• MB
    geschrieben 1083790940000

Hallo, könnt Ihr mir bitte helfen, fliege im Juni nach Hurghada und weiß nicht ob ich eine Hepatits A Impfung brauch oder ob es nicht nötig ist. Mache mir nämlich viele Gedanken aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben. Würde mich freuen wenn mir einer von Euch antworten würde. Danke Melli.

Hat jemand das Arabia Beach gebucht und wann?

• Zickschn
    geschrieben 1083796233000

Hallo Melanie,

ich fliege auch im Juni nach Hurghada und habe heute meine erste Impfung bekommen :-) Der Arzt meinte es ist nicht vorgeschrieben sich impfen zu lassen, aber er würde es empfehlen...er meinte Hepatitis A kannst du dort schon durch die Nahrungskette bekommen....aber ich denke mal jeder Arzt wird einem was anderes raten, nur ich persönlich lasse mich lieber vorher impfen aus sicherheit....er hat mir auch Hepatitis B empfohlen, weil wenn man sich mal dort verletzt und dann einen Arzt braucht usw usw usw....naja ich denke mal da man so etwas nicht nur in Ägypten sondern auch hier bekommen kann, habe ich mich auch gegen Hepatitis B impfen lassen....ist allerdings nicht ganz billig, da die Kasse diese Impfung nicht übernimmt...muss insgesamt ca. 220 Euro bezahlen :-( Habe heute die erste Spritze bekommen, in 4 Wochen bekomme ich die 2....dann habe ich den vollen Impfschutz und in einem halben Jahr bekomme ich die 3. Impfung, dann hält das ganze 10 Jahre...muss nun für jede Spritze den Impfstoff in der Apotheke kaufen (Twinrix, 64,57 Euro)...3 x 65 sind schon 195 + die Impfgebühr....kommt dann am ende knapp auf 220 Euro....das gute ist allerdings, dass du nicht alles auf einmal zahlen musst sondern erst jetzt die 65 euro, dann in 4 wochen und dann erst wieder in einem halben jahr...und da es ja 10 Jahre hält gehts eigentlich...ich werde mich morgen aber noch bei der Krankenkasse informieren ob das wirklich so ist das die davon gaaarnichts übernehmen....aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, der eine fühlt sich dann sicherer, der andere sagt du brauchst dir da garkeine gedanken machen wenn du dich nicht impfen lässt...eine bekannte von mir ist zur zeit in ägypten und hat sich auch nicht impfen lassen :-)

Liebe Grüße

Ramona

• guest
    geschrieben 1083796452000

Hallo Melanie,

wir haben das Arabia Beach gebucht. Wir fliegen am 28.05. für zwei Wochen, und du?

Bist Du auch in diesem Zeitraum dort?

Gruß Denise

• heikemueller
    geschrieben 1083837499000

Hallo Melanie,

ich war vor zwei Jahren mit meiner Familie auch in Ägypten. Wir haben uns nicht impfen lassen, da nach unserer Auffassung die Risiken einer Impfung weit höher sind als das Risiko, dass man in Ägypten an Hepatitis A erkrankt. Aufpassen sollte man schon, gerade im Nahrungsbereich, also keine Eiswürfel, kein Eis, was in die Waffel portioniert wird, darauf achten, dass, wenn man Salate isst, diese sorgfältig gewaschen sind usw. usw.. 1992 bis 1995 war ich viel in Venezuela auf der Isla de Margarita, da habe ich mir jedes Mal, bevor ich meine Urlaubstripps dorthin machte, nach Empfehlung des Gesundheitsamtes eine kurzfristige Hepatitis A- Impfung geben lassen, weil ich im Hinterland unterwegs war: das war ein kleiner Pieks, ich durfte aber den weiteren Tag keine Anstrengungen unternehmen wegen eventueller Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen usw. Der Impfstoff hieß Beriglobin und hat, glaube ich 20,- DM gekostet und hielt ca 4 Monate an. Mein Bruder hatte mal eine von diesen Mehrfachimpfungen, die dann 10 Jahre oder so Schutz geben sollen, machen lassen und konnte daraufhin den Urlaub sausen lassen, weil es ihm so dreckig ging und er krank im Bett lag. Klar, die Ärzte empfehlen immer gerne eine Impfung, auch wenn sie manchmal gar nicht nötig ist. Ich bin kein Impfgegner ( was sein muß, muß sein! ) aber manches ist einfach nur unnötig, finde ich. Super finde ich, dass du dir verschiedene Meinungen einholst, doch die letztendliche Entscheidung trffst du. Ich wünsch´ dir einen wunderschönen Urlaub in Ägypten!

