• marita42
    geschrieben 1172446470000

Ich denke doch das es ratsam ist vor Antritt eines Ägyptenurlaubes eine Reisekrankenversicherung abzuschliessen. Habt ihr eine und wenn ja, hat auch alles geklappt z.B. bei éinem Krankenhausaufenthalt?

Wir fliegen Ende April und mein Mann ist Diabetiker, deshalb meine Frage...

Hattet Ihr schon mal einen Unfall oder seit Ihr ernsthaft in Ägypten krank geworden? Was passiert wenn man nicht versichert ist?

• losi
    geschrieben 1172475889000

Hallo, wir mußten bereits 3 mal einen Arzt/Zahnarzt in Anspruch nehmen. Wir mußten hohe Vorauszahlungen leisten, daher ist es wichtig eine Karte mitzunehmen um Geld abzuheben. Wir versichern uns regelmäßig bei der Würzburger. Zu hause angekommen, schicken wir die Arzt- und Arzneirechnungen (englisch geschrieben) an die Versicherung. Spätestens 14 Tage später hatten wir die Erstattung auf dem Konto.

Ich wünsche gesunden und schönen Urlaub+++losi :D

• DogsChild
    geschrieben 1172476073000

Hallo Marita

Für mich ist eine Reisekrankenversicherung unerläßlich .

Mein Sohn hatte 2000 in Ägypten am letzten Tag einen Unfall welcher den Notarzt forderte . Wir hatten damals die Krankenvers. mit über die Urlaubsbuchung abgeschlossen. (Elvia ) Der Notarzt kostete mich mit 3 Spritzen 300 DM . Fakt ist-du mußt (soweit ich weiß) erstmal sofort bar zahlen. Deswegen Kreditkarte sinnvoll.

Zu Hause haben wir dann den schriftlichen Unfallbericht mit dortig ausgeschriebener Arztrechnung der Elvia zugeschickt und bekamen das volle Geld anstandslos zurück.

Dieses Jahr mußte eine Bekannte in Ägypten für eine Nacht ins Krankenhaus,Tropf usw. Auch da-Reisepass mußte im Krankenhaus hinterlegt werden -bei Entlassung erst bezahlen (dann bekommst du den Reisepass wieder) . Wieviel Geld das gekostet hat weiß ich nicht.

Naja,jedenfalls Bargeld parat haben(Kreditkarte) und von zu Hause sich das Geld über die Versicherung wiederholen. Aber bitte immer an was schriftliches vor Ort denken.

Liebe Grüße und bleibt gesund-Sandra

• arkadas
    geschrieben 1172477282000

Eine Reiseversicherung ist m.E. Pflicht!!

El Gouna hat ein hervorragendes Krankenhaus. Mit allem was man so braucht, Telefone die funktionieren, Fernseher und Betten wie bei uns zu Hause. Die Ärzte sind überwiegen Mehrsprachig, auch Deutsch. Seit Sommer 2006 gibt es vier neue Dialysegeräte für ein eingerichtetes Dialysezentrum und es sollen noch mehr werden. Dann gibt es sicher auch die entsprechenden Ärzte dazu.

LG

• levesmaedche
    geschrieben 1172477362000

Den Ägyptern ist es egal, ob du versichert bist oder nicht.

Du musst in jedem Fall die Rechnung erstmal vor Ort bar bezahlen.

Insofern passiert gar nix bei Nichtversicherung, ausser das du wirklich auf den Kosten sitzenbleibst und in Deutschland keine Erstattung erhältst.

Wenn du nicht bezahlen kannst, wird es entweder keine Behandlung geben oder in Fälllen wo diese bereits stattgefunden hat, wird einfach dein Pass einbehalten, solange bis irgendwer (im Zweifelsfall die deutsche Botschaft) für dich bezahlt hat.

Aber auch diese will das Geld zurückhaben.

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1172478095000

@'levesmaedche' sagte:

Den Ägyptern ist es egal, ob du versichert bist oder nicht.

Du musst in jedem Fall die Rechnung erstmal vor Ort bar bezahlen.

Das stimmt so nicht, im Nile Hospital legt amn seine reisekrankenversicherung vor.

Die rechnen dann direkt mit Deutschland ab!

Viele Grüße

Dolphin

• levesmaedche
    geschrieben 1172486273000

@'dolphin_diver' sagte:

Das stimmt so nicht, im Nile Hospital legt amn seine reisekrankenversicherung vor.

Die rechnen dann direkt mit Deutschland ab!

Viele Grüße

Dolphin

Mh, keine Ahnung, in dem KH war ich noch nicht.

Aber das würde ich als ziemliche Ausnahme werten, normalerweise wollen die alle direkt Geld sehen.

• losi
    geschrieben 1172490482000

Hallo, ich habe auch noch nie gehört, das KH oder Arzt mit Deutschland abrechnen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen und würde mich in keinem Fall darauf verlassen!+++losi :question: :frage: :frage:

• traumhaft
    gesperrt
    geschrieben 1172544725000

ADAC Auslandskrankenschutz

Der Preiswerteste Auslandschutz und der Beste.

Nur Rechnungen senden bezahlen alles das ist meine erfahrung.

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1172569573000

@'losi' sagte:

Hallo, ich habe auch noch nie gehört, das KH oder Arzt mit Deutschland abrechnen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen und würde mich in keinem Fall darauf verlassen!+++losi :question: :frage: :frage:

Bei dem Krankenhaus ist das aber so!!!

Greets

Dolphin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!