• Kimi
    geschrieben 1121970073000

Hallo,

wir haben für Ende September das Hotel Shams Safaga gebucht. Wir waren froh überhaupt noch etwas bekommen zu haben. Wer kennt das Hotel? Bis jetzt habe ich nichts erfreuliches gehört und hoffe das sich mal jemand positiv dazu äußern kann. Normalerweise lasse ich mich von Nörglern nicht beeindrucken. Letztes Jahr waren wir im Le Pasha in Hurghada und das war bis auf den Strand total super!

Ich danke schon jetzt für Eure Komentare...

Kimi

• flkehn3956z
    geschrieben 1121972880000

Hallo Kimi!

Eure Hotelwahl war sicher nicht schlecht. Ich habe dort 1997 mit meiner Familie einen absolut tollen Urlaub verbracht. Dieses Jahr im Mai waren wir im Holiday Inn in Safaga und haben unser "altes Hotel" mal wieder angesehen. Ich muss sagen, es ist immer noch wunderschön. Die Pflanzen sind mächtig gewachsen, somit noch schöner als 1997. Am Hotelgebäude bröselt teilweise der Putz ein bißchen ab, aber das stört wirklich nicht. Der Pool ist vielleicht etwas klein aber schön und außreichend. Das empfinde ich jetzt auch so, weil der am Holiday Inn schöner ist.

Der Strand ist sehr groß, flachabfallend und feinsandig. Schnorchelmöglichkeiten dürften vorhanden sein. Zumindest war es 97 so. Man weis allerdings nicht, was in den 8 Jahren alles schon beschädigt wurde.

Der Eingangsbereich ist völlig neu gemacht worden, sowie auch der Speisesaal. Links der Anlage steht ein Rohbau. Anscheinend wird das Hotel erweitert. Auch der Strand wurde erweitert. Damals war dort sowas wie eine kleine Schiffswerft. Ist aber alles abgesperrt und stört nicht. Wie Service und Essen jetzt sind, kann ich nicht sagen. Alles andere ist auf jeden Fall eine gute Grundlage einen supertollen Urlaub dort zu verbringen. Ich würde dort auch wieder Urlaub machen.

Wir haben einen Tagesausflug zu Tobi Island gemacht mit Schnorchelmöglichkeit bei Ras Abu Soma (vor der Soma Bay) und auch bei den Sieben Säulen (Tobia Arba). Das war einfach gigantisch. Wir haben den Ausflug dann gleich ein zweites Mal gemacht. Auch gibt es in Safaga Anbieter für Quad Touren. Man fährt vor dem Holiday Inn los in die Wüste. Auch diesen Ausflug haben wir zweimal gemacht, weil´s so schön war. Das zweite Mal sind sie extra eine andere Route gefahren, dass wir etwas Abwechslung hatten. Die Führer waren total lieb.

Gegenüber vom Holiday Inn, somit auch in der Nähe vom Shams ist ein Einkaufzentrum im orientalischen Stil. Setzt Euch mal in den gemütlichen Innenhof und trinkt dort was. Auch wenn Ihr AI habt. Die Atmoshäre ist sehr schön. Auch bekommt man dort alles was das Souvenirherz begehrt. Am Anfang ist es etwas nervig. Nach zwei drei Tagen kennen einem die Leute und dann macht es Spaß dort hin zu gehen.

Viel Spaß im schönen Safaga!

Viele Grüße

Susanne

Viele Grüße

Susanne

• Kimi
    geschrieben 1122044805000

Hallo Susanne,

danke für die Informationen, jetzt sehe ich das alles schon viel entspannter. Für mich ist eigentlich nur wichtig, ob das Hotel sauber und das Essen genießbar ist. (Es war sehr schade das das Hotel in Hurghada schon ausgebucht war, gerne wären wir wieder dorthin gefahren.) Die meiste Zeit werden wir bestimmt mehr Unterwasser sein als an Land. So eine Quadtour wollen wir aber auf jeden Fall machen, das hatten wir letztes Jahr nicht mehr geschafft. Weißt du was über die Tauchbasen dort vor Ort?

