hallo,
es stimmt schon, es sind einige meter,die du bis zur stelle, wo du ins wasser gehen kannst, laufen musst. jedoch führt ein gepflasteter weg an lamaya vorbei bis an die geöffnete passage vom strand ins wasser hinein.
etwas kürzer ist der weg bis zu dem steg. wenn auch nur durch sand zu laufen, fanden wir es nicht schlimm. der steg ist relativ lang. dadurch, dass ein teil des steges den tauchern vorbehalten ist, herrscht auf dem steg reger publikumsverkehr.
nein, du kannst die einrichtungen der anderen iberotels leider nicht nutzen. das einzige, wo ein auge zugedrückt wird, ist, wenn die gäste vom lamaya sich am pool des samayas oder umgekehrt, verweilen. wir (damals gäste im lamaya) und viele andere vom samaya haben das während unseres urlaubs oft getan und niemand hat gemeckert.
ich lese, dass ihr ende märz/anfang april da sein werdet und möchte dir nicht vorenthalten, dass ihr zu diesem zeitraum mit sehr vielen gäste aus osteuropa rechnen müsst.
makadi bay und coraya bay - da sind schon große unterschiede. makadi bay ist viel "lauter", dafür gibts aber auch die tollen shops und shishabars. schräg gegenüber vom samaya findet man auch ein paar shops, ist aber nicht vergleichbar.
ich kann mich der meinung meines vorredners in bezug auf das wasser nicht anschließen.
als wir im april da waren, war das meer kristallklar und ein riesengroßes aquarium. außerdem waren zu diesem zeitpunkt die riffe noch komplett intakt (dank der absperrungen).
wir sind taucher und würden die coraya bucht der makadi bucht immer wieder den vorzug geben
von den tauschschulen her ist es egal: es sind an beiden buchten die extradivers, wobei wir feststellen mussten, dass die station an der coraya bay deutlich teurer ist als in makai bay (monopolstellung).
viel spass in einem schönen, kleinen hotel. ich denke, ihr habt eine gute wahl getroffen!
lg
kerstin