@Sabaelcher
Erwähnst du Vorkommnisse - wie ja wohl erlebt im Sheraton / Sharm - auch in deinen HB ?
Denn wenn’s so krass war wie du schreibst (keine Mitnahme im Shuttlebus, usw.), sollten eventuell Interessierte das schon wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass so einige das nicht prickelnd finden.
---------------------------------------------------------
@all
Zum Thema Trinkgelder / Schmieren allgemein:
Im Voraus „erkaufen“ werde ich mir einen guten Service nicht. Ist er schlecht, so ist er das halt. Schreibe es in der HB und hake es unter „Erfahrung“ ab.
Trinkgeld gebe ich täglich dem Reinigungspersonal. Wechselt vielleicht, was ich selten feststellen kann, da außer Haus.
Im Restaurant je nach Gegebenheit (Tipbox / größere Hotels, an die jeweilige Person / kleine Hotels mit wenig Personal) - i. d. R. ca. in der Mitte des Aufenthaltes.
An der Rezeption – ja, gebe ich ebenfalls Trinkgeld, nicht immer, aber schon recht häufig (gute Beratung, super Tipps, unkomplizierter Zimmerwechsel – wenn dies denn mal anfiel, usw.). Zeitpunkt – beim Check-out.
Zum Transfer bei Pauschalbuchung und wenn er im Taxi für mich allein erfolgt – ja, gebe ich regelmäßig ein Trinkgeld. Insbesondere bei recht langen Strecken oder Nachtfahrten.
Auf Kofferträger traf ich bisher äußerst selten. Und ja, ein kleines Trinkgeld hab ich dann jeweils gegeben.
Ansonsten:
Die Höhe des Trinkgeldes (alle Bereiche) variiert je nach Zufriedenheit.
So habe ich es – länderübergreifend - bisher gehalten und werde es auch weiterhin so machen.