• Sonnenkind69
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1555394320667

@cocoly sagte:

...wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

@cocoly, wenn es wenigstens so wäre. Aber das erhaltene Trinkgeld wird nicht vom einzelnen Staff behalten, sondern muss dieser in die "große Kasse" geben, nach der es nach einem bestimmten Schlüssel an alle Angestellten (auch die nicht sichtbaren wie Küchenhilfen, Gärtner, Wäscherei, Bäckerei) verteilt wird.

Das eigenmächtige Behalten ist ein Kündigungsgrund. Zumal mit einem Grundgehalt von durchschnittlich 185 USD je Monat (!) bei langen Arbeitstagen nicht zwingend über Gebühr bezahlt wird. Vielleicht für ägyptische Verhältnisse...

Alle diese Angaben beruhen allerdings auf dem Kempinski Hotel Soma Bay, das mag eventuell in anderen Häusern noch anders geregelt oder praktiziert werden.

• Helger
    geschrieben 1555410050131

Im Bereich der Gates blockierten vorgestern drei „Reinigungskräfte“ bei der Abreise am Flughafen Hurghada den Zugang zu den Toiletten kurz vor Mitternacht mindestens eine Stunde lang, indem sie ihre Utensilien quer über den Eingangsbereich stellten. Zur Vortäuschung eines echten Arbeitseinsatzes wischte einer permanent mit einem Wischmopp pseudomäßig umher. Nur wer ihnen seinen Obolus in die aufgehaltene Hand legte, erhielt zuvor entferntes Toilettenpapier ausgehändigt und durfte unter unverschämtem Grinsen dieser Nichtsnutze passieren. Vereinzelte Männer schoben diese beiseite und missachten deren dreistes Verhalten.

Sicher nicht die Regel, ob es sich allerdings um das grobe Fehlverhalten weniger Einzelpersonen handelt, scheint zumindest fraglich.

Bei allem Verständnis für die geringen Löhne in diesem Land ein No-Go, das leider die Einstellung zum spontanen Bakschisch generell erheblich zum Überdenken anregt.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • wally/x
    geschrieben 1555416046644

@ Sonnenkind 69

Es ist leider immer noch eine Fehleinschätzung von vielen Urlaubern, wenn sie glauben, dass jeder Angestellte der Hotels in Ägypten das erarbeitete Trinkgeld behalten darf.

In unserem Hotel wurde es nach dem ungerechten Hierarchie-Schlüssel aufgeteilt (sichtbar an den farbigen Polo-Shirts bis zum weissen Hemd vom sog. Vorarbeiter), wobei derjenige am wenigsten bekam, der am meisten dafür gearbeitet hatte.

Es gab auch ein paar mal neue Kellner, die dreist die Hand aufgehalten haben, die waren aber nicht lange im Hotel, denn die Beschwerden wurden dort sehr ernst genommen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • happy.winner
    geschrieben 1555428854718

Trinkgeld für einen Arzt ist das letzte. Geht gar nicht. Ich wäre wortlos gegangen.

• happy.winner
    geschrieben 1555429072538

Trinkgeld für Kellner oder Abräum- Boys wickele ich in eine Serviette und drück die fest in seine/ihre  Hand, Mit ner kleinen  Münze zusammen natürlich, dass gemerkt wird, dass das kein Müll ist. NUR Papier geben, Hartgeld ist kompliziert ...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1555430137426

@wally-x sagte:

@ Sonnenkind 69

Es ist leider immer noch eine Fehleinschätzung von vielen Urlaubern, wenn sie glauben, dass jeder Angestellte der Hotels in Ägypten das erarbeitete Trinkgeld behalten darf.

Das ist aber nicht nur in Ägypten so, wally-X- besonders in der Türkei, aber auch in vielen spanischen und griechischen Hotels --läuft es genauso ab.

