• jlechtenboehmer
    geschrieben 1624989002970 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Vermutlich verstehst du mich nicht. In nicht seltenen Fällen tauchen Flüge in Vollcharter in keinen Flugplänen auf. Sie sind verfügbar, sie werden verkauft - aber man sieht sie nirgends. Man kann eben nirgends „feststellen“ ob ein Flug „geht“ - Da muss man sich dann auf die Aussage des Operaters verlassen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Olli 66
    geschrieben 1624989668541

Ach so.

Das wusste ich nicht.

Dann wird / ist ja vielleicht noch alles fein.

Vielen Dank für Deine Information.

• MissSunshineSaskia
    geschrieben 1624994055305

Ich muss gestehen ich hab die Antworten auch erst nicht ganz verstanden...

ABER genau das was Jürgen (ich hoffe du heißt so) sagt, habe ich gestern auch in einer Facebook Gruppe als Antwort bekommen. Also das diese Vollcharterflüge in den Flugplänen nicht auftauchen.

Jemand anders meinte außerdem noch das FTI die Flüge bis 30.06 erst mal storniert hat... ob das stimmt keine Ahnung?!

Wir machen uns halt nur Gedanken weil uns das noch nie passiert ist, dass ein Flug nirgends auftaucht.

Und dazu kommt das unsere Reise zum gleichen Zeitraum aktuell noch buchbar ist allerdings mit einer anderen Fluggesellschaft und dann von DUS über Cairo nach SSH.

Mein Plan ist also erst mal die Woche noch abwarten und dann nächste Woche noch mal im Reisebüro nachfragen.

Sonst mache ich mir die restlichen 4 Wochen bis zum Urlaub noch jeden Tag Gedanken darüber...

Falls ich irgendwelche neuen Infos hab halte ich dich Olli auf dem laufenden :grinning:

Liebe Grüße

saskia

• herdt
    geschrieben 1625037643030

Hallo,

wir haben vom 18.07-01.08 Urlaub in Sharm El sheikh über FTI, der Flug ist CXI 1052 (Corendon Airlines) Direktflug gebucht.

Nur mit der Abreise aus Köln/Bonn. Der Flug und die Reise finde ich auch nicht mehr.

Ich werde es berichten wie, es ausgeht, da ich die erste dran bin.

Gruß

Eduard

• 4jens
    geschrieben 1625040891088 , zuletzt editiert von 4jens

Hallo,

vielleicht ein wenig OT:

zu CGN/SSH Flüge Corendon muss ich leider sagen (habe diesen direkt gebucht), dass mir Corendon diesen (15.08.-29.08.2021) gecancelt hat :-(.

Das Geld habe ich zurückbekommen. Daher Frage: hast Du über einen Reiseanbieter gebucht? Wenn ja kann ich mir vorstellen, dass du auf Umsteigeflug gebucht wird :-(

Ich bin auch sehr traurig, aber wir haben uns nun nach HRG entschieden, das ist jedoch ein anderes Thema....

Grüße

Jens

P.S. Rechtschreibfehler sind zu vernachlässigen...

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1625043031917

@jlechtenboehmer sagte:

Man kann eben nirgends „feststellen“ ob ein Flug „geht“ - Da muss man sich dann auf die Aussage des Operaters verlassen.

Kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Das müssen zumindest die Flughäfen und die Flugsicherung wissen. Die brauchen ja auch ihre Slots etc. - das kann man nicht von heute auf morgen bekommen. Das Groundoperating muss da sein usw. Das muss geplant sein. D.h. der Flughafen DUS oder welcher auch immer sollte zumindest eine gewisse Zeit vorher, und das können nicht nur 2 Tage sein, wissen was geht. Ob man an die Infos kommt als Passagier ist natürlich eine ganz andere Frage.

• herdt
    geschrieben 1625044172989

Danke für Info.

Wir haben über Holidayckeck bei FTI gebucht. Gestern habe ich mit Holidaycheck telefoniert und die sagte dass die keine Absage von FTI bekommen. FTI habe ich versucht zu erreichen, erfolglos. Die Hoffnung stirbt langsam. Ich kann noch bis 15 Tagen stornieren, bis 03.08.21 habe ich noch Zeit oder lasse ich so um zu sehen was passiert.

Gruß

Eduard

• Olli 66
    geschrieben 1625046592581

Hi Saskia und der Rest.

Gott sei Dank bin ich nicht alleine, der die 1. Antwort

nicht ganz verstanden hat.

:-)

Aber ist ja nun auch egal.

So langsam verdichtet sich ja die Möglichkeit, daß wir alle umgebucht werden. ( Vielleicht )

Oder gecancelt.

Das wäre zwar schade, aber ICH WILL DA HIN.

Dann eben über IST oder CAI.

Mal was anderes.

Der Flug mit Zwischenstop war 2018 und 2019 ca. 330,- billiger, was ungefähr einem Tag entspricht.

Bei diesen Flugzeiten, sollten sie so eintreffen, sind 2 Tage weg. ( 18 Uhr irgendwas hin, 00: irgendwas zurück )

Gibt es da Geld zurück oder ist das im Paragraph „ Pech gehabt " geregelt?

Weiss da jemand was drüber?

Weil, im Januar, als ich gebucht hatte, wurde der Flug über IST auch angeboten.

Allerdings um einiges günstiger.

Zumal „ Pegasus " und „ Türkish Airlines " täglich ab DUS fliegen. PC 1002 und 1001 zurück.

Bei TK ist das identisch.

Nun nochmal zu dem Flugplan auf der DUS - HP oder von mir aus auch im WDR - Text , Seite 556 ff.

Zwei von Euch sind ja schon in gut 2 Wochen unterwegs.

Da MUSS doch mal der Flug irgendwo auftauchen??

Zumal, woher weiss denn mein Freund Hotte, der mich abholt, ob das Dingen pünktlich kommt oder nicht, wenn nicht aus dem Internet oder dem VT?!

Mein Flug mit „ Germania " in 2018 und der mit

„ HE operated by Onur " in 2019 stand da auch jede Woche drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da irgendwas durch die Gegend fliegt und nirgendwo auftaucht.

Zumal , diese beiden erwähnten auch im Vollcharter

über FTI liefen.

Kommt Zeit , kommt Flug, oder auch nicht.

So long.

O.

• HABERLING
    geschrieben 1625057402164

Hallo @NeckarSchwabe das mit den Slots ist so eine Sache, natürlich brauchen die LVU diese, aber sie müssen nicht unbedingt die Route schon bei Erteilung eines Slot angeben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1625077268975 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@NeckarSchwabe

nur mal so zur Erläuterung: mit „nirgends feststellen“ meinte ich, dass der normale Reisende das nirgends in irgendwelchen Flugplänen oder ähnlichem nachlesen können muss. Selbstverständlich gibt es bestimmte Stellen, die es im Vorfeld wissen. Jedoch wird nach üblicher Praxis nicht unbedingt ein Urlauber bei der Flugsicherung anrufen um anzufragen ob sein Flug gecancelt ist oder doch stattfindet. Vermutlich würden die ein solches Gespräch nicht mal annehmen respektive eine Auskunft erteilen - das hast du in deinem letzen Satz ja selbst festgestellt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!