Münzen tauschen, denn keine ägyptische Bank nimmt ihnen die Münzen ab. Deshalb hat auch der Reiseleiter uns gesagt, dass es legetim ist, wennn wir netterweise die Münzen in Scheine tauschen. Wir wussten darum und hatten uns mit kleinen Euroscheinen vorbereitet. Dollar geht auch .
@Möwennest, man kann sich auch einfach die Mühe machen Euro in ägyptische Pfund zu wechseln und davon einen Schein aufs Bett legen.
Sorry ich kann es nicht mehr hören, dass Sie Euro lieber nehmen. Ägypten hat eine eigene Währung und jeder der Euro annimmt macht sich ggf. strafbar.......
Ausserdem machen Sie Ihre eigene Währung weiterhin kaputt.
Ich sehe schon die nächste Währungsreform kommen.............
Aktuell kommt es zu einem Währungsverfall.
der offizielle Wechselkurs wird gerade bereinigt.
Er steht aktuell bei 1 zu 54.
Heute morgen hat er irgendwann mit 1 zu 49 irgendwas gestartet, seitdem steigt er sekündlich an.
Ein Grund dafür habe ich diesem Artikel vom Focus entnommen
Wo bekommst du deine Wechselkurse her?
einfach nach Währungsrechner googeln und dann direkt eingeben. Hatte dort eben auch gesehen, das der Kurs auf über 54 stand.
Ist aber jetzt wieder normal auf 33,5. Denke, wohl ein Fehler, da Währungsrechner anderer Anbieter alle den normalen Kurs von 33-34 angezeigt hatten.
@detlef M google kannst du dabei vergessen.
Es gelten nur die offiziellen Wechselkurse der ägypitischen Banken.
schau mal auf www.cibeg.com vorbei. Da findest du die offiziellen Kurse.
Aktuelle 1 zu 55 Tendenz steigend...........
LATEST UPDATES: Egypt floats pound and raises interest rates six percent
Also die lange erwartete Abwertung und Wechselkursfreigabe der ägyptischen Währung. Eine Forderung des IMF, im Gegenzug erhält Ägypten einen 8 Mrd. Dollar Kredit. Um 18.30 Uhr Kairo Zeit gibts eine offizielle Pressekonferenz dazu.
Hallo.
Wenn ihr Trinkgelder in LE gebt, wieviel gebt ihr so?
Einen 100er Schein? Ich hatte was gelesen, dass die ungern genommen werden.
Danke schon mal
Ich wollte dieses Mal keine € geben wegen dem wechseln und es den Ägyptern einfacher machen
Hallo.
Es kommt immer auf den Rechnungsbetrag an. Ich gebe immer so 10 oder 20%. Je nachdem ob es mir gefallen hat und wie freundlich die Bedienung war.
Oder meinst du für den Room service im Hotel? Dort habe ich so einmal die Woche einen 200er hinterlassen.
Warum sollten die 100er ungern genommen werden? Habe ich nie erlebt.
Gute Entscheidung, keine Euro mehr geben zu wollen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!