• Babs2406
    geschrieben 1553018693460

Hallo,

mein Mann möchte gerne Anfang Oktober 5 Tage ins Mövenpick El Quseir fahren. Dienstag kommt der Flieger vorrausslichtlich um 17:30 an. Wir reisen nur mit Handgepäck und ich hoffe, dass wir zwischen 18:00 und 19:00 mit dem Privattransfer loskommen.

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man in Ägypten nicht im Dunkeln fahren sollte, da 90% der Ägypter ohne Licht fahren und es sehr gefährlich ist.

Die Dame im Reisebüro hat mich wegen dieser Bedenken ausgelacht und meinte, dann solle ich besser gar nicht fahren??????

Typisch Reisebüro, es wird alles angeboten, ob sinnvoll oder nicht. Normal buche ich immer individuell, aber hier ist es mir lieber das pauschal zu machen, wegen der Absicherung.

Jetzt mene Frage: ist es sinnvoll erst 1-2Nächte bei Hurghada ( evtl.the Oberoi) zu übernachten und dann für 3 Nächte ins Mövenpick el Quseir, oder kann man die Strecke ca2h schon machen. Wir möchten gerne einen Privattransfer, da wir dann nicht alle Hotels abtingeln müssen und es sicher schneller geht.

Das Mövenpick soll es sein, da dort das Hausriff sehr schön sein soll. Oder ist das Tauchen/ Schnorcheln bei Sodwana auch schon gut?

Beim Hausriff sind wir anspruchsvoll, wir waren schon am roten Meer vor 20 Jahren und zwei Mal auf den Malediven.

viele Grüße

Barbara

• altlöwin63
    geschrieben 1553019286285

Die Dame vom Reisebüro hat nicht mal ganz soo unrecht:kissing_heart:.

Keine Angst. Warum denn einen Privattransfer? Nehmt doch den von euch mit bezahlten Transfer des RV. Oder pressiert es so im Urlaub ?Auch ist es nicht gesagt das so übermäßig viele Hotels vor eurem angefahren werden. Der Reiseveranstalter hat die Pflicht euch ordnungsgemäß und sicher in eurer Hotel zu bringen nach der Landung am Urlaubsort.

Und er wird seiner Pflicht ordnungsgemäß nachkommen.

Keine Aufregung. Es wird alles nach Plan verlaufen.

Schönen Urlaub !

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1553021999956

Hallo!

Keine Bange, es ist für uns sicherheitsbewusste Europäer mehr als gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.

Die offiziellen Transfers sowieso und die seriösen Transportunternehmer fahren in der Regel mit Licht und umsichtig.

Andererseits sind die Fahrer Ägypter durch und durch, kennen ihre lichtscheuen Kollegen und wissen damit umzugehen.

LG vom Kitzelbacher
  • Nix
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1553024916439

"90% der Ägypter ohne Licht fahren"

Licht braucht man in Ägypten nicht. Wagenheber und Hupe sind wichtig.

Bucht einfach was anderes und mit besserem Riff.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • See-star
    gesperrt
    geschrieben 1553039244031

Ich habe diese Route schon duzende Male mit Privattransfer gemacht ( ins Flamenco nebenan ) zu jeder Zeit auch Nachts, da kommt mal einer ohne Licht gefahren stimmt, aber nicht da wo es Gegenverkehr gibt und das ist die hälfte der Strecke, es sind 1:30 vom Flughafen bei zügiger Fahrt

• Babs2406
    geschrieben 1553113911554 , zuletzt editiert von Babs2406

@ Nix: was bedeutet „ bucht ein anderes Hotel mit einem besseren Hausriff“

Ich dachte das Mövenpick in El Quseir ist schon ein Hotel mit einem der besten Hausriffe?

Den Privattransfer hätte ich gerne aus zwei Gründen:

• zum einen weil ich eben vorher nicht diverse andere Hotels abklappern will, das hatten wir schon Mal in Kreta und wir waren drei Stunden unterwegs und das letzte Hotel
    • zum anderen, weil ich tatsächlich denke, dass ein Privattaxi weniger auffällt und weniger gefährdet ist ( haltet mich nicht für überängstlich, aber Anschläge erfolgen doch eher auf Busse)
    • Naja das liest sich selbst für mich überängstlich:relaxed:

Und ja wir haben bei nur 5 Tage wirklich keine Zeit zu verschenken.

Ich bin auch dankbar für andere Hoteltipps, ich bin nicht auf das Mövenpick fixiert.

VG

Barbara

• Fotomann
    geschrieben 1553120283985

Ein paar Gedanken zur Frage:

• Warum Zeit sparen? Der Tag ist um 17 Uhr eh gelaufen - man ist müde von der Anreise. Abendessen im Hotel und das war´s. Wenn man um 11 Uhr Morgens ankommt kann man noch 1-2 kostbare Sonnenstunden durch Privattransfer rausholen, aber so?
    • Wenn ein Depp ohne Licht einem entgegen kommt, ist es egal mit wem er zusammenstößt. Wird unangenehm. Bei einem Bus zieht er den kürzeren
    • Ein ägyptischer Mitelklassewagen ist gegenüber dem "Red Sea Tours" Reisebus ein uninterssanteres Ziel für einen Anschlag, das ist richtig.Das Auto darf dann den Reisebussen aber auch nicht zu nahe kommen, sonst schwindet der potentielle Sicherheitsgewinn.

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1553146183847

@babs2406 sagte:

Hallo,

Die Dame im Reisebüro hat mich wegen dieser Bedenken ausgelacht und meinte, dann solle ich besser gar nicht fahren??????

Typisch Reisebüro, es wird alles angeboten, ob sinnvoll oder nicht. Normal buche ich immer individuell, aber hier ist es mir lieber das pauschal zu machen, wegen der Absicherung.

Wieder mal der Beweis was da so alles sitzt.

Geh mal in ein "Richtiges"

Ich hab das auch schon viel erlebt.

Von Fettriefendem Schweinebrötchen essen beim Kundengespräch bis Haare kämmen.

So sind die, halt alles nur Menschen

• michi137
    geschrieben 1553152381305

Ich hab auch trotz includiertem Bustransfer einen Privattransfer gebucht.

Nicht wegen Angst vor Dunkelheit oder Anschlägen.

Aber für mich ist das gewonnene Erholung, auch wenn wir erst um 17 Uhr ankommen.

Für uns ist ein langer Transfer das nervigste am ganzen Urlaub.

Nicht nur, dass erst etliche Hotels abgeklappert werden, bis man dran ist (Murphys Gesetz - man ist immer bei den letzten), auch wartet man evtl. am Flughafen ewig, bis alle Schäflein Pipi gemacht, Geld gewechselt, Simkarten gekauft haben.

Auf dem Rückweg ähnlich. Alles abklappern und dann zeitgleich mit hunderten anderen ankommen. Da kann man schon Schlangen sparen, wenn man etwas früher als die ankommt.

Klar, der Flieger geht dann nicht früher, aber wir ziehen es vor, noch gemütlich sitzend was zu trinken anstatt ewig in der Schlange zu stehen.

• altlöwin63
    geschrieben 1553154790749

Ja, ja der unbändige Zeitdruck zu jeder Zeit und der damit einhergehende Stress macht auch vor dem Urlaub nicht halt.

Mein gestresster Nachbar hatte auch mal einen Privat Transfer gebucht. Hat sich auch rentiert.

Als wir mit dem Transferbus des RV ankamen stand er brav in der Schlange an der Rezeption.

Hat aber sein Zimmer 30 Min. vor uns bekommen, muss ich schon ehrlicherweise zugeben.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!