• serendib12
    geschrieben 1180015324000

Ich brauche eure Tipps und Ratschläge. Fliege jetzt im Juli zum achten mal nach Ägypten und war noch nie in Kairo. Meine Mom und ich haben aber keine Lust auf den üblichen Kairo Bus Trip. wir würden lieber fliegen, haben auch schon etwas günstiges gefunden.

Wie sind eure Erfahrung bezüglich des Fluges mit Egypt Air? Habe gehört man muss eine Gebühr bezahlen um auf das Flughafengelände Hurghada zu kommen? Stimmt es?

Nett wäre es auch noch wenn ihr mir ein paar Infos über die Kosten in Kairo geben könntet, Eintritt ins Museum, Pyramiden. Haben uns als Übernachtungsmöglichkeit das Cataract Pyramids Hotel ausgeguckt. Sind 10km zum Khan al Khalili und 10km bis zum Museum und 20km bis zu den Pyramiden.

Wie sind die Taxipreise in Kairo? Es wird schon anders sein als in Hurghada. Wäre echt lieb, wenn ihr mir hlfen könntet

• ReiseExperteHurghada
    geschrieben 1180015557000

Das mit der Gebühr um auf den flughafen in hurghada zu kommen interessiert mich auch mal!!?? :shock1:

• losi
    geschrieben 1180015786000

Hallo, die Taxis müssen eine Gebühr am Eingangstor zum Airport bezahlen. Über Kairo selbst wurde schon viel geschrieben, schau mal in der Suchfunktion. Für Kairo kann ich einen Taxifahrer empfehlen, Evtl. eine PN an mich.

Freundliche Grüße+++Losi

• ReiseExperteHurghada
    geschrieben 1180015880000

Wie hoch ist denn die gebühr ?

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1180016322000

hallo!

Du mußt die eh nicht bezahlen.

Auto: 2,25 LE

Microbus:4,5 LE

Greets Dolphin Diver

• arkadas
    geschrieben 1180016829000

@'serendib12' sagte:

Ich brauche eure Tipps und Ratschläge. Fliege jetzt im Juli zum achten mal nach Ägypten und war noch nie in Kairo. Meine Mom und ich haben aber keine Lust auf den üblichen Kairo Bus Trip. wir würden lieber fliegen, haben auch schon etwas günstiges gefunden.

Wie sind eure Erfahrung bezüglich des Fluges mit Egypt Air? Habe gehört man muss eine Gebühr bezahlen um auf das Flughafengelände Hurghada zu kommen? Stimmt es?

Wird wohl das gewöhnliche Ägypten VISA sein :?

Wie sind die Taxipreise in Kairo? Es wird schon anders sein als in Hurghada. .....

Sind sie tatsächlich anders und / oder warum? Die neuen Taxen sind staatlich Subventioniert. Ich geh mal davon aus, das dann alles gleich ist. Weiß es aber leider nicht.

• Alexa33
    geschrieben 1180018868000

Inlandsflug mit Egypt Air ist okay (Boings, gut in Schuss), ausser dass die handysüchtigen Ägypter die Teile gern mal anlassen und auch während des Fluges nutzen.

geht nicht ins Cataract Pyramids, es ist kein schönes Hotel. Zwar teuer und 4*, aber ungepflegt und mit einer unangenehmen Atmosphäre. ausserdem liegt es abseits von der Stadt bei den Pyramiden.

Von denen sieht man aber im Hotel trotzdem nix, und ansonsten ist die Lage total ungünstig, weil 15 km ausserhalb der Stadt.

Ausserdem: warum in einer anonymen und überteuerten Riesenabsteige wohnen?

Eine viel charmantere und viel günstigere Alternative: www.hotellongchamps.com

Die bieten auch einen Airportpickup an. Und Frau Bakri spricht fliessend deutsch. Da ist man mitten in der Stadt, und zu den Pyramiden (wo man ja eh nur 1x hinfährt) ist es ne knappe halbe Stunde.

Oder Hotel Victoria, auch nett und zentral.

Taxifahren in Kairo kostet ca 5-7LE für ne 10-15 Minutenfahrt. Für Kurzfahrten wird der Preis nicht ausgehandelt, sondern man kennt die Preise (bzw tut so, als ob man sie kennt).

Bei ner Fahrt unter 15 Minuten steigt Ihr am Zielort aus, gebt dem Fahrer von aussen durchs Fenster 5 LE und geht. Wenn er extrem viel Gezeter macht, gebt halt nochmal 2-3 LE drauf. Wenn Ihr Euch das Gezeter gleich ersparen wollt, gebt 10 LE. Bei längeren Fahrten Preise voher aushandeln. Die Strecke Zamalek-Giza sollte nicht mehr als 30-40 LE kosten (tagsüber).

