• Nicole25
    geschrieben 1510131283561 , zuletzt editiert von Nicole25

Hallo an die Ägypten Kenner!

Ich schaue gerade nach einem Hotel für einen einwöchigen Urlaub in Marsa Alam im nächsten Jahr. Reisezeit entweder Juni oder im Herbst irgendwann. Marsa Alam deshalb, weil mein Mann taucht, ich bin allerdings Schnorchlerin. Dass wir auf einen Direktflug achten müssen habe ich schon notiert :wink:

Tatsächlich waren wir noch nicht zum tauchen in Ägypten, sondern erst ein Mal 2005 in Hurghada (Hotel Grand Resort, dort nur ein Schnorchelsausflug nach Giftun Island, damals waren wir da beide noch nicht so für :relaxed:). Dieses Jahr im April und auch im April nächsten Jahres waren/sind wir auf den Malediven, aber da uns so ziemlich jeder von der traumhaften Unterwasserwelt des Roten Meers in Marsa Alam vorschwärmt, möchten wir das dann doch gern mal ausprobieren.

Nun meine Frage:

Ich habe schon einiges von der Coraya Bucht gelesen. Würde ein Hotel dort (gerne 4,5 - 5 Sterne) sowohl die Tauch-Bedürfnisse meines Mannes als auch meine als Schnorchler decken? Oder gibt es Eurer Meinung nach noch eine andere Ecke, die für uns beide passt?

Als wir 2005 in Hurghada waren, hat uns trotz konsequentem "peel it, cook it or leave it" Pharaos Rache heimgesucht. Wie ist es diesbezüglich in Marsa Alam? Gleiche Situation wie in Hurghada? Zähne putzen mit Flaschenwasser?

Ich bin für alle Tipps oder Anregungen offen. Danke schön!

Edit:

ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir keine Kinder haben und demnach ein ruhiges Hotel ohne viele Kinder bevorzugen. Wir sind 36 und 45 Jahre alt, mögen es aber dennoch gediegen. Wenn es abends dann noch tanzbare Musik gibt (neben Urlaub ist Standard und Latein tanzen unser Hobby :dancer::blush:), sind wir happy!

Viele Grüße Nicole
  • Florian80w
    geschrieben 1510145194841

Ich fange mal an:

Sehr sinnvoll ist ein Hotel mit wind- und wellengeschütztem Hausriff, denn sonst kann es euch passieren, dass aus Sicherheitsgründen der Hausriffzugang für die gesamte Urlaubszeit gesperrt ist. Das trifft auf die Coraya Bay zu, aber es gibt Hotels mit schönerem Hausriff. Nach wie vor einer meiner Favoriten ist das Mövenpick bei El Quseir. Das erfüllt auch euren Hotelstandardanspruch.

Pharaohs Rache hat nichts mit dem Ort zu tun, auch nicht mit ausschließlicher Nutzung von Flaschenwasser, sondern primär mit Küchenhygiene, also sowas wie Essenzubereitung mit ungewaschenen Händen, außerdem nicht durcherhitzter Wiederaufbereitung von Gerichten, die schon mal paar Stunden lang lauwarm auf dem Buffet standen. Salate und Obst sind da weniger kritisch. Viele Hotels habe in den letzten Jahren eingesehen, dass sie diesbezüglich mehr Sorgfalt walten lassen müssen (die billig vermarkteten Resorts eher nicht).

• Nicole25
    geschrieben 1510151879699

Hallo Florian,

erst einmal danke für Deine Antwort! :blush: Das Mövenpick schaue ich mir an. Welcher Flughafen wäre denn dann hier zu bevorzugen? Und gibt es am Mövenpick eine Tauchbasis?

Es wäre ja toll, wenn die Hotels Änderungen im Hygienestandard herbei geführt hätten. Wie gesagt, mein erster uns bislang einziger Aufenthalt war im Grand Resort Hurghada, aber damals haben wir auch noch deutlich mehr aufs Geld schauen müssen als heute. Und ja Du hast recht, das Grand Resort wurde auch damals reichlich billig vermarktet (wirklich billig, nicht günstig)... Daher erhoffe ich mir einfach bei gehobenerem Standard auch gehobenere Hygiene.

