• Knueschel
    geschrieben 1236251523000

Hallo,

ich bin schon recht viel auf der Welt rumgekommen, in Afrika war ich aber erst einmal (Madagaskar) und das ist schon ein paar Jahre her. Da es für einen langen und ausgiebigen Urlaub wegen Uni und Arbeit dieses Jahr nicht reicht fliege ich mit meiner Freundin Ende September / Anfang Oktober für 1 Woche nach Kairo.

Ich suche noch ein Hotel mit folgenden "Anforderungen", nach Priorität sortiert:

1. Zentrale Lage

2. kein Dreckloch, zumindest sauber und hygienisch

3. wenn möglich benutzbare Poolanlage etc.

4. nicht mehr als 500 Euro für die Woche für das Zimmer

Ein schönes zentral gelegenes Hotel das alle diese Erwartungen erfüllt wäre natürlich schön , aber ich weiß selbst das Ansprüche meistens ihren Preis haben. Wichtig wäre vor allem die Zentrale Lage!

Vielen Dank für jeden Tipp!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236252698000

...schau Dir mal das Marriott Zamalek an. Liegt günstig zum Zentrum, ist aber etwas teurer, dafür aber eine traumhafte Anlage. :D

Allerdings würde ich persönlich lieber außerhalb des Zentrum (Luftverschmutzung) ein Hotel wählen, auch da gibt es sehr gute Anlagen, die teils auch deutlich günstiger sind... ;)

• Knueschel
    geschrieben 1236252971000

Und wie wäre es bei diesen Anlagen die eher "außerhalb" liegen mit der Anbindung/Erreichbarkeit zu den Sehenswürdigkeiten, die man einfach mal gesehen haben muss in Kairo?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236253801000

...wenn Du z.B. das Mena House oder das le Meridien in Giza nimmst, dann kannst Du zu Fuß zu den Pyramiden gehen. Direkt vor dem Mena Hpuse fährt auch ein Stadtbus ab, mit dem Du z.B. zum ägyptischen Museum kommst, alternativ kannst Du auch die Metro nehmen (geht sehr schnell) oder Du fährst mit einer Taxe in die Innenstadt. Auch innerhalb Cairo kannst Du Dich so fortbewegen, weil die Sehenswürdigkeiten wie die Zitadelle oder die Al Azhar-, Hussein-Moschee und der Khan el Khalili-Basar, die Oper oder der Kairo-Tower etwas weiter auseinander liegen.

Du mußt Dich also so oder so in der Stadt fortbewegen... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1236254061000

Der Klassiker:

www.hotellongchamps.com

sauber, freundlich, sehr viel Charme, allerdings kein Pool, aber Dachterasse, in Zamalek (5 Minuten mit Taxi bis downtown).

Nach Gizah, Sakkara etc ca 1/2 bis 1 Stunde je nach Staulage, bis zum historischen islamischen Viertel 10-15 Minuten.

In Zamalek selbst sind viele Restaurants und Shops ums Eck von dem Hotel.

Zamalek gehört zu den etwas besseren Vierteln (dh, zumindest keine Müllberge auf der AStrasse), der Stadtteil ist für Kairoer Verhältnisse relativ ruhig und grün, bis zur Nilpromenade nur ein kurzes Stück zu Fuss vom Hotel.

Ein Hotel ausserhalb würd ich nicht nehmen, zuviel Fahrerei, ausserdem sind die guten Restaurants und die interessanten Viertel hal downtown.

Eine Woche Smog kann die Lunge schon mal ab, mal davon abgesehen fand ich die Luft draussen in Gizah auch nicht besser.

• eva-maria
    geschrieben 1236255726000

Hallo,

nicht weit von den Pyramiden entfernt liegt auch das Hotel Mövenpick Pyramids. Wir waren da mal vor 4 Jahren für eine Nacht drin während eines 2-Tages-Ausflugs von Hurghada und bei uns hat es einen guten Eindruck hinterlassen.

Direkt im Zentrum Cairo's wollte ich persönlich nicht übernachten - wegen der Abgase und auch wegen der ewigen Autohuperei. Es ist dort schon recht laut, soweit wir dies beurteilen können.

Wir haben dieses Jahr in Ägypten auch Leute kennengelernt, die im Marriott Zamalek waren und die auch total begeistert von diesem Hotel waren.

LG

Eva

eva
  • Knueschel
    geschrieben 1236257235000

Dank schon mal für die vielen Tipps!

Das Marriott sprengt dann aber wohl meinen finanziellen Rahmen, den ich mir gesteckt habe.

Was zahlt man denn so ungefähr für Taxifahrten in Kairo, was kosten Busfahrten? Kann man sich gut mit den Öffentlichen bzw. Taxen fortbewegen?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236257295000

Hi,

es kommt ja auch drauf an, wo eure Besichtigungsschwerpunkte liegen. Mich persönlich interessiert in der Stadt selbst nur das Ägyptische Museum und da kann man von Gizeh aus auch hinfahren. Will am aber Ausflüge nach Sakkara, Meidum oder die Oasen machen, ist man am Stadtrand besser aufgehoben. Und einschlafen mit Blick auf die Pyramiden (vom Meridien aus) hat schon auch was, denn die Pyramidenzimmer im Mena werden mit dem vorgegebenen Budget nicht machbar sein. Das Mövenpick Pyramids ist auch nicht schlecht, wenn nur die Betten nicht so hart wären :D

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236257621000

...schau mal in die Reisetipps, dort findest Du einige Informationen. Taxifahrten sind davon abhängig wie weit Du fährst, die Linienbusse/Minibusse kosten je nach Strecke und Ausstattung zwischen 50Pts und 2LE, die Metro Streckenunabhängig 1LE... ;)

• ollihaus
    geschrieben 1236283668000

Hallo,

schau dir mal das Hotel Victoria an. Es liegt irgendwo mitten in Kairo.

Als wir letztes Jahr auf Rundtour durch Ägypten waren, haben Mitreisende dort gewohnt und waren echt begeistert.

Wir haben sie dort auch jedesmal mit dem Bus abgeholt, sah ganz niedlich aus.

Es ist das Hoteh, was alltours für seine Gäste bucht, die 3 * gebucht haben.

Wir selber waren im Hotel Oasis, liegt aber in Gizeh und somit außerhalb.

Ist auch ein tolles Hotel, aber rundherum waren nur andere Hotels.

Das Victoria lag in einer kleinen Seitenstraße mitten im Leben !

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!