• little.lamp
    geschrieben 1123085313000

Tach allerseits!

Fahren am 18.08 für 2 Wochen ins Bel air Beach nach Hurghada !

wollte mich jetzt nur noch mal erkundigen , ob es notwenidig ist Geld zu wechseln oder

ob der Euro in Ägypten genauso beliebt ist wie in der Türkei ??

Wenn ein Umtausch notwendig ist , wo ? Deutschland oder Ägypten!

Habe auch gelesen , dass die Einfuhr und Ausfuhr von Ägyptischen Pfund auf 20 L.E beschränkt ist !! Was umgerechnet wohl 2,80€ sind !!!!!

Na dann Hoffe ich mal auf Eure Hilfe ;-))

urlaubsreife Grüße

Little.Lamp

• LuziFair
    geschrieben 1123103074000

Es ist nicht wirklich nötig, wenn du nur im Hotel bleibst. Aber ich würde einige Dollar (einzelne) mitnehmen, weil das Euro- Hartgeld dort nicht gewechselt werden kann und dem Kofferträger, Barmann und dem Roomboy mit Dollar eher geholfen sind.

Wenn ich irgendwo hin fahre und dort was kaufen will (Märkte), würde ich auch ein paar Pfunde haben. Allerdings brauchst du nicht viel. Schmuck und so was, kann mit EUR bezahlt werden. Hotel auch.

Alles wird gut!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1123166464000

Moin Little.Lamp,

diese Frage wurde bereits im Forum diskutiert. Aber nochmals:

1.) natürlich kannst Du auch mit Euro bezahlen, jedoch wirst Du feststellen, daß Du dabei draufzahlst (wohlwollender Wechselkurs)!

2.) Ich empfehle ägyptische Pfund in Ägypten zu holen (geht in jedem Hotel), da ein Umtausch in Deutschland viel zu teuer ist. Gleiches gilt übrigends auch für Geldautomaten, hier wird der Frankfurter Wechselkurs zzgl. Umtauschgebühr berechnet.

3.) es besteht zwar eine Obergrenze für Aus-/Einfuhr, diese liegt aber deutlich über 20 L.E.

Auf einen schönen Urlaub!

Gruß

Tadeus

• yucki
    geschrieben 1123166535000

hi little.lamp

Die Einfuhr von EGP ist auf 5'000 begrenzt was umgerechnet ca 900 EUR sind (Angabe sehr ungenau, da über den Schweizerfranken umgerechnet). Aber es hat in praktisch jedem Hotel einen Bancomaten wo du Geld mit deiner maestro-Karte oder Kreditkarte beziehen kannst (da kommt dann natürlich EGP raus...)

Gruss yucki

• little.lamp
    geschrieben 1123172866000

Danke für eure Antworten !

war dann doch von den vielen Berichten sehr verwirrt !

Fliege zum ersten mal nach Ägypten und will natürlich wie jeder Urlauber

einen möglichst perfekten Urlaub verbringen !

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps , was man in und um Hurghada

unbedingt gesehen haben muss ?

eventuelle "Muss"-Mitbrinsel ?

Urlaubsreife grüße

Little.lamp

• mary_jam
    geschrieben 1124127655000

Beitrag v. tilly23    (Kopie):

hallo! wir fahrten im september 2005 nach dahab zum tauchen. hoffen natürlich, dass bis dahin nix mehr passiert in dieser region. weche tipps gibt es von ägyptenurlaubern bzgl. geldumtauch? reisechecks in euro  und eurobargeld mitnehmen und dann dort tauschen oder bereits zu hause die landeswährung tauschen?

danke und tschüss Tilly

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Cady
    geschrieben 1124182494000

hallo!

bei uns gehts übermorgen los nach ägypten.

gled zu wechseln ist nicht unbedingt erforderlich, die meisten geschäfte nehmen auch euros oder kreditkarte.

du könntest jedoch ( so machts mein dad) dir bei der bank einzelne 1-dollarscheine wechseln, sozusagen als trinkgeld.

scheine können sie nämlich bei der bank in ägyp.pfund wechseln, mit einzelnen euromünzen können sie nix anfangen.

lg

cady

dies diem docet

• peter60
    geschrieben 1124191075000

Hallo allerseits,ich fliege auch mit meiner Familie nach Ägypten und nach den Infos die ich bekommen habe, ist es besser im Land zu tauschen. An den Tauchbasen fährt man am besten mit Euro und bar, weil bei jedem Umtausch oder Bezahlung mit Kreditkarte in jedem Fall Gebühren anfallen und bei manchen sogar bis 5% vom Europreis. Trinkgeld am besten mit 1 Dollar-Scheinen, da die Einheimischen nichts mit Hartgeld anfangen können bzw. jemanden suchen müssen, der dies in Papiergeld wechselt. Gruß an alle

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1124387417000

Hallo allerseits,

warum lese ich immer wieder, daß man Dollar-Scheine für das Trinkgeld mitnehmen sollte???

1.) Für kleinere Dienstleistungen werden üblicherweise 1-5 L.E. gegeben (entspricht etwa 0,14 bis 0,70 Euro).

2.) Der Verweis, daß die Dollars von den hiervon Bedachten besser getauscht werden können hinkt doch gewaltig, warum nicht Ägyptische Pfund, die müssen garantiert nicht getauscht werden!

Denkt mal darüber nach, was durch "überhöhte" Trinkgeldzahlungen passiert. Zum Vergleich: ein Angestellter im Hotel (z.B. an der Bar) verdient zwischen 400 und 500 L.E. (= ca. 60 bis 70 Euro) im Monat!

Übrigends hilft auch die Suchfunktion weiter:

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?bn=holidaycheckde_aegypten&key=1120035411&pattern=

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?bn=holidaycheckde_aegypten&key=1119707344&pattern=

Trotzdem schönen Aufenthalt in Ägypten

Gruß

Tadeus

• malone
    geschrieben 1124391694000

Hallo, ich fliege im September bereits zum 3. Mal nach Ägypten. Tausche dort Dein Geld um, der Kurs ist günstiger. Sei aber vorsichtig, nicht privat, sondern nur in Banken. Nimm am besten Traveller Checks mit in der Währung Euro. Deine Hausbank druckt Dir sicherlich auch den jeweiligen Umtauschkurs ägyptische Pfund und Euro aus. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine Mail.

Ansonsten, guten Flug und gute Erholung!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!