Hallo summer,
bei uns wurde das von unserem Rundreiseleiter organisiert, daher kann ich dazu nicht viel sagen, es hat aber einiges mehr gekostet als die oben angebenen 150LE (den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr), uns wurde gesagt, es gibt deutliche Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede zwischen den Anbietern, außerdem ist es etwas teurer, wenn man die erste Fahrt morgens bucht (würde ich aber unbedingt machen). Unterschiede gibt es wohl z.B. in der Anzahl der Brenner (wichtig für die Sicherheit, falls einer ausfällt), aber ich weiß das nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen, ob die Unterschiede wirklich so groß sind.
Der Korb wird vollgestopft mit Leuten, die nach Gewicht verteilt werden müssen, so 20 waren es wohl bei uns. Man bekommt vorher eine Einweisung, wie man sich verhalten muß, v.a. bei der Landung. Unsere verlief aber nicht ganz so unsaft, wie ich das befürchtet hatte. Die nachfahrenden und -laufenden Mitarbeiter ergreifen kurz vor der Landung die Seile des Ballons und tragen zu einer relativ sanften Landung bei.
Das Ein-und Aussteigen kann etwas mühsam sein, v.a. wenn die einzelnen Abschnitte des Korbs (man darf während der Fahrt den zugeteilten Abschnitt nicht verlassen) schon ziemlich voll sind.
Wir waren meiner Erinnerung nach fast eine Stunde in der Luft, die anderen Ballons um uns herum etwas kürzer.
Wir hatten auch einen sehr freundlichen Pilot, bei dem man sich sicher fühlen konnte.