Ich freue mich auf deine Antwort

Liebe Grüsse

Kimi

• flkehn3956z
    geschrieben 1122071044000

Hallo Kimi!

Also vom Tauchen habe ich keine Ahnung, weil wir nur Schnorcheln. Allerdings hört man allgemein, dass der Tauchcenter vom Holiday Inn und vom Paradise Beach sehr gelobt wird.

Zum Schnorcheln lauft ruhig mal zu Lotus Bay, es lohnt sich. Ein kleines aber feines Riff.

Safaga ist nicht so weitläufig. Am Rande ist das Shams, dann kommt eine Baustelle (ist schon mind 8 Jahre dort und wird auch momentan nicht fertiggestellt), dann kommt Holiday Inn, danach Paradise Beach, dann ein Stück Brachland und danach Orca Village mit Lotus Bay. Zum Schluss kommt nur noch Menaville. Keiner sagt was, wenn man da läuft.

Am Holiday und Paradise sind keine Riffe. Wir sind auch hinter zu Lotus Bay.

Wir waren auch zweimal in Hurghada. Es waren tolle Urlaube. Allerdings war Safaga nach all den Jahren doch wieder was ganz Besonderes für uns. Es ist einfach ruhiger und beschaulicher.

Die Quadtouren in Safaga kann man nur bei den ortsansässigen buchen. Die Veranstalter fahren nach Hurghada. Die Quads in Safaga sind nicht die neuesten Modelle, aber sie funktionieren. Am Paradise Beach gibt es neuere Modelle. Allerdings weis ich nicht, ob die auch diese geführten Touren durch die Wüste machen.

Viele Grüße

Susanne

• thorres
    geschrieben 1122135895000

Ich war letztes Jahr da. Das Hotel ist völlig o.k. .Du solltest versuchen einen Bungalow zu bekommen. Wir hatten Glück und haben einen am Strand neben der Tauchbasis bekommen. Hab die Nummer leider nicht mehr im Kopf. Die sind echt schön. Man kann Abends noch draussen Sitzen und aufs Meer schauen. Essen, Personal, Strand und Sauberkeit sind auch gut. Man muss zwar für die Getränke eine Unterschrift leisten, die ist wohl aber nur für die Statistik. Am Hotel selber ist nichts zum Schnorcheln. Rechts vom Bootsanleger gibt es aber ein paar Korallenblöcke. Du kannst aber auch eine Schnorcheltour buchen. Ist o.k., aber es geht manchmal ein wenig schnell zu. Trotzdem mal machen. Aber besser ist es mit den Tauchern raus zu fahren. Da kannst du Schnorcheln bis zum abwinken, und hast jede menge Zeit dafür während die anderen Tauchen. Oder Du tauchst halt selber. Wenn die wieder kommen gibt es was zu Essen ( glaube für 2,50) und dann wird an Bord Mittagsschlaf gemacht. Dann gehts zum nächsten Riff. Du bist Praktisch den ganzen Tag auf dem Wasser. Echt genial. Solltest Du unbedingt machen. Die Leute von der Tauchbasis sind echt nett. Noch ein Tip: Falls Du noch ein " Gute Nacht Bier " kaufen möchtest, es gibt an der Straße ( wenn man aufs Hotel zu geht links) in einer Einkaufspassage eine Bar. Der verkauft auch Bier für ausserhalb. Du kannst also wirklich ganz entspannt ins Shams fahren. Schönen Urlaub.

• shalonar
    geschrieben 1122150737000

Halloechen,

war vor 10 Tagen in Safaga zu Besuch,Freunde von mir waren dort.

Ich selbst kenn  das Hotel seit 15 Jahren,einige Zeit waren wir nicht mehr dort.

Waren sehr ueberrascht,alles ist toll renoviert,das Hotel wurde komplett mit neuen Klimaanlagen ausgestattet.Die Badezimmer wurden um einiges erneuert,gibt jetzt sogar Dove Duschgel.

Die Zimmerbar ist auch nett und angenehm bestueckt,zu zivilen Preisen.

Der Speisesaal wurde total ueberholt,eine sehr angenehme Atmosphaere.

