• Conny2109
    geschrieben 1186503873000

Hallo,

habe im Hotel in Sharm el Sheik, in der hoteleigenen Apotheke

für 3 Sorten Tabletten gegen Übelkeit u.s.w. für jeweils eine Lage aus der Packung zusammen 10,00 Euro bezahlt. War mir dann aber auch egal, mir ging es elend.

Sind eine paar Tage später in Kairo in eine Apotheke gewesen, da mein Mann das gleiche Übel erwischt hat. Und der hat für 3 komplette Packungen mit Medikamente unter 3,00 Euro bezahlt. U.a. für Buscopantapletten.

Er hatte allerdings auch eine ägyptische Reiseleiterin bei sich.

Mehr kann ich zu den Preisen nicht sagen. Weis nur das Bekannte von uns regelmäßig die Apotheken in Ägypten aufsuchen, weil es halt billiger ist.

Gruß Conny

• austin2000
    geschrieben 1186504660000

@shiva_cqn: Der Tip mit dem Reiseführer ist ganz gut, allerdings werden auch die Zahlen von rechts nach links gelesen: "Da die arabische Schrift von rechts nach links gelesen wird, werden dort zweistellige Zahlen auch in dieser Reihenfolge ausgesprochen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Zahlen

• shiva_cgn
    geschrieben 1186505414000

@austin

Glaub mir, ich habe mehrere Jahre in Ägypten gelebt: Geschrieben werden die Zahlen von links nach rechts. Wie du selber schreibst, werden sie aber von rechts nach links ausgesprochen. Schreiben und sprechen sind im Arabischen tatsächlich etwas anderes.

Im Arabischen werden die Zahlen wie in Deutsch ausgesprochen. Beispiel

43

Deutsch: drei- und - vierzig (von rechts nach lins)

Englisch : forty- three (von links nach rechts)

Arabisch: talata - we - arbain (von rechts nach links)

Und damit folgt die Aussprache der Zahlen der Schrift. Nichtsdestotrotz werden die Zahlen von links nach rechts geschrieben.

Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß

Shiva

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • Riana
    geschrieben 1186508805000

Hallo!

Wir waren letztes Jahr in Ägypten, in Hurghada.

Ich muß Rumreisender und shiva cqn Recht geben. In der Nähe von Hotels kosten die Medikamente mindestens das doppelte!

In den ersten Urlaubstagen waren wir einmal in der Apotheke gegenüber des Hotels und hatten einiges gekauft. Auf Ende des Urlaubs waren wir dann nochmal in Hurghada, in einer recht abgelegenen Seitenstraße.

Dort hatten wir über die Hälfte weniger bezahlt.

z. Bsp.: Excedrin 20 Stck. 1,50 Euro (das gleiche wie Tomapyrin)

Dramenex 20 Stck. 1,00 Euro (das gleiche wie Vomex -

gegen Übelkeit und Erbrechen)

Voltaren-Gel 500g 2,50 Euro

Wir hatten von zu Hause, von den Medikamenten nach denen wir schauen wollten, alle Beipackzettel mitgenommen und in der Apotheke mit den ägyptischen verglichen, wegen der Zusammensetzung.

War alles kein Problem!

LG Riana ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • Rumreisender
    geschrieben 1186515015000

@austin2000 sagte:

@shiva_cqn: Der Tip mit dem Reiseführer ist ganz gut, allerdings werden auch die Zahlen von rechts nach links gelesen: "Da die arabische Schrift von rechts nach links gelesen wird, werden dort zweistellige Zahlen auch in dieser Reihenfolge ausgesprochen".

das ist schlichtweg falsch. Wie schonb gesagt wurde, werden Zahlen von links nach rechts gelesen.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Werwolf59
    geschrieben 1186526257000

Klar kann man in Toruistengebiete auch in Apotheken handeln. Man ist dort schließlich in Ägypten. (Aussage eines Reiseleiter in Ägypten) :D :D :D

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • levesmaedche
    geschrieben 1186526931000

@austin2000 sagte:

So ein Quatsch.

Zahlen links nach rechts, wie in Europa

Schrift andersrum

Ist doch ganz einfach

Und wie man die ausspricht interessiert doch wahrscheinlich die wenigstens Touris die fiebrig in ner Apotheke stehen und einfach nur nicht beschissen werden wollen.

• levesmaedche
    geschrieben 1186527022000

@Riana sagte:

Hallo!

wie Tomapyrin)

Dramenex 20 Stck. 1,00 Euro (das gleiche wie Vomex -

gegen Übelkeit und Erbrechen)

LG Riana ;)

Das sind die, die ich auch immer kaufe.

Und die kosten pro Packung 1,6 LE.

(7LE = 1 Euro=

• xantippe50
    geschrieben 1186532548000

Super levesmaedche, das wollte ich mnal alsd Anhaltspunkt wissen, si kann ich dann in etwa abwägen, was ein reeller Preis ist....habe noch nie dort Tabletten gekauft....weil ich unsicher wegen des Preises war.

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • mozi16
    geschrieben 1186573712000

Also, ich fasse mal zusammen:

1. Handeln muss ich nicht bzw. geht auch nicht ( find ich gut, ich hasse handeln )

2. Kleiner Preisrabatt jedoch bei Einkauf von vielen Medis möglich.

3. Apothekenpreise sind nicht wie in Deutschland fast gleich, sondern es können Unterschiede von bis zu 200% drin sein. :(

4. Apotheke am Hotel oder direktem Centrum meiden.

OK?

Jetzt noch ne Frage, denn ich denke dass SSH sooo groß ja nun nicht sein wird. Ist da nicht jede Apotheke irgendwie im Centrum? Oder reicht es schon eine oder zwei Seitenstrassen von der "Hauptmeile" entfernt einkaufen zu gehen?

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!