...das war früher mal so, denn da gab es ja alternativ noch den Kinderausweis und den BPA erst ab 16 Jahren. Durch das geänderte Passgesetz wird der KA aber nicht mehr ausgestellt, daher können auch schon früher die BPAs beantragt werden. Diese haben aber nur eine Gültigkeit von 5 Jahren (Erstaustellung kostenlos) und müssen danach erneut ausgestellt werden...
Einreise mit Ausweis + Passbild
-
geschrieben 1247844017000
-
geschrieben 1247844998000
Hallo snow78,
2006 und 2007 wurden Änderungen für die Ausstellung von Kinder-Ausweis-Papieren vorgenommen und wie du im Link selber sehen kannst:
Hinweis: Personalausweise können auch für Kinder jeden Alters beantragt werden, beispielsweise für Reisen innerhalb der Europäischen Union.
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1247861130000
Hallo,
so langsam werde ich etwas unsicher. Meine Tochter hat noch einen Kinderreisepass, der noch bis 2011 gültig ist. Sie ist aber schon 12. Darf sie damit nicht mehr nach Ägypten einreisen?
Für meinen Sohn 11 mußten wir einen neuen beantragen. Da haben die einen Reisepass für 37,50 € beantragt. Jetzt habe ich gelesen, die gibt es erst ab 16? Was stimmt denn nun?Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben???
Vielen Dank Ricarda
-
geschrieben 1247861814000
Meine Freundin ihre Kids haben Reisepässe bekommen und das mit 7 & 4 Jahren. Ich war selbst erstaunt...
Das geht!!
Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!! -
geschrieben 1247863167000
Rica24
Auswärtiges Amt - Auszug:
Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenem Kinderreisepass, oder dem alten jedoch noch gültigen Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen. Nach Auskunft der ägyptischen Behörden werden auch für Kinder unter dem 16. Lebensjahr ausgestellte Personalausweise für die Einreise anerkannt. Der vorläufige Personalausweis ist für die Einreise nicht ausreichend.
Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch zwei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.
Gruß
Share your smile with those in need ;o) -
geschrieben 1247864231000
@Rica24 sagte:
Hallo,
so langsam werde ich etwas unsicher. Meine Tochter hat noch einen Kinderreisepass, der noch bis 2011 gültig ist. Sie ist aber schon 12. Darf sie damit nicht mehr nach Ägypten einreisen?
Für meinen Sohn 11 mußten wir einen neuen beantragen. Da haben die einen Reisepass für 37,50 € beantragt. Jetzt habe ich gelesen, die gibt es erst ab 16? Was stimmt denn nun?Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben???
Vielen Dank Ricarda
Vorhandene Kinder-Ausweise und -Reisepässe sind von den Neu-Regelungen nicht betroffen, da diese bis zum Ablauf auch weiterhin ein gültiges Dokument sind.
Für deinen Sohn gibt es keinen Kinder-Reisepass mehr, denn:
Achtung: Ab dem 01. November 2007 nur noch für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Der Kinderreisepass gilt 6 Jahre, längstens bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres allerdings.
Die maschinenlesbaren Dokumente können nicht verlängert werden
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1247865335000
Die maschinenlesbaren Dokumente können nicht verlängert werden
schade jetzt sind alle mein egesammelte Aufkleber & Brifmarken weg...
Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!! -
geschrieben 1247865696000
Du kannst den Pass doch behalten, der wird nur ungültig gemacht.
geschrieben 1247866641000
Man bekommt ihn gelocht zurück, mit allen Stempeln und Märkchen
Die schieben den Pass in einen handelsüblichen Locher, somit bleiben auch alle "wertvollen" Marken unverletzt.
Grüsse
Heiko
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1247867652000
Danke für die Auskunft.
Beim Einwohnermeldeamt habe ich aber gerade einen Reisepass für meinen Sohn beantragt.
Hat mich 37,50€ gekostet.
Das bedeutet doch, dass er dann sehr wohl einen Reisepass hat???