Heike Müller

Nimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer
  • MB
    geschrieben 1083844626000

Hallo Heike, Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Wo bekomme ich denn diese

Kurzzeitimpfung? In der Apotheke mit rp?

Mein Arzt hat mir nämlich ein privat rezept

gegeben und da kostet der Impfstoff 54 Euro.

Vielen Dank und liebe Grüße Melli.

• heikemueller
    geschrieben 1083850711000

Hallo Melli,

bei mir sind diese Impfungen ja schon ein bißchen her...ich weiß noch, dass ich damals zum Gesundheitsamt gegangen bin, die haben mir dann ein Privatrezept ausgestellt, den Impfstoff hatten sie da und ich brauchte dann nur zu bezahlen. Einmal lief das Ganze über meinen Hausarzt, der schickte mich mit dem Privatrezept zur Apotheke und injizierte dann gleich anschließend den Impfstoff. Wirklich helfen kann ich dir damit aber nicht, weil es wie gesagt ja schon ein bißchen her ist und ich seit dem nicht mehr zusätzlich geimpft worden bin. Vielleicht hilft dir aber diese Seite weiter: www.fit-for-travel.de, da findest du unter Anderem auch nützliche Hinweise zu den empfohlenen Impf-Zeiten vor Reiseantritt.

Toi, toi, toi und liebe Grüße

Heike Müller

Nimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer
  • guest
    geschrieben 1083861520000

Hallo Melanie,

sicher gibt es unterschiedliche Standpunkte, was die Impfungen betrifft. Ich persönlich stimme Ramona zu.

Man sollte auch darauf achten, dass die "normalen" Impfungen aufgefrischt sind, also Polio, Diph, Tetanus.

Mein Mann hatte einen Abzess unter einer Brücke und wir mussten zum "Zahnarzt" in Hurghada. Wir waren heilfroh, dass er gegen Hepatitis B geimpft war. Angeblich liegt das Infektionsrisiko dort bei 60%.

Beim nächsten Urlaub haben wir sogar ein kleines Notfallset mitgenommen: sterile Handschuhe, Einmalspritzen und -kanülen usw.

Übrigens: ein Tropfen Hepatitis B verseuchtes Blut kann eine ganze Badewanne voll Wasser versuchen, bzw. infektiös machen. Der Virus ist 100mal ansteckender als HIV.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die meinen sich gegen alles und jedes impfen zu lassen, aber nach unserem ersten Besuch in Hurghada war ich froh, dass wir uns und die Kinder haben impfen lassen.

Gruß J.

• guest
    geschrieben 1084079442000

kombinierte hepatitis A/typhus empfehle ich dir, da diese beiden erkrankungen sehr schwer zu behandeln sind und die nw von der impfung zu vergessen sind.lg. und schönen urlaub robert

• muemmler
    geschrieben 1084099924000

Hallo!

Wir haben uns schon letztes Jahr mit dem Kombi-Impfstoff Hepatitis A/B impfen lassen. Zumindest damals hat unsere Krankenkasse(DAK) die Impfung noch gezahlt. Auch die 3. Auffrischung dieses Jahr wurde bezahlt.

Gruß Anja

• MB
    geschrieben 1084115881000

Hallo Anja,

Danke für deine Info. Ich bin leider aufgrund meines Jobs schon Hepatits B geimpft und kann nur Hep A Impfung bekommen, und das zahlt die Kasse nicht. Find ich zwar voll besch... áber ich zahl es trotzdem. Ich fühl mich dann sicherer im Urlaub.Ich find nur 150,-Euro insgesamt ziemlich heftig. Grüße Melli.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!