@'drea-w' sagte:
Wir machen nach einer Nilkreuzfahrt im August noch 14 Tage Badeurlaub in Marsa Alam. Kairo würde uns schon interessieren, aber auf 8-10 Stunden Bustransfer für die einfach Fahrt sind wir nicht gerade scharf. Weiß hier jemand, ob ich ab Marsa Alam nach Kairo fliegen kann und wie man das ganze am besten organisiert? Es ist ja nicht damit getan, einen Flug nach Kairo zu bekommen, vor Ort brauchen wir ja einen Reiseführer, da wir uns absolut nicht auskennen.
LG Andrea
Um den Transfer kommt Ihr wohl nicht herum.
Am billigsten ist der öffentliche Bus.
Fahrzeiten vor Ort rauskriegen.
Von Marsa Alam aus ein Hotel in Kairo für 2, besser 3 Nächte buchen, am besten ein kleines Travellerhotel, keines von den grossen Dingern.
Diese kleinen Hotels vermitteln nämlich auch Guides und Fahrer, das ist gar nicht so teuer (rechnet mit 50 Euro pro Tag für Guide+Wagen+Fahrer, und die sind dann nur für Euch da, keine Gruppe).
Besprecht im Hotel in Marsa Alam einfach Eure Wünsche mit einem hilfsbereiten Rezeptionisten. Gegen ein gutes Trinkgeld organisiert er das dann schon für Euch.
Ich würde mir z.B. für einen Tag einen Guide nehmen, um vormitags die Pyramiden von Giza sowie Sakkara und nachmittags das Ägyptische Museum abzuklappern.
Und 1-2 Tage allein losziehen, denn ansonsten ist Kairo sehr gut selbst zu entdecken:
Wenn man sein Endziel kennt, kann man sich immer per Taxi fortbewegen, das ist sehr billig (Stadtfahrten 1-2 Euro).
Das islamische Viertel kann man gut zu Fuss erlaufen.
Ins koptische Kairo geht's bequem und für 1 LE pro Strecke per U-Bahn.