Also nach meinem Wissen war es ein recht kurzer, aber heftiger Erdstoss mit 5,2 auf der Richterskala. Also ich habe ihn zumindest nicht bemerkt. Und beben tut's hier tatsaechlich oefter.
Sonnigen Gruss
Nefe
Also nach meinem Wissen war es ein recht kurzer, aber heftiger Erdstoss mit 5,2 auf der Richterskala. Also ich habe ihn zumindest nicht bemerkt. Und beben tut's hier tatsaechlich oefter.
Sonnigen Gruss
Nefe
Wir saßen gerade beim Abendessen in Makadi, als es zweimal kurz hintereinander leicht gebebt hat. Der Weinkühler neben uns auf dem Boden hat leicht angefangen zu schwingen und die Stühle haben etwas vibriert. Das Ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert und viele Gäste haben es nicht mal bemerkt. Also nichts Dramatisches.
Hilft diese Info weiter?
An der Stelle des Roten Meeres sollen Kontinentalplatten
auseinanderdriften, während in den meisten anderen schweren
Erdbebengebieten sich eine lange aufgestaute Energiemasse
gegen einander geschobener Kontinentalplatten schlagartig entladen
hat.
Klar setzt das eine wie auch das andere Energie frei, aber vielleicht
doch anders. Weiß ja jemand Genaueres?
Will in 2 Monaten nach SSH und lese hier das zum ersten Mal.
...das rote Meer ist eine aktive Riftzone an der Ostflanke Afrikas. Das Beben, welches Ende Januar in Ägypten zu spüren war, hatte sein Epizentrum NNE von Sharm el Sheikh.
Erdbeben entstehen nicht nur an konvergierenden sondern ebenso an divergierenden Plattengrenzen wie z.B. dem MOR. Dabei sind eben unterschiedliche geographische/morphologische Gegebenheiten vorhanden, die die "merkliche" Wirkung der Beben bedingen...
Und dass es ab und zu mal ein bischen wackelt ist ja eh nix neues.
Lieben Gruss
Nefe
Ich war zu der Zeit in El Gouna, saß zum Essen auf der Dachterasse des Turtles Inn, als es kurz gewackelt hatte. Fühlte sich an, als säße man auf einem Baum und unten hätte einer gerüttelt. Das Beben war schon deutlich zu spüren und auch zu sehen.
Die ägyptischen Nachrichten sprachen von einer Stärke von 5,3, Epizentrum soll bei der Shedwan-Insel gelegen haben, das Beben war in Hurghada und Sharm zu spüren. Von irgendwelchen Schäden wurde nichts berichtet, unser in Hurghada lebender ägyptischer DiveGuide berichtete aber, das die Menschen doch etwas beunruhigt waren.
LG Joachim
Danke über Eure zahlreichen Antworten. die von curi habe ich allerdings nicht verstanden dazu müsste ich erstmal "googeln" gehen. Fachmann eben!
@joakant ...eben deshalb hatte ich überhaupt gefragt, es sollen auch zwei Bebenzentren gewesen sein, SSH und Nähe Hurghada (Shedwan). Die 5,3 oder 5,9 wie sie vor Ort genannt wurden, wenn sie es denn waren, sind eben nicht mehr unerheblich.
...es gab in diesem Jahr bisher nur ein Beben in Ägypten, nämlich dieses hier:
Time: 2012-01-30 17:04:33.1 UTC
Magnitude: 4.5 (mb)
Epicenter: 34.38°E 28.06°N
Depth: 35 km
Ein weiteres in der Nähe von Hurghada oder gar stärkeres ist nicht registriert worden...
Dann wirst Du wohl Recht haben, curiosus, ich kann nur wiedergeben, was am Tag danach in den ägyptischen Nachrichten kam
Aber egal, wie stark es tatsächlich war und wo das Zentrum wirklich war - ich habs deutlich gespürt und es hat nicht nur ein bisschen gezittert. Aber wie schon gesagt, Schäden wurden keine gemeldet.
LG Joa
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!