@reiseamazone1970 sagte:
Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ...
Idioten gibt‘s...
@reiseamazone1970 sagte:
Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ...
Idioten gibt‘s...
In der Tat Malini, ich war auch fassungslos ...
Hauptsache, es klimpert
Ich würde solche Leute eher dem in meinem Forenmotto hervorgehobenen Menschenschlag zuordnen wollen.
LG
Sokrates
Ich nehme immer 1$ Scheine mit.
Damit bin ich gut klar gekommen.
Grössere für grössere Dienstleistungen.
@peterbusch sagte:
Ich nehme immer 1$ Scheine mit.
Damit bin ich gut klar gekommen.
Ich auch. Und wenn man dann ein paar (angemessene) Scheine in EGP auf Tasche hat, werden selbstverständlich die gegeben.
Ich muss echt den Kopf schütteln, was ich hier so lese.
Ihr gebt Trinkgeld in EURO???? (Oder Dollar?)
bitte, bitte gebt Trinkgeld ausschließlich in Landeswährung, in fast jedem Hotel gibts Automaten, der diese Scheine ausspuckt, damit tut ihr der Bevölkerung und deren Zukunft einen größeren Gefallen.
ich weiss nicht, ob hier jeder weiss, wie Inflation funktioniert.
Die Währung wird immer weiter destabilisiert, wenn alle permanent nur in Fremdwährung zahlen und die ägyptische ist kurz vor dem Boden!
Etwas retten kann man da, wenn man tatsächlich alles in ägyptischen Pfund bezahlt und wieder Staatswährung in den Kreislauf bringt. Zumal es sämtliche Einheiten auch noch in Scheinen gibt (20 Pfund Schein gleich 1 Euro), die Euromünzen sind hingegen nur schwer einzutauschen. Dazu muss das Personal erst mal permanent Gäste zum Wechseln anbetteln.
Oder wie würdet ihr es finden, wenn euch Japaner immer Yen-Münzen in Deutschland gäben?
Nicht böse gemeint, aber mit Euros gebt ihr dem Land einen writeren Todesstoß- die braucht ihr nur fürs Visum bei der Einreise!
Ein weiterer Fakt: Ein Falafelbrötchen zb kostet in Ägypten umgerechnet 7 Eurocent. Wenn hier zb gleich jemand 5 Euro Trinkgeld gibt, ist das ungefähr so, wie wenn ein Saudi hier großkotzig 150 Euro Trinkgeld für sein Döner/Falafel hinlegt. Das steigert nicht den Respekt, es ist einfach unverhältnismäßig!
20 ägyptische Pfund (1 Euro) ist schon seeeeeeeeeer großzügig. Und damit kann sich ein Kellner umgerechnet 13 (!) Falaffel kaufen!
Sollte man wissen.
Und wer eteas gegen Inflation und Armut tun will, lässt seine Euros besser zuhause, damit helft ihr mehr.
Ich hab mittlerweile auch beschlossen, ich hole Pfund am Automaten. Sicherlich kann man mir im Hotel gg.falls in kleinre Einheiten wechseln. Mir widerstrebt der Gedanke, Eurostücke mitzuschleppen und/oder diese den Angestellten dann heimlich in Scheine zu wechseln, weil sie die Gäste nicht darum bitten dürfen.
Und ich gebe gerne öfter mal kleinere Beträge als weniger oft große.
OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?
@michi137 sagte:
OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?
Unbeachtet irgendwelcher Freigrenzen im Devisenverkehr darfst Du das Geld mit nach Deutschland nehmen. Da ist es aber wertlos, keine Bank tauscht zurück. Ich hebe mir immer ca. 400 EGP für den Vodafone-Stand beim nächsten Aufenthalt auf.
Man darf nur bis 5000 LE ein/ausführen!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!