• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1398414884000

...richtig, um die Relation geht es ja hier auch.

Natürlich muß man nicht für jeden Handgriff ein Trinkgeld reichen, das wäre bei weitem zuviel. Aber unabhängig von der gebuchten Verpflegungsart werde ich bedient und den Service darf man auch bei AI entsprechend honorieren, auch wenn ich diese Dienstleistung bereits bezahlt habe.

Ist doch in anderen Dienstleistungsbereichen bei uns auch nicht anders. In der Bar, dem Restaurant, im Taxi oder beim Frisör zahlt man doch auch ein Trinkgeld, welches bei einigen der Berufsbilder gleichsam einkalkuliert ist.

Siehst Du dieses dann auch als "Subvention" an? ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398415622000

altlöwin63:

Schließlich zahle ich ja auch von vornherein mehr als der HP oder der Gast nur mit Frühstück

Du erhältst ja auch mehr Leistung... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • altlöwin63
    geschrieben 1398416385000

Echt ja, wirklich.

Lies mal meinen Beitrag genauer, evtl. hilft es dir weiter .

Danke .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398417682000

Was also hat das mit "Gehalt subventionieren" zu tun, wenn ein AI-Gast (im Gegensatz zum HP-Gast) Trinkgeld gibt? :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1398417881000

Trinkgeld geben ist ja keine Verpflichtung. Aber wenn man sich die finanzielle Situation der dienstleistenden Ägypter anschaut, dann wäre es schön, wenn der Touri bei guter Leistung auch eine kleine Anerkennung gibt. Wir halten das immer ganz individuell. Der Room-Boy bekommt von uns alle 2 Tage 20 LE und dann und wann eine Kleinigkeit dazu (Schoki, Zigaretten...). Wird das Zimmer allerdings lieblos von ihm hinterlassen, dann gibt es eben weniger. Die Kellner usw. bekommen je nach "Gefühl" und die Sammelbox wird ebenfalls - bei guter Leistung - regelmäßig gefüllt. Gärtner usw. hatten wir bisher nicht bedacht. Im nächsten Urlaub werden wir ´mal darauf ´rumdenken. In unseren letzten 2 Urlauben (selbe Hotel) hatten wir so tolle Kellner, dass wir am Ende des Urlaubs auch kleine Euro-Scheine gegeben haben - das tat uns richtig gut. :p  Dieses Hotel werden wir in diesem Jahr erneut besuchen und es ist sicher, dass wir viele schöne Sachen für das Personal mitnehmen werden (ist der Gast zufrieden, freut sich der Ägypter ;) ). Gar kein Tringeld geben, das käme für uns nie in Frage. In Deutschland gebe ich bei einer guten Dienstleistung doch auch eine kleine Anerkennung für Kellner, Friseur, ff.

• chicarena
    geschrieben 1398425203000

Altlöwin, kann es sein, dass Du etwas mißverstanden hast?

Bei der kleine-Scheine-Diskussion ging es in erster Linie auch um kleine Scheine der Landeswährung, weniger um Euro.

Je nachdem, wofür und für welchen Zeitraum ein Trinkgeld gegeben wird, ist dann aber auch ein kleiner Euroschein auf jeden Fall besser als Euromünzen, falls die passenden LE-Scheine fehlen sollten.

(bei der derzeitigen Umrechnung sind ja 5 Euro auch nur ca. 50 LE wert. Für einen Koffenträger z.B. sicher zu viel, aber sonst, je nachdem, kann es schon angemessen sein.

wie gesagt, kommt darauf an...

Ich bin allerdings auch gegen "zu viel"; nicht aus Geiz, sondern weil ich nicht ganz Ägypten retten kann, auch wenn ich es gerne möchte. Falsche Vorstellungen vom Reichtum aller Europäer, die durch überdimensionierte Trinkgelder leicht um sich greifen können, muss man ja nicht noch fördern.

• Sit-Ra
    geschrieben 1398434907000

Überflüssiges OT entfernt.

Selber habe ich es so immer gehalten, das ich den Gegenwert in Pfund/Dollar von einem Euro dem Zimmerboy täglich gab.Denke das reicht völlig, drum schrieb ich auch,

ein Ägypter bekommt  für einen Euro viel mehr in Ägypten gekauft,

als wir hier selber in Deutschland.

Was kostet ein Brot dort und was kostet es hier, so meinte ich es!!!!!

Mir ging es aber auch schon so, ich rollte schon die Hälfte des Weges zu meinem Zimmer, meinem Koffer selberhinterher, da nahm mir der Kofferträger den Koffer ab, als ich ihm danach 5 Pfund gab, (war zu der Zeit weniger wie 1 Euro)hatte nicht mehr kleines Geld, und sagte das auch, lachte er mich hämisch aus.Dem ging es wohl zu gut, ob er heute auch noch....

auf jeden Fall ich ärgerte mich damals, dachte eigentlich hätte ich das Trinkgeld zurückfordern sollen, bei der Frechheit.

• kiotari
    geschrieben 1398436720000

"ein Ägypter bekommt  für einen Euro viel mehr in Ägypten gekauft,

als wir hier selber in Deutschland."

Verdient er auch im Monat soviel wie in Deutschland ?

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Chris34
    geschrieben 1398444431000

Gar kein Trinkgeld geben? :frowning:

Ist Trinkgeld geben nicht auch nen Charakterzug? Ich gebe auch dem Liefermann/frau vom Pizzaservice Trinkgeld....obwohl ich die Leistung schon bezahlt habe. Ich gebe auch mal bei Starbucks u.ä. Ketten was ins "Kässle"......obwohl ich da mich um meinen Pappbecher/Tablett selber kümmern muss....aber ich habe selber mal nebenbei zusätzlich gekellnert und nicht vergessen wie wunderschön und wichtig das Trinkgeld ist! Kein/kaum Trinkgeld ist für mich noch unverständlicher als Euro-MÜNZEN.

LG Chris

• wally/x
    geschrieben 1398452379000

"ein Ägypter bekommt für einen Euro viel mehr in Ägypten gekauft,

als wir hier selber in Deutschland."

Na dann kannst uns doch sicher erzählen, was der Ägypter tatsächlich mehr dafür bekommt, Sit-ra?

Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig.

Hast du ein Beispiel dafür, was Kinderkleidung in Ägypten kostet?

Ich kann dir eins liefern, denn ich habe Freunden Winterkleidung (stell dir vor, die braucht man dort auch) geschenkt.

Fleece-Hose und -Jacke haben hier gerade mal 10€ gekostet, während ich in Hurghada dafür noch nicht mal 1 Teil bekommen hätte, sondern 30€ = 300LE dafür hätte zahlen müssen.

Warum glaubst du wohl gibt es bei den europäischen Residenten Hilfsgruppen, die Spenden sammeln um z.B. etliche Kinder mit Schul- Kleidung, Ranzen und Schreibmitteln, oder im Ramadan mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen?

Wenn dann noch erklärt wird, dass die Hoteliers gefragt sind, denn bei AI hätte man ja schon im Voraus bezahlt, dann könnte ich ko...., da es auch in D Berufsgruppen gibt, die in einer niedrigen Lohngruppe arbeiten und die auf Trinkgeld angewiesen sind. 

Aber wahrscheinlich "subventioniert" der User die ja auch nicht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!