Taxis sind schwarz-weiss. Die schicken neuen gelben Taxis sehen besser aus, die Fahrer nutzen ihre Taxameter aber genausowenig. Mit Schwarzweiss-Taxis fahren ist lustiger.

Eintritte: Giza LE 40, Museum LE 50 + LE 80 Mumienkammer.

Im Khan al Khalili unbedingt die Touristengassen am Anfang meiden und gleich in die Sharia Muski oder die Gamalija einbiegen, wo die Ägypter einkaufen. Much less hassle.

U-ahnfahren ist lustig und superbillig, nur 1 LE.

Ansonsten macht Kairo zwar wahnsinnig Spass, aber nur wenn man die Touristengebiete verlässt, denn in diesen wird man nonstop belatschert was zu kaufen.

Aber geht mal gegen spätnachmittag in Downtown bummeln, da kann man ganz in Ruhe gucken. Oder in den Al Azhar Park, da sind nur Ägypter und man hat himmlische Ruhe.

Und noch was: lasst Euch bitte von keinem Reiseleiter o.ä. einreden, Kairo sei zu gefährlich, um sich ohne Reisegruppe dort aufzuhalten und Ihr solltet doch bitte lieber schön die teuren Gruppenausflüge buchen.

Kairo ist für Touristen eine der sichersten Städte überhaupt, durch die Religion ist die Moral sehr hoch, so dass trotz der Armut eine sehr geringe kriminalitätsrate herrscht. Selbst Bettelei ist selten. Und die Leute sind superhilfsbereit, wenn man sich verläuft.

• serendib12
    geschrieben 1180020251000

@'dolphin_diver' sagte:

hallo!

Du mußt die eh nicht bezahlen.

Auto: 2,25 LE

Microbus:4,5 LE

Greets Dolphin Diver

Das wird dann sowieso auf den gesamten Fahrpreis draufgerechnet. Die Suchfunktuion nein, nicht für mich. Egal was ich suche jedes mal werden mir bestimmt 68 Ergebnisse angezeigt. Da frage ich lieber nochmal so nach, auch wenn das einigen gegen den Strich geht. Danke Alexa für die ausführlichen Infos. Werde mir das Hotel gleich mal anschauen

• arkadas
    geschrieben 1180049807000

@'Alexa33' sagte:

Taxifahren in Kairo kostet ca 5-7LE für ne 10-15 Minutenfahrt. Für Kurzfahrten wird der Preis nicht ausgehandelt, sondern man kennt die Preise (bzw tut so, als ob man sie kennt).

Das meine Liebe ist nicht jeder manns/Fraus Sache.

Taxis sind schwarz-weiss. Die schicken neuen gelben Taxis sehen besser aus, die Fahrer nutzen ihre Taxameter aber genausowenig.

Eben, sie sollten wissen - das man hier bescheid weiß. Bei mir nutzen sie sie!! :D

Aber wenn die Touris es ignorieren, warum sollte er sich dann erst dran halten.

Denn nur so geht der angedachte Gedanke auf. Die neuen Taxis sind supventioniert, um u.a. der starken Arbeitslosikeit von Akademikern herr zu werden. Wenn die Touris die Maßnahmen nicht annehmen, die eigentlich zu oder auch zu ihrer Vereinfachung geschaffen wurden was dann???

Mit Schwarzweiss-Taxis fahren ist lustiger.

Hallalie wat für ne Gaudi !!

Schade

• Alexa33
    geschrieben 1180086384000

@'arkadas' sagte:

Eben, sie sollten wissen - das man hier bescheid weiß. Bei mir nutzen sie sie!! :D

Aber wenn die Touris es ignorieren, warum sollte er sich dann erst dran halten.

Denn nur so geht der angedachte Gedanke auf. Die neuen Taxis sind supventioniert, um u.a. der starken Arbeitslosikeit von Akademikern herr zu werden. Wenn die Touris die Maßnahmen nicht annehmen, die eigentlich zu oder auch zu ihrer Vereinfachung geschaffen wurden was dann???

ich bin selbst noch nie gelbes Taxi gefahren.

Hab aber in meiner Reisegruppe letztens mitgekriegt, dass die Fahrer das Taxameter nicht einschalteten (obwohl darauf hingewiesen wurde), sondern den Preis aushandelten, und zwar einen wesentlich gesalzeneren als bei den Schwarz-Weiss-Taxis.

Das seh ich nicht ein. Ausserdem kriegt man ja kaum ein gelbes Taxi zu sehen, es gibt vielleicht ein paar hundert von denen, wenn man grad eins braucht, ist eh keins da.

Und: in nem schwarz-weissen kann genausogut ein arbeitsloser Akademiker sitzen, der das Geld nötig hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!