@mamaskito
Wenn Du Dich wirklich so frei bewegen konntest, wie Du hier berichtest, dann hast Du aber einen "Masel" sprich großes Glück gehabt, dass Du da keine Probleme bekamst.
Bin vor 2 Wochen aus Ägypten zurückgekommen. - Habe dort meine "Schwiegerfamilie" in Suez besucht. Wir wollten mit Privatautos nach Luxor. Für alle keine Problem außer für mich . . . musste mich zuerst bei der örtlichen Polizei abmelden - dann eine Genehmigung holen, um diese Fahrt mit Familie statt mit Reiseveranstalter durchführen zu können. Bekam die Bewilligung mit der Auflage, mich in Luxor auf der Polizeistation zu melden und dann auf dem Rückweg in Hurghada auf der Polizeistation, bevor ich dann von dort aus den Heimflug antrat.
Die Tourismus-Polizei will über jeden Schritt und Tritt, den wir Ausländer machen, informiert sein.
Also Du hattest demnach wirklich Glück, denn wehe Dir, wenn Du auf einen übereifrigen Polizisten gestoßen wärst. Übrigens - die Angst meiner Schwiegerfamilie ist immer größer als meine selbst - denn sie befürchten von überall her Repressalien.
Also - zum Wohle aller - besser alle Vorschrifen einhalten.