Obwohl das Samaya zwischen anderen Hotels liegt ist es dort deutlich ruhiger als im Kalawy. Die Hotels sind schwer miteinander zu vergleichen, das Samaya ist klein und fein, das Kalawy recht groß und immer etwas los.
Gartenanlage finde ich im Kalawy schöner, ebenso das Riff (in der Coraya Bucht ist die Sicht meistens schlecht). Toll ist auch die Lagune zum Schwimmen, surfen und SUP. Die Essensauswahl ist im Kalawy auch viel größer. Schmecken tut's in beiden Hotels, Kalawy find dich aber einen Tick besser.
Das Samaya hingegen punktet mit der Bar/dem Restaurant am Pool mit wunderbarem Meerblick und dem eigenen kleinen ruhigen Strand, von dem man allerdings nicht ins Meer kann (dafür muss man rüber in die Bucht).
Das Kalawy hat nur drei Rutschen, die auch nicht so sonderlich spannend sind. In der Coraya Bucht gibt es einen eigenen Rutschenpark, allerdings ist der für alle Hotels dort zugänglich.
Personal ist in beiden Hotels sehr nett, freundlich und hilfsbereit, wobei es im Samaya einfach weniger hektisch wirkt, weil da weniger Gäste sind. Gerade abends im Restaurant ist im Kalawy immer ein Gewusel.
Kidsclub gibt's in beiden Hotels, wobei ich von dem im Samaya nie etwas mitbekommen habe. Im Kalawy sieht man da immer viele fröhliche Kinder und man hört nur Gutes.
Katzen gibt es im Kalawy tatsächlich sehr viele, das habe ich so in noch keinem anderen Hotel erlebt.