Auch das Essen ist im Wert gestiegen.

Meine Freunde bemaengelten ,dass die Liegen am Strand schon frueh am Morgen

besetzt seien(also bitte frueh aufstehen),auch das der Strand manchmal ueberfuellt sei,was sehr stoerend ist,bei AI gibt es Plastikbecher und Trinkwasser muss man aus

Wasserbehaeltern selbst abfuellen,diese Geraete sind ueberall in der Anlage aufgestellt.

Also,es gibt keine Flaschen vom Hotel,ich fand diese Sache unangenehm und peinlich,den Wasser kostet im Supermarkt ca.15 cent.

Noch ein Tipp,bei Ahmed an der Tauchbasis kann man ein grosses Motorboot mieten,Tagespreis 750 LE(!105 Euro).

Wir haben das Boot zu dritt gemietet,inkl.Mittagessen,Hochseeangeln und Schnorcheln,wir hatte es von 10-17 Uhr.

Und ich kann nur sagen das hat sich gelohnt,wir hatten Kabinen,man konnte mal ne Runde schlafen und sie haben gehalten wo wir wollten.

Als Bonbon sind sie auf der Rueckfahrt die ganze Kueste lang gefahren,ein Erlebnis.

Also,freut euch auf einen schoenen Urlaub und falls es euch interessiert,die Gaeste sind Deutsche,Niederlaender und Tchechen.

Viel Spass

Shalonar

Kimi schrieb:

>

> Hallo,

> wir haben für Ende September das Hotel Shams Safaga gebucht. Wir waren froh überhaupt noch etwas bekommen zu haben. Wer kennt das Hotel? Bis jetzt habe ich nichts erfreuliches gehört und hoffe das sich mal jemand positiv dazu äußern kann. Normalerweise lasse ich mich von Nörglern nicht beeindrucken. Letztes Jahr waren wir im Le Pasha in Hurghada und das war bis auf den Strand total super!

> Ich danke schon jetzt für Eure Komentare...

> Kimi

• Kimi
    geschrieben 1122219712000

Ich danke für die positven Berichte, habe echt mit dem schlimmsten gerechnet. Einen Bungalow konnten wir vom Reisebüro aus nicht mehr buchen, waren alle schon weg. Naja vielleicht haben wir ja Glück und können vor Ort noch was machen (falls das Hotelzimmer wirklich so mies ist).

Abgesehen von den Unruhen (letztes Jahr im Oktober waren wir auch da als es im Hilton gekracht hat)habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Ich schreibe wenn ich zurück bin.

Viele Grüsse

Kimi

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1124138103000

Beitrag von Minzi - Hier eingefügt

Hi!

Wer war schon im Hotel Shams Safaga und kann uns Tipps für Ausflüge und sonstige Aktivitäten geben?

Dinge die auf jedenfall ins Reisegepäck sollten.

Wer fliegt im Oktober auch ins Hotel Shams Safaga mit seiner Familie? Meldet Euch, vorallem mit "Teeny´s "im Gepäck!

Ciao

Petra

• Kimi
    geschrieben 1129055492000

Hallo, wir sind wieder zurück und können nur sagen GOTT SEI DANK!!!! Das Hotel war selber war schön. Die Eingangshalle ist völlig neu (obwohl schon etliche Mängel zu sehen waren). Wir hatten ein Familienzimmer im Haupthaus und das war völlig ok. Es wurde jeden Tag geputzt, zwar nicht so wie man sich das vorstellt, aber man hat gesehen das sie sich bemühen.

Ganz anders sah es da mit der Verpflegung aus. Einfach grauenhaft. Wir haben im Schnitt 5 Kilo abgenommen. Bei meiner Tochter kann ich mittlerweile Klavier auf den Rippen spielen.

