Nabend.
Ich gebe Trinkgeld grundsätzlich in der einheimischen Währung, also keine Dollar oder Euro Münzen, sondern LE's.
Gruß
Nabend.
Ich gebe Trinkgeld grundsätzlich in der einheimischen Währung, also keine Dollar oder Euro Münzen, sondern LE's.
Gruß
Stihli01
Wir geben grundsätzlich egal in welchem Land wir "Urlauben" Trinkgeld in Landeswährung
Ich kann diese ständig wiederkehrenden Diskussionen - Euro, Dollar usw. wirklich nicht
verstehen.
In Deutschland zahlen die Touristen ihr Trinkgeld doch auch in Euro und nicht in Yen, Dollar
o.ä.
Es ist so einfach, bei der Einreise an den Bankschalter, Visum kaufen und gleichzeitig LE eintauschen
Gute Reise
Ahotep/Wally
eigendlich währ es mir egal ob ich trinkgeld in dollar oder yen oder sonstiger währung bekomme denn ihn österreich bekommt ne kellnerin eigendlich selten trinkgeld das soll auch mal gesagt weden (ausnahme ist in torismusgebiet)
es geht eigendlich um wieviel nicht um die währung!!!!!!
ich gebe das tringeld her wie ich will und wenn der service nicht passt gibts nichts
Vielen Dank für die Antworten,
weil ich es nicht genau wusste, hab ich hier gefragt .
Es gibt auch Länder, wo die Einheimischen lieber den Euro oder Doller bevorzugen und "Ihr" Geld eher ablehnen.
Hier mal ein Werte als Richtlinie:
Empfohlenes Trinkgeld
Personal an den Buffets für Frühstück oder Abendessen mit Selbstbedienung
LE 2-5 pro Person pro Frühstück, LE 5-10 pro Person pro Abendessen
Bell Captain für Extradienste wie das Arrangieren von Transport, Rückbestätigung der Tickets, Platzreservierungen, etc...
LE 5 pro Dienstleistung
"Bell Boy" für Koffertragen, Assistenz am Flughafen
LE 5 pro Person
Zimmermädchen
LE 5 - 15 pro Tag
Kellner in Bar, Restaurant, Café in Hotel oder anderweitig (inkl. Internet Café)
10 - 15% der Rechnung
Zimmerservice
LE 5 - 10, je nach Service oder Rechnungsbetrag
Chauffeur (Privatlimousine oder Mietauto, nicht Taxis oder Mikrobus)
LE 5 pro halber Stunde
Friseur, Schönheitssalon: Friseur, Maniküre, Masseur
10% des Gesamtbetrages
Dive Master oder Lehrer, Tauch- oder Schnorchelführer
10% des Gesamtbetrages
Bootsmannschaft am Schnorchel- oder Tagesboot
LE 25 -50 für die Crew
Animateure für Sie und die Kinder
LE 10 pro Teilnahmetag
Reiseleiter (Wüstenausflüge, Trips nach Luxor, Assuan, Kairo, etc.)
5-10% der Kosten des Ausflugs
Wieviel Trinkgeld ist angemeßen?
Das ist das Thema und damit jeder eine Vorstellung hat, wieviel er z.Zt. in ägyptischer Währung geben möchte, mache ich mal eine Liste:
Ich hoffe, dass dann irgend wann mal die Euromünzen-Tauscherei ein Ende hat.
Im Vergleich mit dem Dollar gebt ihr etwa 5,5 LE oder 0,71€.
Stihli01:Hallo,
ich hab letzt wo gelesen, man würde dem Personal ein Gefallen tun, wenn man die Trinkgelder in US Dollar, oder in Landeswährung gibt (Dollar wären beliebter). Euromünzen wären eher schlecht (Edit: hab ich auch gerade hier gelesen).
Nun was meint Ihr?.
Hallo Stihli01,
mit den Euromünzen kann das Personal nicht wirklich was anfangen, da sie dieses nicht wechseln können!!! Annehmen tuen sie es natürlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann immer die Touristen fragen ob sie das Kleingeld in Scheingeld wechseln können. Wir geben generell das Trinkgeld in der Landeswährung, also in Pfund!
LG Katrin
@McMonnie sagte:
Hier mal ein Werte als Richtlinie:
Empfohlenes Trinkgeld
Kellner in Bar, Restaurant, Café in Hotel oder anderweitig (inkl. Internet Café)
10 - 15% der Rechnung
danke für die aufzählung, ist mal ein guter richtwert.
aber 10-15% der rechnung in einer hotel- bar, das kann bei alc. getränken dann doch recht viel werden, oder?
Rb1755
kommt wohl darauf an, wieviel du trinkst. Schau doch mal auf den Umrechnungsfaktor.
In einem AI Hotel sieht das bei dem Kellner sicherlich schon wieder anders aus -
dort geben wir so zw. 45-50 LE die Woche.
Das Trinkgeld kommt in den meisten Hotels eh in einen Gemeinschaftstopf und wird aufge-
teilt.
Gruß
also ich hab bisher immer extra 30 dollar 1er scheinen mitgenommen als trinkgeldvorrat.
sicher habt ihr recht das man das trinkgeld auf keinen fall in euromünzen geben sollte. aber das argument, das man hierzulande das trinkgeld auch in € zahlt, zählt meiner meinung nach nicht. Bei uns wird nunmal alles in € bezahlt. In Hurghada kannst du überall auch mit $ und € bezahlen.
Wenn es nur möglich wäre in Pfund zu zahlen, käme auch kein Mensch auf den Gedanken sich Dollar oder Euro mitzunehmen.
Bin bisher immer gut damit gefahren 1$ Noten als Trinkgeld zu geben. Sicherlich habt ihr recht das man auch gleich 5 oder 10 Pfund hinlegen kann aber irgendwie hab ich beim Dollar den gegenwert direkt vor augen als mit diesen fussseligen Pfundscheinen.
Beklagt hat sich zumindest noch keiner und die Dollarscheine können Sie auch wechseln.
mfg
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!