• Susanne Scheinost
    geschrieben 1303141050000

Hallo

Ja bin mir sicher und der Ausweiß ist über 3 Monate gültig.

Und ja es steht auf den Reise unterlagen drauf!!!

Die Frau am  hat es gelesen und auch unterstrichen. Und hat sich ne Kopie davon gemacht

Jetzt schlägt Sie sich mit ETI rum :disappointed: .Also ich bin mal gespannt. Und die Storno kosten zahl ich auf jeden fall nicht. Schließlich habe ich nicht Storniert.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1303146734000

Die Tatsache, dass nicht du storniert hast, rechtfertigt natürlich nicht deine Weigerung, für die Stornokosten aufzukommen. Stell dir mal vor, ihr wärt total ohne Ausweis zum Abflug erschienen.

Aber: Es ist durchaus möglich, dass man euch die Mitnahme zu Unrecht verweigert hat. Möglich schreib ich deshalb, weil die Gegenseite sich auf die offiziellen Angaben berufen wird. Ich fürchte, wenn die andere Seite nicht einlenkt, wirst du anwaltschaftliche Hilfe brauchen.

• MaCor
    geschrieben 1303157360000

@Susanne_Scheinost

Es stellt sich dann auch noch die Frage wer die Mitnahme verweigert hat? An welchem Schalter, welcher Fluggesellschaft? Zusatzfrage.. wieso geht das eigentlich in Deutschland jemanden was an. Ich denke für die Einreise sind die Ägyptischen Behörden zuständig. :?  

Ich nehme mal an es war der Checkin Schalter der Fluggesellschaft und diese hat die Beförderung verweigert weil sie dann nach der Landung einen Fluggast gehabt hätte der nicht einreisen darf. Da lohnt doch glatt ein Blick in die AGB von Fluggesellschaft und Veranstalter.

z.B. AirBerlin "5.2 Jeder Fluggast ist selbst für die Einhaltung aller wichtigen mit der Reise verbundenen Vorschriften (z. B. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen, einschließlich solcher für mitgeführte Tiere) sowie für die Vollständigkeit und den einwandfreien Zustand der Reiseunterlagen verantwortlich. Im Falle der Nichterfüllung von Ein- oder Ausreisebestimmungen, insbesondere wegen unvollständiger oder nicht einwandfreier Reiseunterlagen, ist die Fluggesellschaft berechtigt, die Beförderung zu verweigern und dem Fluggast alle resultierenden Kosten und Schäden in Rechnung zu stellen."

Der Veranstalter ETI, der übrigens selber unter Visa&Einreise schreibt "Generell wird bei Einreise nach Ägypten eine Restgültigkeit der Reisedokumente von 6 Monaten verlangt. Nur für deutsche Touristen wird auch eine Restgültigkeit von wenigstens drei Monaten noch akzeptiert. Da sich die Einreisevorschriften gelegentlich ändern, bitten wir unsere Gäste, sich zur Sicherheit vor Abreise bei den zuständigen Behörden selbst zu erkundigen (siehe Punkt 14 AGB im Katalog)"

* Alle Angaben ohne Gewähr! Die vorbenannten Hinweise heben nicht die eigenverantwortliche Informationspflicht des Reisenden auf!

...und dann ab damit ins Reiserecht oder ins Airlineforum

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Laminatexpress
    geschrieben 1304416909000

Hallo Ägyptenfans,

wir fliegen im Juni nach Ägypten und reisen mit einem Personalausweiß ein. Wir haben gelesen das wir ein seprates Passbild mitnehmen müssen. Nun zu meiner Frage: Muß das Passbild schon ein neues geometrisches sein oder reicht ein normales? Reicht ein Passbild oder zwei?

Vielen Dank für Eure info.

Liebe Grüße

• klaus-dieter57
    geschrieben 1304416974000

es reicht ein normales passbild

• Bubilein
    geschrieben 1304417283000

@Laminatexpress,

ein normales Passbild reicht aus, aber ich würde 2 Passbilder mitnehmen falls man eins verliert. ;)

• Laminatexpress
    geschrieben 1304417299000

@klaus-dieter57

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Benötige ich ein oder zwei normale Passbilder pro Person?

• klaus-dieter57
    geschrieben 1304417512000

eins

keine zwei für was auch :kuesse: wünsch euch schöne tage

• Jagnow
    geschrieben 1304460660000

Das ist doch viel zu teuer.

Wir haben beim Konsul in Berlin 22,- p.P. bezahlt + Einwurfeinschreiben + Rückeinwurfeinschreiben für 2 Urlaube. Ohne "multiple" gibt es das auch schon für 20,- in Berlin per Brief.

Kein Foto wg. Reisepass / Kinderreisepass, keine Formulare und in Hurghada in 2 Min bei dem Gepäck mit dem Dauervisum aus Berlin. 

LG

Christian

• cheyenne98
    geschrieben 1305733310000

Hilfe, ich hab da mal ein (hoffentlich nicht unlösbares) Problem!

Und zwar geht es um meine 12jährige Tochter, die z.Zt. kein gültiges Ausweisdokument mehr hat, da mir soeben siedendheiß eingefallen ist, daß ihr Kinderpaß, der erst vor gut einem Jahr erneuert wurde, ja mit ihrem 12. Geburtstag hinfällig gewesen ist. Nun wird sie ja einen richtigen Personalausweis bekommen, aber nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ist es auch möglich mit einem vorläufigen Personalausweis und zusätzlichem Paßbild einzureisen? Oder einen anderen Vorschlag?

Danke!!!!!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!