Obst wurde so gut wie gar nicht angeboten. Wassermelone stand zwar schön als Deko- aber bitte nicht berühren!!! Ich habe in der letzten Woche in meiner Verzweiflung schon die Deko-Orangen gegessen. Es gab zum Mittag und zum Abend immer das gleiche. Reis, Nudeln, Pommes (wenn es welche sein sollten, waren kalt und pappig). Statt Tomatensoße zu den Nudeln gab es Ketschup der auch manchmal im Topf warm gemacht wurde. Irgenwelche undefinierbaren Aufläufe gab es auch noch. Die sahen so unappettitlich aus, haben wir gar nicht erst probiert. Der Fisch wurde einem zum Teil schon mal halb roh angeboten und hat ********** gestunken. Das Kuchenbuffet sah auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, hat aber auch nicht geschmeckt. Jeder Kuchen schmeckte gleich süß und pampig und fettig.

Die Kellner selber waren total unfreundlich. Am Abend konnte man schon froh sein überhaupt seine Getränke zu bekommen.

Es hätte so ein schöner Urlaub werden können, aber wenn man nur am Hungern ist, fällt einem das schon schwer.

Eine Quadtour hatten wir im Ort gebucht und rate jedem davon ab.

Zwei Personen auf einem Quad kostete 35,00 Euro. Eine Person 40,00 Euro.

Bezahlt hatten wir für drei Stunden mit Kameltour. Die Kameltour haben wir natürlich nicht bekommen. Was selbstverständlich auch nicht erstattet wurde. Losgefahren sind wir mit vier Quads. Angekommen sind wir mit zweieinhalb. Eines mussten wir in der Wüste stehen lassen und das dritte wurde dann gerade noch so abgeschleppt. Die Quads hatten alle kein Licht, was sehr gefährlich war.

Zur Tauchbasis: Geht da bloß nicht hin. So eine schlechte Organisation habe ich noch nie erlebt. Die Kisten wurden erst kurz vorm Bootsgang gepackt. Die Riffe waren tot die angefahren wurden. Meine Tochter hatte viel zu wenig Blei bekommen, so das sie andauernd wie eine Rakete nach oben schoß wenn man sie nicht noch an die Beine gepackt hätte. Tauchschüler die dort ihren Schein gemacht haben, kannten noch nicht mal den 5 Meter Stopp. Absolut Lebensgefährlich. Die Tauchkleidung selber war in einem schlechten Zustand. Auf dem Boot waren 30 Taucher und nur zwei Guides. Wenn da einer abgegangen wäre, der wäre tot. Hätte der Guide bei der Masse doch gar nicht mitbekommen, hat ja auch nur zwei Augen.

Wir haben auch die Tauchbasis im Holiday Inn aufgesucht, in der Hoffnung da wenigstens was geboten zu bekommen. Um zehn Uhr morgens hatte der Inhaber bereits so eine Bierfahne das wir gleich umgekehrt sind.

Fazit: so was habe ich noch nicht erlebt. Letztes Jahr in Hurghada ging es auch, da war alles top und das für wesentlich weniger Geld!!

Das Hotel kann ich nur mit ruhigem Gewissen jemanden empfehlen der ein paar Kilos loswerden möchte. Der Pool ist für die Kinder viel zu kalt.

Ich will aber nochmal betonen, wir sind keine Gourmets, sondern auch einfaches Essen gewohnt. Wir wollen hier nun überhaupt nicht als Nörgler dastehen, weil ich sowas eigentlich auch nicht mag. Aber das musste einfach mal gesagt werden. Gebt Euer Geld lieber in einem anderen Hotel aus!!

• flkehn3956z
    geschrieben 1129072009000

Hallo Kimi!

Schade, dass Ihr den Urlaub so erlebt habt. Unser Urlaub 1997 im Shams war ein Traum. Von der Anlage her hat ja dieses Jahr immer noch alles toll ausgesehen. Leider sagt das nichts über Service und Dergleichen aus. Aber da steckt man halt nicht drin.

Zum Tauchen wäre auf jeden Fall der Tauchcenter am Paradise Beach geeignet gewesen. Am Holiday Inn waren die Leute aber auch äußerst zufrieden. Das ist ja in Eurem Fall etwas dumm gelaufen.

Eine Frage noch: Kann man denn am Shams noch gut schnocheln, oder ist mitlerweile schon viel zerstört?

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!