Salam,
das mit den "Verkaufsveranstaltungen" hast du bei jeder Rundreise (nicht nur in Ägypten) und bei allen Veranstaltern mehr oder weniger. Der kleine Unterschied ist nur, ob es eher im Vordergrund steht oder eher als kleines Extra hinten dran gehängt wird.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn es eher um das Einkaufen, als um die Sehenswürdigkeiten geht. Bei Phoenix fand ich es eher als "Nebensache" und war nicht störend. Gerade wenn man das erste mal in Ägypten ist, kann es sehr interessant sein eine Alabasterfabrik zu besuchen oder in einer Papyrusmanufaktur zu sehen, wie ein Papyrusbild hergestellt wird. Kaufen muss man nichts und es wird auch nicht gedrängt, so meine Erfahrung. Aber ich muss auch gestehen, dass wir zB heute noch in die Pafümerie gehen und unseren Parfümvorrat dort einkaufen, das ist immer noch die die wir vor fast 18 Jahren bei einer Rundreise besucht haben
Aber den Anbieter Niltours kenne ich nicht, bzw. nur vom "hörensagen" und kann daher dazu nichts sagen.
Zu den Hoteltipps, orientiere ich mich nun mal am Phoenix-Katalog:
Da ihr eher Ruhe bevorzugt und Kairo City eher sehr laut ist, würde ich für Kairo eher ein Hotel an den Pyramiden vorschlagen,
zB das Le Meridien Pyramids & Spa oder das Steigenberger Pyramids
Das Mena House ist zwar auch ein sehr schönes und historisches Hotel; jedoch auch preislich recht hoch, das kann man zB auch mal als kleiner Pausenstop zum Kaffee trinken sich anschauen. Verpflegung würde ich höchstens Halbpension buchen, da ihr ja Tagsüber Programm habt und eh dann unterwegs seit.
Für Luxor kann ich die Hotels auf der Seite 37 alle drei empfehelen, das Gezira Garden liegt auf der ländlichen Westseite von Luxor und ist von den 3 Hotels das typisch ägyptischste, dort kannst du auch ägyptisch essen. Es hat nur 3 Sterne, aber ist sehr sauber und hat ein kleiner schöner gemütlicher Garten mit einem kleinem Pool. Wir waren dort selbst schon mehrmals Gast und ich kann das Hotel sehr empfehlen ..... ist halt kein Luxushotel, das muss einem klar sein; aber man ist da näher am ägyptischen Leben dran.
Das Jolie Ville Kings Island, liegt wie es der Name schon sagt auf einer Nilinsel, etwas außerhalb südlich von Luxor. Es war vor kurzem noch ein Mövenpick Haus. Auch in diesem Hotel war ich schon mehrmals und kann es sehr empfehlen. Es eignet sich sehr gut um länger zu verweilen, denn durch den schönen Pool und den Garten, kann man auch mal ein schöner Relaxtag am Pool verbringen. Wir sind immer im "alten Teil" in den Bungalows, die inzwischen renoviert worden sind. Finde die schöner als der hintere neue Teil. Man kann mit dem Shuttlebus oder auch das Shuttleboot in die Stadtfahren, auch ist ein Taxi immer vor dem Hotel, daher kommt man problemlos in die Stadt oder wenn man Ausflüge auf eigene Faust machen will.
Das Achti Resort, war das ehemals Sheraton Luxor, und auch dieses Hotel kenne ich aus eigener Erfahrung. Es liegt auf der Ostseite direkt am Nil. Auch hier braucht man ein Taxi oder den Shuttlebus in die Stadtmitte, zu Fuß zwar machbar, aber ist schon ein länerer Spaziergang. Hier wäre zu beachten, das du im Haupthaus Zimmer mit Nilblick buchst, die sind ruhiger. Oder die Zimmer in den Bungalows, dort ist auch ein schöner Pool. Der Pool auf dem Bild im Katalog ist der vor dem Haupthaus, der bei den Bungalows ist etwas schöner.
Die Hotels am Roten Meer:
Du hast ja Hurghada schon selbst ausgeschlossen, was ich auch gesagt hätte in der Makadi Bucht sind viele Hotels und auch außerhalb der Hotelsgibt es ein kleiner Bazar und Einkaufszentrum, somit kann man auch mal aus dem Hotel raus und sich etwas bewegen. Dort kann ich dir die beiden Hotels Jaz Makadi Star & Spa auf Seite 58 und das Iberotel Makadi Beach Seite 59 empfehlen. Die Unterwasserwelt ist in der Makadi Bucht noch okay und für den ersten Schnorchelurlaub ausreichend.
Je südlicher du gehst, um so besser werden die Riffe.
In der Soma Bay hat Phoenix nur das Sheraton Soma Bay im Programm. Ist ein gutes Haus, dass ich aber aus eigener Erfahrung nicht kenne, jedoch Freunde von uns gehen da immer hin und fühlen sich dort sehr wohl.
In El Quseir liegt das Mövenpick El Quseir, das ich dir wirklich sehr empfehlen kann. Es ist ein sehr gutes Haus, mit einem tollen Hausriff. Allerdings preislich nicht ganz günstig, aber es lohnt sich. Zu beachten wäre da aber, dass das Haus in der Pampa liegt und drum herum es nichts gibt, also kurz mal raus und bummeln ist da nicht
In der Coraya Bucht sind zwei sehr gute Hotels: Seite 66 das Jaz Lamaya, das bei Tauchern sehr beliebt ist und da auch gleich neben an die Tauchbasis ist. Und auf Seite 67 ist das Steigenberger Coraya Beach, dieses ist ein Erwachsenen Hotel, buchbar ab 16 Jahren. Ist auch ein sehr schönes Hotel mit schöner Badebucht.
Die Coraya Bucht ist eher eine sehr kleine Bucht mit wenigen Hotels, daher ist da nicht ganz so viel los. Dafür ist das Riff ein Traum. Für Taucher und für Schnorchler geeignet.
So ich hoffe ich konnte dir damit mal ein kleiner Anhaltspunkt in der Hotelvielfalt geben. Vielleicht bekommst du noch weitere Tipps.
Viele Grüße
Ma Salama
Carmen