• arkadas
    geschrieben 1223077009000

@Alexa33 sagte:

wie bescheuert ist das denn - es wird doch keiner aus dem Bus raus auf der Rennstrecke Hurghada-Luxor entführt...........

Du wirst dich wundern was sie alles tun. Es gab so eine Situation schon einmal. Entführt wurde niemand, aber wieder zurück geschickt.

• Kidir
    geschrieben 1223106968000

Dann schaut die Situation auf dem Sinai anders aus ? Hat wer Infos aus Dahab und Umgebung ?

Arkadas, wie meinst Du das ? Terroristen/Kriminelle haben einen öffentlichen Bus angehalten und ihn wegen eines mitfahrenden Ausländers wieder zurück geschickt ? Sorry, ich steh grad aufm Schlauch :frowning:

• arkadas
    geschrieben 1223127381000

@Kidir sagte:

Arkadas, wie meinst Du das ? Terroristen/Kriminelle haben einen öffentlichen Bus angehalten und ihn wegen eines mitfahrenden Ausländers wieder zurück geschickt ?

Nein nein, es ging ebenso wie jetzt, um eingeschränkte Freiheiten bei Reisen.

Ausländer durften nur in beschrankter Anzahl in einem öffentlichen Buss sitzen, wenn die Zahl voll war, mussten die anderen wieder nach Hause gehen.

Oder man hat bei einer Kontrolle in Safaga bemerkt, dass zuviel in einem Bus saßen, dann mussten sie raus und wurden wieder nach Hurghada zurück geschickt.

• Kidir
    geschrieben 1223138028000

Ah, jetzt ist der Knoten aufgegangen :D :kuesse:

Aber !

ich hab in einem Ägyptenforum diesbzgl. mal nachgefragt, ob dort schon was über das Verbot gehört wurde.

2 User haben dies von Freunden, die in Ägypten leben, bestätigt bekommen.

• Lapislazuli
    geschrieben 1223142471000

@arkadas sagte:

Du wirst dich wundern was sie alles tun. Es gab so eine Situation schon einmal. Entführt wurde niemand, aber wieder zurück geschickt.

Stimmt, das gabs schon. Aber mal den ****** nicht an die Wand, arkadas ;)

Meine älteren Herrschaften weilen gerade wieder einmal in Ägypten. Bisher kam noch keine Info, dass sie Schwierigkeiten hatten. Es läuft alles entspannt und wie gehabt.

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • habebti
    geschrieben 1223237548000

@mamaskito

Wenn Du Dich wirklich so frei bewegen konntest, wie Du hier berichtest, dann hast Du aber einen "Masel" sprich großes Glück gehabt, dass Du da keine Probleme bekamst.

Bin vor 2 Wochen aus Ägypten zurückgekommen. - Habe dort meine "Schwiegerfamilie" in Suez besucht. Wir wollten mit Privatautos nach Luxor. Für alle keine Problem außer für mich . . . musste mich zuerst bei der örtlichen Polizei abmelden - dann eine Genehmigung holen, um diese Fahrt mit Familie statt mit Reiseveranstalter durchführen zu können. Bekam die Bewilligung mit der Auflage, mich in Luxor auf der Polizeistation zu melden und dann auf dem Rückweg in Hurghada auf der Polizeistation, bevor ich dann von dort aus den Heimflug antrat.

Die Tourismus-Polizei will über jeden Schritt und Tritt, den wir Ausländer machen, informiert sein.

Also Du hattest demnach wirklich Glück, denn wehe Dir, wenn Du auf einen übereifrigen Polizisten gestoßen wärst. Übrigens - die Angst meiner Schwiegerfamilie ist immer größer als meine selbst - denn sie befürchten von überall her Repressalien.

Also - zum Wohle aller - besser alle Vorschrifen einhalten.

• TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1223345269000

Guten Abend!

Also wie kann man dann nach Esna oder El Minya oder andere Orte (auf dem Weg Richtung Esna) kommen, um Freunde zu besuchen? Alleine oder mit seinem Stamm-Taxifahrer aus Hurghada? Das Taxi aus Hurghada darf ja nicht so weit raus. Also bleibt nur der Privat-Trip. Was darf eine Limousine mit Fahrer maximal kosten? Ist es mit dem "Linienbus" möglich?

• mamaskito
    geschrieben 1223361432000

Guten Morgen!

Von Luxor aus kommt man bequem mit einem Taxi nach Esna oder läßt sich von Freunden mit dem PKW abholen. Einen Taxifahrer aus Hurghada anheuern ? Denk mal an die entfernung. Von Luxor nach Assuan oder zurück gibt es gute Zugverbindungen.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • TokTok-Fahrerin
    geschrieben 1223423078000

Mich interessiert die Strecke Hurghada - Esna. Weiß jemand den Preis für Bus/Limousine/Zug? Wie lange dauert die Reise? Wie ist es mit Zwischenstopps für weitere Besuche von Freunden woanders, wenn man jetzt angeblich erst recht nur noch im Konvoi fährt? Hat jemand Erfahrung?

• arkadas
    geschrieben 1223452770000

@TokTok-Fahrerin sagte:

Ist es mit dem "Linienbus" möglich?

Wenn die Anordnungen eingehalten werden - nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das die "Erfahrungswerte" noch nicht so hoch sein können, da alles noch recht frisch ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!