• Hans13
    geschrieben 1178486836000

Hallo Betroffene,

unsere Hausbank hat uns unsere Kreditkarte aus Sicherheitgsgründen eingezogen. Laut Mitteilung des Kreditkartenunternehmens sei in dem Zeitraum 2004 bis heute in Ägypten irgendwo eine oder mehrere? Kreditkarten kopiert worden.

Darauf hin habe man allen Kreditkartenkunden, die in diesem Zeitraum in Ägypten eine Geldtransaktion getätigt haben, die Karten vorsorglich eingezogen.

Bei uns wurde nicht "fremdes" abgebucht. Zum Glück.

Ist jemand davon betroffen oder hat jemand davon was gehört?

Man könnte sich ja hier eventuell austauschen.

MfG

Hans13

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178493287000

Keine Panik, Kreditkarten sind sowieso versichert und Dich trifft höchstens ein Selbstbehalt von €50,- .........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Big_Daddy128
    geschrieben 1178528313000

Bei mir wars das gleiche, neue Karte ist unterwegs! Karte wurde gesperrt, ohne dass ich davon informiert wurde! hab ganz schön dumm geschaut als ich wieder daheim damit bezahlen wollte! ;) Gott sei Dank nur im Internet, also wars nicht wirklich peinlich! :D Hab aber nur im Hotel damit gezahlt, und die Karte die ganze Zeit im Blick gehabt, also verdächtiges wär mir nicht aufgefallen, auch wenn man natürlich nicht sieht was beim durchziehen genau passiert! Aber ich hab vor Ort gleich noch die Abbuchung nach ein paar Tagen online kontrolliert, da ist alles in Ordnung gewesen! Ein paar Tage nach meinem missglückten Bezahlversuch daheim kam dann der Anruf meiner Bank, also hab ich ne neue beantragt - selbstverständlich kostenfrei! Also ich denk mir da schon meinen Teil, wenn die Kreditkarteninstitute alle in Ägypten benutzten Karten Sperren... Schließlich kosten die die neuen Karten ja auch was, aber das ist anscheinend immer noch billiger als der Verlust durch die wenigen kopierten Karten...

Ja, man könnte schon weniger trinken, aber ich will ja gar nicht, ich bin ja im Urlaub!!!
  • Hans13
    geschrieben 1178572559000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Keine Panik, Kreditkarten sind sowieso versichert und Dich trifft höchstens ein Selbstbehalt von €50,- .........

Hallo Thorben-Hendrick,

was heißt hier versichert? Wenn die Kerle, oder Mädels, mit der kopierten Karten munter einkaufen, einkaufen, einkaufen....und die Beträge von meinem Konto abgebucht werden?

Versichert vielleicht bei Verlust, Diebstahl, Raub oder so.

Kannst mir das genauer schildern, bitte?

Stehe da völlig im dunkeln.

Danke dir auch.

MfG

Hans13

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178575424000

Jeglicher Missbrauch ist mit einer Selbstbeteiligung von einmalig €50.- abgesichert, eine Kreditkarte ist das finaziell SICHERSTE Zahlungsmedium, DU musst ja jeder Rechung genehmigen, bzw. wenn Du innerhalb der meist 4 Wochen Einspruch erhebst muss der Leistungnehmer der Kreditkarte nachweisen, dass Du die Leistung auch tatsächlich bezogen hast - die haben die Beweislast- somit für Dich kein Risiko bei Missbrauch...sicherer geht es nicht....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Hans13
    geschrieben 1178576398000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Jeglicher Missbrauch ist mit einer Selbstbeteiligung von einmalig €50.- abgesichert, eine Kreditkarte ist das finaziell SICHERSTE Zahlungsmedium, DU musst ja jeder Rechung genehmigen, bzw. wenn Du innerhalb der meist 4 Wochen Einspruch erhebst muss der Leistungnehmer der Kreditkarte nachweisen, dass Du die Leistung auch tatsächlich bezogen hast - die haben die Beweislast- somit für Dich kein Risiko bei Missbrauch...sicherer geht es nicht....

Danke.

Das Ding gehört meiner Frau. Die weiß darüber noch weniger Bescheid als ich.

Da sieht man halt das wir "Hinterwäldler" sind.

Schönen Dank noch mals.

MfG

Hans13

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1178615534000

Gerne doch....

• hexeina
    geschrieben 1178622742000

Hallo an alle,

gerade habe ich einen Brief von der Bank bekommen, dass meine Kreditkarte wegen eines Ägypteneinsatzes zwischen 2004 und 2007 ebenfalls gesperrt wurde.

Ich kann das absolut nachvollziehen! Mir ist vor vielen Jahren in Mexico die Kreditkarte kopiert worden und mit meiner Kreditkarte wurden lustige Dinge wie Jet-Ski und ein Sportboot gekauft. Ich hatte meine Kreditkarte damals nicht vermisst. Im Nachhinein wurde klar, dass sie aus dem Safe an der Rezeption (wahrscheinlich mit Hilfe der Rezeptionisten) kurz ausgeliehen und wieder zurückgesteckt wurde.

Und Thorben hat vollkommen Recht, man ist gegen den Missbrauch versichert. Ich musste widersprechen gegen die Rechnung und an Eides statt erklären, dass die Einkäufe nicht von mir waren. Damit war es erledigt. Ich musste damals noch nicht mal den Selbstbehalt zahlen.

Aufgeflogen ist die Sache damals ziemlich schnell, da "ich" noch Einkäufe in Mexico tätigte, als ich schon wieder in Deutschland war.

LG Ina

• habibi20
    geschrieben 1178622768000

ich hab gestern auch nen anruf von der bank bekommen das versucht wurde die karte zu manipulieren und diese deshalb gesperrt wird. habe letztes jahr in ägypten damit hotelrechnung bezahlt. vielleicht deswegen der manipulationsversuch.... :question: :?

• Tortina
    geschrieben 1178657391000

Hallo!

Ich habe meine Kreditkarte auch in diesem Zeitraum in Ägypten benutzt, allerdings nur an der Hotelrezeption. Bisher wurde ich noch nicht über eine eventl. Sperrung informiert. Ob es daran liegt, dass ich eine kostenlose Kreditkarte über eine große Kaufhauskette habe??

@Hans13

Ihr seid doch auch immer im Arabia, wenn ich dieses Forum so richtig verfolgt habe. Habt ihr dort Eure Kreditkarte oder außerhalb des Hotels eingesetzt.

Wir sind nämlich auch jedes Jahr im Arabia.

Liebe Grüße

Tortina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!