Viele Grüße Nicole
  • Holginho
    geschrieben 1510154679850

Im Falle eines gewünschten "gediegenen" (und durchaus etwas hochwertigerem) Hotel wäre mein Tipp ebenfalls das Mövenpick. Die Coraya Bay bietet durchaus ebenfalls Unterkünfte in diesem Segment, aber auch hier stimme ich @Florian80w zu, das es deutlich bessere HR gibt.

Zu "Pharao's Rache möchte ich die Ausführungen von @Florian dahingehend ergänzen, daß ein nicht unerheblicher Anteil an "Magen-Darm-Problemen" auch einfach daher rührt, daß nicht wenige Urlauber die möglichen Auswirkungen von eisgekühlten Getränken die in "aufgeheizte" Körper gekippt werden unterschätzen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Florian80w
    geschrieben 1510164189972

@Nicole25

Zielflughafen fürs Mövenpick: Marsa Alam ist dichter dran, aber wenn ihr Privattransfer statt Sammeltransferbus nehmt, seid ihr eventuell sogar schneller ab Hurghada dort. Das Hotel ist knapp nördlich El Quseir.

Natürlich gibt es dort eine Tauchbasis. Sie achtet auch sehr auf Schonung des Hausriffes, die Taucherzahl pro Tag ist limitiert.

Hygiene: Billig vermarktete Hotels, und das Grand Resort gehört immer noch dazu, hatten schon früher und haben teilweise heute noch erhebliche Hygienemängel. Das liegt zumindest teilweise an falscher Erwartungshaltung der Gäste und falscher Reaktion der Hotels. Die Gäste erwarten im 4* Hotel ein sehr umfangreiches Buffet, sonst gibts schlechte Bewertungen. Das Hotel reagiert, baut alltäglich opulent auf und hält mindestens 10 Hauptgerichte warm. Die Parallele zu den Warmhaltegeräten heißt in der Mikrobiologie Brutschrank. Im Einkauf darf ein Hotel wie das Grand Resort bei dem Billigpreis nur rund 8 Euro/Gast und Tag ausgeben - für all inclusive! Buffet verkleinern wäre vernünftig, aber stattdessen wird nach 3 Stunden Brutschrank der Rest nicht weggeworfen, sondern umgearbeitet für den Folgetag. Das geht schief ohne Durcherhitzen.

Die sichersten Gerichte nicht nur in Ägypten sind die vor wenigen Minuten frisch gekochten. Jede Garküche, jeder Bootskoch schafft durchfallfreies Essen.

• Nicole25
    geschrieben 1510213469948

Hallo Ihr beiden,

erst einmal lieben Dank für Eure Antworten!

Für die Coraya Bay habe ich mir jetzt das Steigenberger ausgesucht, da Ü16 (oder Ü18?) Hotel. Ansonsten Eure Empfehlung, das Mövenpick. Eine der beiden Alternativen wird es also sicher werden.

Bezüglich der Tauchreviere: die Tauchbuddys meines Mannes schwärmen immer zu von Marsa Alam. Von El Queseir hat da noch keiner gesprochen. Deshalb ist mein Mann etwas unschlüssig. Was kann ich ihm noch für Infos geben?

Seid Ihr schon an beiden Orten getaucht? Mir ist tatsächlich in erster Linie wichtig, dass mein Mann ein tolles Taucherlebnis vor Ort hat, so wie dieses Jahr auf den Malediven, als er mit Mantas getaucht ist. Das war wohl schon sehr eindrücklich :blush: Mein schnorcheln ist daher nebensächlich, ein bißchen den Kopf unter Wasser stecken reicht mir völlig.

Viele Grüße Nicole
  • derreiseprofi007
    geschrieben 1510233509470

Marsa Alam ist nicht die Stadt sondern der ganze Bereich ab EL Quseir. Wenn er viel tauchen will ist nur Hausriff sowieso die zweite Wahl. Ansonsten haben viele Hotels die Boote in Port Ghalib liegen oder bieten Landtauchgänge bis 60km und mehr die Küste rauf und runter an. Als Schnorchler kannst du dich diesen anschließen.

