• wally/x
    geschrieben 1351620807000

@Mike90

bei einigen Reiseveranstaltern ist es bereits im Reisepreis inclusive.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1351624260000

:laughing: @Bubilein

Nein nur Schwarzgeld :rofl:

Nee mal Scherzle beiseite, der arme Mann am Schalter war wirklich verzweifelt, aber nach 20 Minuten hatte er es dann doch "gemanaged" nach Absprache mit der Zentrale und Blablabla..... kicher, fand ich richtig süss.

De facto brauchte ich aber das Bargeld in EGP, weil wir wie gesagt nur Frühstück gebucht hatten und ich in  kleinen Kneipen ungern mit KK zahle. Ebenso in Läden wo ECHTE Ice Watches oder Hilfiger Hemden verkauft werden :D ............

Sehr praktisch war ausserdem am Bankschalter das ich dem Mann sagen konnte, das ich einen gewissen Betrag in 5 und 10 Pfund Scheinen haben möchte. (für Trinkgelder)

Wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie Leute den Angestellten dort Trinkgelder in Euro-MÜNZEN dort geben können!!

Weiss gar nicht wievielen guten Geistern ich in der einen Woche die wir dort waren die Münzen getauscht habe. Was denken sich die Leute dabei? Jeder Mensch dieser Erde weiss doch, das Banken keine Münzen tauschen!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1351672708000

Zum Thema Geld haben wir einen gesonderten Thread, nutzt diesen bitte auch und unterlaßt diese OTs hier! Danke.

• HC-Mitglied83098
    geschrieben 1351675177000

Neuer Reisepass innerhalb von 3 Tagen für Deutsche - Expressgebühr zusätzlich 32,-- €

Wie wir ja alle wissen, muss der Reisepass - nach Urlaubsende -  noch 6 Monate gültig sein. Wenn man ihn ständig in der Hand hat, wird man betriebsblind und sieht nicht mehr, wann er abläuft. Auch dem routinierten Urlauber geht mal was durch und das ist mir doch tatsächlich passiert. Nun ist der Neue da - ruck zuck, dank der zusätzlichen Gebühr -  mit dem tollen Gangsterfoto. Wie schön, dass heute der Scanner entscheidet, ob das Foto ok ist und nicht mehr die Person selbst. Der Wiedererkennungswert bleibt der Technik überlassen. Welch ein Fortschritt. Jetzt habe ich wieder viel Platz, für neue Visa-Stempel.

• honesty333
    geschrieben 1354557434000

Hallo,

wie reisen in wenigen Tagen mit dem Personalausweis nach Hurghada.

Kann mir jemand sicher sagen, ob für das Visum auch ein schwarz/weiß Passbild ausreicht, oder ob es zwingend ein farbiges sein muss?

Gruß

Honesty

• Sonnenblume68
    geschrieben 1354559233000

@honesty,

war gerade auch kurzfristig mit dem Personalausweis nach Hurghada geflogen, es muss ein biometrisches Foto sein, kann man schnell auch noch an einem Passfotoapparat z. B. Bahnhof erstellen, hat mir gereicht und ich bekam mein Visum am Flughafen für 18 Euro.

Viele Grüße

Anja

• wally/x
    geschrieben 1354561966000

Sorry Sonnenblume68, aber es genügt immer noch ein normales farbiges Ausweisfoto, denn am 9.11. ist eine Verwandte mit uns auch mit dem PA eingereist.

Die Immigrationscard bekam Sie erst beim RV , als wir darauf  hingewiesen haben, dass Sie nur den PA hat.

Vorher gab der RL uns immer wieder die Einreisekarte. Wir wurden für diese Fälle darauf hingewiesen, statt Ic. Ausweiskarte zu sagen.

Und wenn du 18€ fürs Visum beim RV bezahlt hast, dann solltest du beim nächsten Mal, wenn es wieder nicht im Reisepreis inclusive ist, zu einem der 4 blaubeschilderten Bankschalter in der linken Ecke der Ankunftshalle gehen, denn dort kostet es immer noch nur 15$ oder derzeit umgerechnet 12,50€

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Sonnenblume68
    geschrieben 1354639905000

@walyllx

ich hatte nur einen Flug gebucht und dies sonntags online, nächsten morgen bin ich schon geflogen, somit bekam ich nur die Info für ein biometrisches Foto und ob ich nun ein paar Euro mehr für das Visum gezahlt habe, war mir in diesem Augenblick egal, zumal ich mich gar nicht auskannte und froh war, dass mir jemand das Visum gab. Wenn man mehr Zeit zum Vorplanen hat, ist vieles einfacher.

Fazit für mich, es hat alles geklappt und hatte keine Probleme.

Aber wenn ich das nächste Mal nach Ägypten fliege, habe ich bestimmt einen gültigen Reisepass, denn dies werde ich demnächst auf jeden Fall machen.

Viele Grüße

A.

• Koralle_1
    geschrieben 1355416842000

Ich fliege im januar nach Ägypten. In den Reiseunterlagen steht immer drin, dass man zwei Passbilder mitnehmen muss, wenn man mit dem Personalausweis einreist, aber ich brauchte letztes Jahr auch nur eins. Ich hab noch eins in Reserve und müsste also extra neue machen lassen, wenn ich zwei brauche.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1355418071000

...schau einmal in den allg-. Hinweis-Thread: Ein Passbild... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!