• karlderkäfer
    geschrieben 1347975178000

OT

Zitat Wikipedia:

Des Weiteren herrscht eine Knappheit an Banknoten der kleineren Werte unter 20 Pfund.

und es waren leider auch meine Erfahrungen vor Ort......

• maja3130
    geschrieben 1347975243000

ok .............................. hmmmm ich dachte das wäre angemessen inder türkei hatte ich auch 10 euro die woche gegeben   :?  achwas ich denke 10 euro und ich tue dem mann was gutes  ne schoki dazu die er abends mit seiner familie vor der glotze naschen kann und gut ist  :laughing:  (soll er nur nicht so schnell essen sonst gibts bauch weh :-) hihi  nein scherz bei seite 

also 10 euro die woche ist doch nicht übertrieben wenn der mann seine arbeit richtig gut und mit freude und spaß macht .ich will jetzt nicht pinibel oder hochgestochen klingen ,nur für ein zimmer das nur mal gerade husch husch gemacht wird  die haare vom vorgänger im zimmer verteilt liegen und der der auch keine 10 euro die woche das ist ja klar .nur damit will ich erst garnicht rechnen und drübernachdenken das ich ein schweine stall zimmer habe .

mir geht es halt in erster linie doch darum darf mein roomboy das behalten was ich ihm gebe  . hat jemand ne ahnung wie es im primasol titanic ist mit dem trinkgeld und den naschereinen für die rboys ?

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1348003245000

hi maja3130,

als ich noch im Hotel gewohnt habe (ist allerdings 12 Jahre her) Habe ich den Roomboys, alle 3-4 Tage 15-20 LE gegeben. Die habe Ihre Arbeit wirklich gut gemacht und mich masslos verwoehnt. Und wenn man nun wirklich zufrieden ist, sollte man soviel geben wie man meint. ;)   Die Roomboys wissen auch dass nicht alle Menschen gleich sind.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • wally/x
    geschrieben 1348404523000

@ maja3130

wenn du in der Türkei 10€ in der  Woche gegeben hast, sind das in Ägypten zwischen ca. 75 bis 80LE.

D. h. wenn du alle 2 Tage jeweils 20LE = ca. 2,50€  hinlegst, dann ist es fast gleich und du ersparst den Angestellten den Umtausch, der oft sehr schwierig ist, wenn das Hotel keinen Bankschalter oder ein Wechselbüro hat.

Allerdings ist deine Frage ob der Roomboy das Trinkgeld behalten darf nicht unberechtigt, denn in so manchem Hotel kommt es in eine Sammelkasse und wird nach 8 bis 10 Tagen aufgeteilt, wobei diejengen die die meiste Arbeit machen nur den geringeren Anteil bekommen. Die Geldbeutel jedes einzelnen werden vor Dienstbeginn und nach -ende kontrolliert und es darf zwar weniger, aber keinesfalls mehr darin sein.

Und für diejenigen, die den Dollar als Trinkgeld schätzen, ihr holt euch den $ für ca.  0,81€ und der Bedachte bekommt dafür grad mal 5LE und 73 Piaster im Wechselbüro.

In Ägypten bekommt ihr aber bei dem Wechselkurs für 0,81€ ca. 6LE und 3Piaster, die keiner mehr umtauschen muss.

Denkt mal daran, wer am wenigsten von der Doppeltauscherei hat.

Ich habe zwar auch noch etliche Dollar in meiner Reisekasse, die ich für eventl. Visa- oder Ein-käufe im DF benutze, aber die sind aus einer Zeit, wo ich für 1$ nur 0,68€ gezahlt habe.

Ausserdem sind (seit dem 2. Aufenthalt) jedes mal noch die restlichen ägyptischen Pfund darin, damit ich von Anfang an Zeit, bis zur ersten Eurowechselei habe.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • roten
    geschrieben 1348865406000

Hallo

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt......in der Türkei hab ich immer ein paar hundert Dollar dabei und nutze es um Tringeld zu geben. Soll ich das nun in Pfund wechseln? Wenn ja wo? Zu hause oder im Hotel vor Ort.

• Bubilein
    geschrieben 1348866719000

...hast du die Dollar bereits, dann gebe Dollar's als Trinkgeld, wenn nicht, dann tausche vor Ort Eurönchen in LE's um und gebe LE's als Trinkgeld. ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1348867720000

Wenn nicht, bitte unbedingt noch einmal den Beitrag von wallyX zu Gemüte führen.

Der Kellner, Roomboy, Strandboy, Barkeeper und andere, müssen alles mühsam gegen Kursverlust wieder umtauschen.

Und bitte immer an das Verhältnis des Bakschisch zum Lohn und Leistung denken. Kleine Pfundscheine täglich sind angebracht und angemessen bei einem Lohn von ca. 50 € im Monat. Und Bakschisch wirst Du viel verteilen müssen über den Tag in Ägypten, wenn es dann jedes Mal größere Dollarnoten sind, ufert das doch aus.

Ich gebe gerne und überall angemessen Bakschisch, schmeiße aber nicht wie Krösus mit den Scheinen um mich. Es passiert immer öfter, wenn man unterwegs den angemessenen Kurs wie z.B. 50 Piaster für Klobenutzung zahlt, blöd angeguckt wird, weil man dafür schon mittlerweile Scheine erwartet.

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1348871959000

Ich habe heute bei meiner Bank angerufen (wir fliegen Ende Oktober nach Ägypten) und versucht einen Haufen 10 Pfund Noten zu bestellen. Bin mal sehr gespannt ob es klappt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1348874603000

Warum denn nicht bei Ankunft vor Ort? Ist doch viel günstiger.

Bin ja mal gespannt, ob die Hausbank 10 Pfund Noten besorgen kann.

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1348876695000

Du Ahotep, da bin ich recht zuversichtlich das mir die Hausbank die gewünschten Noten organisiert.

Selbstverständlich werde ich das gros an Geld bei Ankunft tauschen. Ich möchte nur schlichtweg und einfach einiges an kleinen Scheinen für Trinkgeld in der Tasche haben.

Jeder weiss, und das ist nicht nur in arabischen Ländern so, das z.B. der Taxifahrer dann auf einmal nicht wechseln kann etc. .

Im Normalfall nehme ich für diesen Zweck amerikanische Dollar mit wenn ich mich im arabischen oder asiatischem Raum bewege. Scheint mir nur für Ägypten derzeit ein wenig unangemessen dort US Dollars auf den Tisch zu legen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!