Hallo Jörg,
wir waren diesen Herbst (Anfang Nov) für 1 Woche im Tropicana Grand Azure
(ex LTi und @Bubilein: ab neuerdings in den Katalogen wieder unter LTI!) - das am Rande -
über das Hotel kann man geteilter Meinung sein, im Großen und ganzen überwiegt bei uns das positive, würden aber das nächste mal was anderes ausprobieren, auch eine kleinere Anlage wählen.
Wie Bubi schon schreibt, der lange Steg zum Schnorchelparadies kann echt nerven, denn er ist sehr sehr weit, 800m ziehen sich auf den breit auseinander genagelten Holzbohlen, wo kleine Füße dauernd aufpassen müssen, wo sie hintreten (mein Problem, nicht das meines Mannes hihi).
Das Riff zum Schnorcheln hat uns sehr gut gefallen. Es waren wirklich viele Fische, unterschiedlichster Natur; Größe und Farbe zu sehen, alle völlig ohne Angst vor Menschen. Das Riff mit den vielen Korallen geht an der Kante dann rasant abwärts und man kann weit runter sehen - wer sich traut auch runter tauchen.
Allerdings ist es nur was für geübte Schwimmer. Ausserdem ist es - wie bei allen anderen Hotels der Bucht - sehr wetterabhängig. Die rote Fahne ist oft oben und man wird nicht zur Riffkante gelassen. Manchmal darf man abseits im Flachen ca 100 m nach links laufen - sehr beschwerlich - und dort in einer Vertieung schnorcheln, ist nur minimal was zu sehen, aber man macht es halt mal mit.
So, wir hatten das Hotel z.b. auch deswegen gewählt, weil da gute Schnorchelmöglichkeiten angeben waren. Hausriff war Bedingung für Buchung. Z.B. hatte mir das neuere Jaz Mirabel besser gefallen, aber es stand in jedem Katalog geschrieben, für Schnorcheln nicht geeignet, da wegen Strömungen an der Riffkante es verboten ist. Und jetzt kommts!!: im neuen TUI-Katalog steht auf einmal beim Tropicana Grand Azure Resort fast der gleiche Satz drin, obwohl wir eine Saison vorher da noch wegen dem guten Schnorcheln gebucht hatten (800m Steg hin oder her)!! Wozu der lange Steg, wenn jetzt auf einmal das Schnorcheln dort nicht als gut befunden wird. Bei Neckermann steht gar kein Kommentar diesbezüglich drin, und ITS hab ich nicht zum gucken.. So, ich meine also nur, wenn die Hauptsache bei euch Schnorcheln ist, kann es auch wettermäßig Pech sein, wenn sie euch nur 1x reinlassen.. Der weite Weg auf dem Steg ganz abgesehen, das nimmt man ja noch hin. Aber vom Strand her kannst du gar nichts machen, die ganze Zeit nur Wadentief mehrere 100m auf spitzen Korallenfels, in der Mitte des Steges bei ca. 400m gibt es noch einen Zustieg ins Wasser, da steht man bis zum Bauch im Wasser - dort schwammen die Leute paar Züge hin und her.
So, was kann ich noch schreiben - noch Fragen? Es gibt gegenüber noch das Hotel Tropicana Club auf der anderen Straßenseite, die Leute kommen mit Shuttlebus zum Strand des Grand Azure gefahren. dann gibt es noch 1-2km weiter das Hotel Tropicana Sea Beach. Aber alle Hotels in Nabq Bay haben wohl das Wetter-Schnorchelproblem mit Strömung bzw. die langen Wege über das Riff-Dach.
Die Poolanlage im Grand Azure war allerdings der Hammer - da haben wir sogar auf das Strandliegen verzichtet und sind lieber am Wasserfallpool geblieben und dann zum Schnorcheln spaziert.
3 Hotels weiter war das Magic Life, sah auch super aus, Steg war nur halb so lang..
Gruß Aida3