• Florian80w
    geschrieben 1510234112313 , zuletzt editiert von Florian80w

@Nicole25

Aha, das bekannte Ortsangabendilemma der Reisebranche! Als Marsa Alam werden rund 100 km Küstenstreifen nördlich der namensgebenden Stadt und 50 km südlich davon benannt. El Quseir zählen sie also gerade noch zu Marsa Alam.

Wenn du (ich kenne beide Tauchbuchten gut) Mövenpick und Coraya vergleichst, fällt Coraya sehr deutlich ab. Auf Mantas sollte er eher nicht spekulieren, aber er wird sehr sicher Delphine, Schildkröten und andere Rochenarten sehen. Haie auch eher mit Glück, im Sommerhalbjahr ist es ihnen zu warm und sie gehen auf Tiefe. Ansonsten sind ägyptische Riffe viel farbenfroher als inzwischen viele Maledivenriffe.

Du wirst im Mövenpick kaum krakeelende Familien antreffen und auch keine nervende Animation. Familien buchen woanders.

Edit @derreiseprofi007

Ich widerspreche dir. An einem wirklich guten und intakten Hausriff kann man als Taucher und auch als Schnorchler problemlos eine Urlaubswoche lang glücklich werden.

Von Port Ghalib aus 60 km one way mit dem Boot? Kann nicht stimmen. Das sind 23 Seemeilen und beim üblichen Speed der Tauchboote 3,5 Stunden, also zu lange für Tagesfahrten. Alle Basen, auch die aus dem Raum El Quseir, bieten andere Tauchplätze von Land aus mit Minibustransfer an.

• derreiseprofi007
    geschrieben 1510240799915 , zuletzt editiert von derreiseprofi007

@florian80w sagte:

@derreiseprofi007

...

Von Port Ghalib aus 60 km one way mit dem Boot? Kann nicht stimmen....Alle Basen, auch die aus dem Raum El Quseir, bieten andere Tauchplätze von Land aus mit Minibustransfer an.

Man kann es auch Minibustransfer nennen, ich nannte es "Landtauchgäne bis 60km". Wobei es da auch von Basis zu Basis Unterschiede gibt mit 1/2 Tages und Volltagestripps.

Wobei ich hier sagen muss die schönsten Tauchgänge hatte ich mit der ehemaligen "Matthes REEF Diver Basis" in der Coraya Bay. Da gab es sogar Quad Tauchausflüge an entlegene Stellen.

Ja 20 x Hausriff kann man auch machen, wenn man aber neu in einer Gegend ist, sollte man auch alle Optionen Nutzen. Ich kenne einen Taucher aus dem Three Corners Fayrouz, der hat außer ca. 500x Hausriff noch nirgend wo anders getaucht. Bei Jählich zwei 14 tägigen Urlauben in Ägypten habe ich auch manchmal nur am Hausriff getaucht. :open_mouth:

• Nicole25
    geschrieben 1510315879339

Hallo!

Danke für die Aufklärung zum "Ortsangabendilemma" :smile:

@ derreiseprofi007: dass er nur am Hausriff tauchen wird glaube ich nicht. Abwechslung ist ihm schon auch wichtig. Hausriff ist ja eher für mich als Schnorchler von Interesse. Ich mag es nicht, wenn ich den Grund nicht mehr sehen kann, deshalb halte ich mich gern max. an der Riffkante, aber nicht darüber hinaus auf :wink:

@ Florian: lasse ich in die Auswahl mit einfließen! Wenn die Tauchbucht vom Mövenpick besser ist, bekommt es in der Auswahl klar ein Sternchen :grin:

Wie sieht es denn mit den anderen Hotels in Marsa Alam / El Queseir aus? Habt Ihr evtl. noch andere Hotelvorschläge, die ich mir mit meinen Kriterien anschauen sollte?

Viele Grüße Nicole
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!