• schroejahr
    geschrieben 1334248896000

Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1)  Wie ich geschrieben habe finde ich auch das Jetskis in diesen Bereichen nichts zu suchen haben. Genau so wenig wie Boote. Allerdings soll das hier keine Grundsatzdiskussion über die Sache an sich sein - ein Strahlangetriebener Jetski ist weniger gefährlich als die Speedboote mit Schrauben die man mieten kann.

zu 2) Da bin ich mir nicht sicher, daher frage ich nach wirklichen Erfahrungen.

zu 3) Schon, wobei es trotzdem ein Kriterium für mich ist.

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Grüße!

• Hans13
    geschrieben 1334249179000

Hallo.

Mit Sicherheit bin ich kein Jet Ski Fahrer. Doch Leute, seit doch mal ganz ehrlich. Das mit dem: dort nicht und Abseits von...und nur hier und nicht dort....wenn der andere dann ich auch....und ich passe auf....und längere Anfahrtszeiten...und, und...

So etwas kann und wird auch nicht funktionieren. Man kann doch nicht allen Ernstens in eine Region fliegen die bekannt ist für Schnorcheln und Tauchen und dort erwarten, dass man eine Flotte von Jet Ski vorfindet.

Schaut mal. An dem vorgelagerten Riff eines Hotels ist schon eine Absperrung für die sinnlosen Schnorchler. Noch nicht einmal diese "paar" Schnorchler können sich an diese kleine Anordnung halten. Dazu braucht man dann einen "Aufpasser" auf einem Aussichtsturm mit der Trillerpfeife.

Dann wollt ihr erzählen, dass sich solch eine Jet Ski Prigade so mir und dir nix an Anweisungen und Anordnungen hält? Da kann ich nur lachen.

Die unzähligen Tauchbote die in zu naher Küstennähe hin un her und her und hin schippern haben schon ein gewaltiges Ausmaß angenommen.

Klar, von den Motorgeräuschen werden da ganz bestimmt nicht die Fische angelockt.

Und......und Korallen können nur leben, wenn sie von Fischen bewohnt und gepflegt werden.

MfG

Hans13

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1334250783000

Servus, Jetskiangebote im gewerblichen Betrieb sind verboten ( privat bin ich mir nicht sicher, denke aber ebenfalls ), auch richtig so, obwohl ich selbst gern mit solch einem Teil unterwegs bin.

Gruß Vik

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1334263283000

@ schroejahr

Mail doch mal die Firma aus Deinem Link an!

Ich denke, die fahren in einer künstlichen Lagune, da wird die Natur nicht geschädigt und Deine Wünsche werden auch erfüllt(um Wellen zu haben, musste wohl Deine Fahrrinne kreuzen ;) )! Ich kenne El Gouna jetzt nicht wirklich, würde mir aber vorstellen, dass es ein künstliches Gewässer ohne Mererzugang ist und somit dort auch entsprechende Ausnahmeregelungen bestehen.

Von Hurghada hast Du da jetzt auch nicht so ne Riesenanreise...

• Madman2003
    geschrieben 1342974779000

curiosus:

...dazu einmal 3 Gedankenpunkte:

1.) Es gibt auch abseits der "Touristenregionen" Riffe und Badestrände, vor allem aber Lebewesen im Wasser.

2.) Wenn Hotels und Anbieter Jetski offerieren, dann wird es wohl möglich und auch (in gewissen Grenzen/Gebieten) erlaubt sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Dinger eben die Tierwelt mehr als belästigen, selbst wenn man mit den Geräten 3 km vor der Küste unterwegs ist.

3.) Ist ein Urlaub ohne Jetski für Dich kein Urlaub?

...

Mein Gott...

Es antworten immer nur diese Moralapostel die es zu Hause einen Dreck interessiert was mit der Umwellt passiert.

Antwortet doch bitte auf die Fragen der TE.

• Heike68
    geschrieben 1342978394000

Na, das ist mal ein klasse 1. Beitrag mit "netter Unterstellung"... :disappointed:

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • wally/x
    geschrieben 1342982335000

Ja und vor allem sind Frage und Antworten schon im April 2008 geschrieben worden. :laughing:

Die Unterstellung kann aber nur ein Mensch von sich geben, der keine Ahnung von der Ökologie des Roten Meeres hat und anscheinend sein (falls vorhanden?) Umweltbewusstsein als Maßstab sieht.

Deswegen sage ich mal vorsichtshalber "Trollalarm"

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1342989689000

Abgesehen davon, daß ich absolut amoralisch nur auf schroejahr`s Frage geantwortet habe, wie vom Superhelden gefordert :p

• Chamaeleon72
    geschrieben 1635323138264

ca. 10 Jahre später stellt sich mir die gleiche Frage und da hab ich hier das Gelabere gefunden.....

Also...ich vermute (weiss es noch nicht), dass es wie in den meisten anderen Urlaubsregionen ist.

Man wird zum Jetski fahren irgendwo hin geshuttlet, und dort kann man dann fahren.

Über die Ökologie von Wassersport wie z.B. Jetski oder Boot fahren brauch man nicht streiten.

Das ist weder gut noch förderlich für irgendwas, ausser dem eigenen Spass.

Aber die Moralapostel hier, die ihren Tauchsport als sinnvoll, nötig oder nachhaltig erachten sei gesagt: NEIN ES IST NICHT SINNVOLL, NÖTIG oder NACHHALTIG.

Mit dem Flieger nach Ägypten zu fliegen und dann wohlmöglich mit dem Tauchboot raus aufs Meer um dann die Natur zu bewundern ist wohl kaum besser als 5-10L Benzin auf nem Jetski zu verknattern.

Wer es richtig machen will, der darf gar nicht in den Urlaub.

Auf jeden Fall werde ich berichten, ob ich bei meinem Ägypten Reise im März 2022 Jetski fahren konnte....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1635325704910

Gelabere?

Erst einmal Hallo und willkommen im Reiseforum:stuck_out_tongue_winking_eye:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!