Alles an Tip wird nach einem bestimmten Schlüssel verteilt

• wally/x
    geschrieben 1555431448435 , zuletzt editiert von wally/x

@ happy.winner

Das Trinkgeld kann man auch öffentlich geben, denn es kommt sowieso in die Kassenbox der einzelnen Abteilungen im Hotel.

Kein Angestellter darf sein erarbeitetes Trinkgeld unterschlagen (Kündigungs-Grund), denn sie und ihre Geldbeutel werden/wurden vor Arbeits-Beginn und nach -Ende kontrolliert. Deswegen haben wir nach dem ersten Ägypten-Urlaub den Besten das TG außerhalb des Hotels gegeben und innerhalb 3x in der Woche höchstens (bei 1€ zu 7LE) 10LE den anderen Dienstleistern.

Hallo Günter,

stimmt, das habe ich aber nicht nur in Spanien, sondern auch auf Djerba und in Tunesien mitbekommen. War aber nicht so auffallend wie in Ägypten.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • rexpert
    geschrieben 1557234240523

@cocoly sagte:

Und sowas finde ich total frech und es nervt mich immer in Ägypten, wenn quasi ganz dreist nach Trinkgeld gefragt wird, also man quasi unterrichtet wird, was man zu geben hat. Erwirkt bei mir leider immer das Gegenteil, da gibt es gar nichts. Dann geb ich lieber dem Gärtner etwas, der da in der Bruthitze den Garten pflegt und sich nicht wie der Kellner bei jeder Tischzeit 30-50 Euro Trinkgeld reinzieht.

Zumal der für die Medikamente europäische Preise verlangt hat, z.B. für Antinal 25€. Die Reisekrankenkasse zahlt das ja.

Bei einer Taxifahrt, die ich im Hotel gebucht hatte, gab ich dem Taxifahrer etwas (obwohl er eine Teepause machte und mich dazu einlud) etwas Trinkgeld und der war erstaunt und fragte mich, wofür das Geld sei. Beim Rücktransfer wollte der Busfahrer etwas und hatte schon seine Hände aufgehalten und war dann sehr enttäuscht, dass er nichts bekommen hatte. Ich war so betroffen, ich brauchte ein paar Tage, um darüber hinweg zu kommen. Ich hatte allerdings kein passendes Geld mehr, bei anderen Ländern gibt eigentlich niemand dem Busfahrer für den Transfer etwas bei Pauschalreisen, allerdings bei Ausflügen dem Fahrer und auch dem Guide (ist oft eine gemeinsame Büchse vorn, wo man etwas rein werfen kann).

• Taucher1411
    geschrieben 1565474775376

Mal eine Anfragen wegen Trinkgeld geben wann wieviel

Taxifahrt

Busfahrer

Poolboy

Zimmerservice

Und wo noch wieviel angebracht?

Wieviel Trinkgeld sollte man am Tag einplanen?

Wie ich gelesen haben, ist Hartgeld ungünstig.

Eurostücke mitzunehmen ist wegen Gewicht auch nicht güstig.

Wo bekommt man dann lauter 1 Dollar-Scheine her?

Mit 5-Euro Scheine rumzuwerfen halte ich ein bischen übertrieben.

Also Geld besorgen Zuhause (Deutschland) oder dort?

Am Automaten wird man bestimmt nicht soviel Kleingeld bekommen.

Vielen Dank

• See-star
    gesperrt
    geschrieben 1565504880632

Guten Morgen,

die Jungs an der Tauchbasis nicht vergessen, vor allem die das Tauchgerät herumschleppen, bei mir tragen die das schon bis zur Hüfte ins Wasser und kommen es abholen, viele sind aus den Städten am Nil und sind dann Monate weg von der Familie und brauchen das Geld, je mehr desto besser,

im Hotel mach ich 10€ in den Trinkgeldkasten an der Reception,

kleine LE Scheine bekommt da unten bei der Bank,

ansonsten mach wie Zuhause,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!