Hallo,
kann man die jungs mit ein wenig bakshish "kaufen"
Zur Vermeidung einer gelben oder roten Karte schreibe ich hier nicht, was ich von Leuten halte, die solche Fragen stellen.
Der SCA (ägyptische Altertumsverwaltung deren Chef Zahi Hawass, den Mann mit Cowboyhut, bestimmt schon der eine oder andere im TV gesehen hat) achtet sehr darauf, dass die Tempelwächter das Fotografierverbot durchsetzen. Schon mancher arme Kerl, der sich durch das Bakschisch verleiten hat lassen, verlor seinen Arbeitsplatz. Aber es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo man