Inlandsflug mit Egypt Air ist okay (Boings, gut in Schuss), ausser dass die handysüchtigen Ägypter die Teile gern mal anlassen und auch während des Fluges nutzen.
geht nicht ins Cataract Pyramids, es ist kein schönes Hotel. Zwar teuer und 4*, aber ungepflegt und mit einer unangenehmen Atmosphäre. ausserdem liegt es abseits von der Stadt bei den Pyramiden.
Von denen sieht man aber im Hotel trotzdem nix, und ansonsten ist die Lage total ungünstig, weil 15 km ausserhalb der Stadt.
Ausserdem: warum in einer anonymen und überteuerten Riesenabsteige wohnen?
Eine viel charmantere und viel günstigere Alternative: www.hotellongchamps.com
Die bieten auch einen Airportpickup an. Und Frau Bakri spricht fliessend deutsch. Da ist man mitten in der Stadt, und zu den Pyramiden (wo man ja eh nur 1x hinfährt) ist es ne knappe halbe Stunde.
Oder Hotel Victoria, auch nett und zentral.
Taxifahren in Kairo kostet ca 5-7LE für ne 10-15 Minutenfahrt. Für Kurzfahrten wird der Preis nicht ausgehandelt, sondern man kennt die Preise (bzw tut so, als ob man sie kennt).
Bei ner Fahrt unter 15 Minuten steigt Ihr am Zielort aus, gebt dem Fahrer von aussen durchs Fenster 5 LE und geht. Wenn er extrem viel Gezeter macht, gebt halt nochmal 2-3 LE drauf. Wenn Ihr Euch das Gezeter gleich ersparen wollt, gebt 10 LE. Bei längeren Fahrten Preise voher aushandeln. Die Strecke Zamalek-Giza sollte nicht mehr als 30-40 LE kosten (tagsüber).
Taxis sind schwarz-weiss. Die schicken neuen gelben Taxis sehen besser aus, die Fahrer nutzen ihre Taxameter aber genausowenig. Mit Schwarzweiss-Taxis fahren ist lustiger.
Eintritte: Giza LE 40, Museum LE 50 + LE 80 Mumienkammer.
Im Khan al Khalili unbedingt die Touristengassen am Anfang meiden und gleich in die Sharia Muski oder die Gamalija einbiegen, wo die Ägypter einkaufen. Much less hassle.
U-ahnfahren ist lustig und superbillig, nur 1 LE.
Ansonsten macht Kairo zwar wahnsinnig Spass, aber nur wenn man die Touristengebiete verlässt, denn in diesen wird man nonstop belatschert was zu kaufen.
Aber geht mal gegen spätnachmittag in Downtown bummeln, da kann man ganz in Ruhe gucken. Oder in den Al Azhar Park, da sind nur Ägypter und man hat himmlische Ruhe.
Und noch was: lasst Euch bitte von keinem Reiseleiter o.ä. einreden, Kairo sei zu gefährlich, um sich ohne Reisegruppe dort aufzuhalten und Ihr solltet doch bitte lieber schön die teuren Gruppenausflüge buchen.
Kairo ist für Touristen eine der sichersten Städte überhaupt, durch die Religion ist die Moral sehr hoch, so dass trotz der Armut eine sehr geringe kriminalitätsrate herrscht. Selbst Bettelei ist selten. Und die Leute sind superhilfsbereit, wenn man sich verläuft.