@'Holger12345' sagte:
Ihm ist das schon im letzten Türkei-Urlaub auf die Nerven gegangen, immer dieses Anbaggern und dort finde ich das gar nicht so nervig. Dort kann man auch als Frau alleine rausgehen, ich bin schon zweimal alleine dort gewesen. Als "Neuling" in Ägyten würde mich dies mal interessieren.
Ehrlich gesagt ist es in 90% der Fälle egal, ob ein Mann dabei ist – bei den Restaurant-Schleppern und Händlern geht es nämlich nicht um Dich, sondern darum, Dich (und Deinen Mann) in den Laden bzw. das Restaurant reinzukriegen. Die Schlepper sprechen immer gezielt die Frauen an, weil Frauen ja mehr shoppen
Hab schon öfter mitgekriegt, dass Männer mit der Art der Ägypter mehr Probleme haben als Frauen. Wahrscheinlich, weil mann sich doch ziemlich blöd fühlt, wenn die Frau oder Freundin alle paar Meter angesprochen wird, und er kann gegen diese „Masse“ nichts machen. Außerdem ist unter den Ägyptern ein engerer Körperkontakt üblich, das finden viele sicher auch unangenehm, wenn ihnen dann einer gleich die Hand auf die Schulter legt und „my friend“ faselt.
Diese Art Handgreiflichkeiten habe ich nur gegenüber Männern gesehen, Frauen werden zwar angequatscht aber nicht angefasst.
Ich war auch schon ganz allein in Ägypten, im Badeort Dahab, und auch abends allein bummeln, völlig problemlos. Gefährlich ist es auf keinen Fall, man muss sich nur locker machen gegenüber den Ansprechern.
Die beste Strategie ist meiner Meinung nach nicht das ignorieren, weil das zu unhöflich ist und weitere Sprüche nach sich zieht, sondern: freundliches Lächeln rüberschicken und thank you, have a nice day oder so was rufen, dabei aber zügig weitergehen. Höflichkeit entwaffnet, hat bei mir prima funktioniert.
Ausflüge kannst Du auf jeden Fall auch ohne Deinen Mann machen, denn da bist Du die ganze Zeit in einer Gruppe.