Der Fred hier ist jetzt zwar schon Älter, aber ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben über den Flughafen (wer vielleicht mal vor hat dort zu landen):
Positiv:
-Einreise geht relativ fix. Die Mitarbeiter quatschen zwar gerne mal, aber wenn man alle Dokumente bereit hat, dann ist man auch echt schnell durch
-Transport Flugzeug zum Gebäude. Sind zwar ältere Busse, deren Zustand ist aber in Ordnung. Die Fahrzeit ist kurz. Ich glaube die Busse dort haben keine Katalysatoren. Stinkt etwas nach Diesel/Heizöl. Mich stört das aber nicht.
-Shops gibts in Hülle und Fülle (sowohl bei der Ankunft gibt es zumindest einen Shop, als auch beim Abflug mehrere Shops).
-Mittlerweile kann man sich wieder Simkarten kaufen (wäre ich trotzdem vorsichtig, es gibt aktuell nur Orange als auch Etisalat. Kein Vodafone!)
-Lage (kurze Fahrzeiten zum Hotel bzw. Coraya Bucht).
-Preise für Zigaretten oder generell Tabak.
Negativ:
-Wir wurden bereits mehrfach zur Passkontrolle geschickt, nachdem wir noch in der Checkin Halle saßen. Wir haben dort aber niemanden gestört oder sonstiges. Das versteh ich nicht. Immer als wir da saßen, wurden wir zur Ausreise geschickt. So auch am Dienstag. Es war an der Ausreise aber sowieso eine Schlange. Warum ich mich da anstellen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Ton auch eher unfreundlich. Soll man so wieder kommen? Wir Deutschen halten aktuell deren Wirtschaft am laufen, weil aus Osteuropa nichts kommt. Naja.
-Diese elende ******* wenn man abreist. Das ist uns 2 mal aufgefallen, das letzte mal haben wirs schlauer gemacht. Wenn man dort zu Früh kommt, dann wird man nicht ins Gebäude gelassen, bzw. man kann zwar reingehen, landet dort aber in einer Schlange. Jenachdem wie Früh man dort ist, steht man da über eine Stunde drin. Dort wird dann die erste Sicherheitskontrolle durchgeführt. Dann gibt es so schlaue Mitarbeiter, die 15 Euro wollen, damit man sich an der Schlange vorbei mogeln kann. Mein Tipp: Später kommen, wenn möglich. Wir waren am Dienstag 1,5 Stunden vor Abflug da. wir sind einfach durchgelaufen. Keine Schlange mehr. Dann wird einem noch versucht einen Loungzugang oder sonstiges zu verkaufen.
-Die Preise dort generell. Besser sich ein Paket oder was zu Essen mitnehmen. Zigartten und solche Sachen sind günstig. Das Essen aber eher weniger. Sandwich glaube ich 7 Euro, Pizza ab 5 Euro (Magharita). Doppelstange West hat meine Begleitung für 26 Euro ergattert. Made in EU.
-Diese nervigen Kontrollen. Bevor man überhaupt zur ersten Sicherheitskontrolle kommt, muss man den Pass und das Ticket zeigen. Was passiert jetzt aber, wenn man überhaupt noch gar kein Ticket hat? Gelitten? Das ist mir mal in Hurghada passiert. Seitdem lade ich mir immer mein Handyticket runter. In Frankfurt bsp. kommt man auch ohne Ticket ins Gebäude. Mittlerweile wird sogar im Flugzeug nochmal das Ticket und der Pass kontrolliert (von den Stewardessen). Das ist wohl eine Auflage der deutschen Regierung (weiß ich von einer befreundeten Stewardess). Ich glaube aber insgesamt wurden wir 3-4 mal kontrolliert. Ticket als auch Pass. Irgendwann ist dann auch mal gut.
-Wie oben schon erwähnt, die Laune vom Sicherheitspersonal. Das ist mir schon desöfteren aufgefallen. Sind zwar nicht alle so, manche aber durchaus auch im leicht agressivem Ton. Am checkin als auch an den Passkontrollen waren aber immer alle Freundlich.