Das ist nicht typisch Deutsch, sondern die Vorgabe vom Einreiseland
Einreise mit Ausweis + Passbild
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1710326297438
-
geschrieben 1710336968681
Ich hab nur von eigenen Erfahrungen berichtet …
Aus reiner Neugierde würde mich aber trotzdem interessieren:
Wofür wird das zweite Passbild benötigt? Das wollte von uns noch nie jemand haben.
Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu? Ich habe immer vermutet, dass Passbilder in DE/der EU seit einiger Zeit biometrisch sein müssen und das dann so auf Ägypten runterbrochen wird. Vor Ort konnte ich nicht erkennen, warum zu diesem Zweck ein biometrisches Bild notwendig wäre.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1710337789428 , zuletzt editiert von Ahotep
Das es 2 Bilder (biometrisch) sein müssen, gibt es als Vorgabe s. 2018. Vermutlich, weil einige irgendwelche Fotos dabei hatten. Das zweite Bild dient als Ersatz, falls während des Urlaubes neue Dokumente ausgestellt werde müssen. Das AA übernimmt auch nicht einfach irgendwelche Texte, das sind Vorgaben und auch unliebsame Erfahrungen, die einige Reisende wohl gemacht haben beim check, in bzw. Einreise.
-
geschrieben 1710340015422
@alexanderhatz sagte:
Das mit dem Biometrisch finde ich nur beim deutschen AA und ähnlichen Seiten, die das im besten Fall dort abgeschrieben haben. Gibt es auch eine offizielle, ägyptische Quelle dazu?
Dann folge einfach dem Link zur Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin, der beim AA angegeben ist... und dort kannst du dann nach Ausfüllen des Formulars lesen, dass man auch mit einem "gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern" einreisen kann.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1710341522116
Danke REJBodenheim, dort kann man es ja auch nachlesen. Von daher kann beim check die Reise schon beendet sein.
-
geschrieben 1710343379851
Wo du es erwähnst, Ahotep: tatsächlich kann auch der Checkin Agent auf die Idee kommen nach den 2 Passbildern zu fragen. Und wenn dann keine 2 da sind, kann er auf die Idee kommen das Einchecken zu verweigern, weil nicht alle Reisedokumente vollständig vorliegen.
-
geschrieben 1710344170250
Oder bei Online Chek in , dann beim Boardig. Bei mir wurde die 6 Monate gültigkeit vom Reisepass geprüft.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1710352900023 , zuletzt editiert von alexander.hatz
Da hatten wir all die Jahre offenbar Glück. Ein zweites Foto hatten wir zwar dabei, aber biometrisch waren unsere Bilder höchstens zufällig.
Auf der Webseite der Botschaft hatte ich auch schon gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dort in den Drop-Downs was auszuwählen. Wobei es ja dort um das vorab beim Konsulat zu beantragende Visum geht und nicht um die Einreise mit Perso und Passbildern
Ok, dann werde ich sicherheitshalber doch noch einen Abstecher zu dm machen und ordentliche Bilder für den Fall der Fälle ausdrucken …
-
geschrieben 1710354049356 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Ok.... dann für dich der ganze Absatz, der rauskommt, wenn man die Felder richtig ausfüllt:
Staatsbürger von Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien und Portugal können auch mit einem gültigen Personalausweis sowie zwei biometrischen Passbildern einreisen. Das Visum wird ebenfalls gegen die Gebühr von 25 US-Dollar, bzw. Äquivalent in Euro am Flughafen direkt ausgestellt.
Die Hervorhebungen sollen dir helfen diese Information zu verarbeiten. Auch wenn du mit Personalausweis einreist brauchst du und bekommst ein Visum.
-
geschrieben 1710524567087
Danke für eure Ausführungen, wir werden dieses Jahr sicherheitshalber biometrische Bilder einpacken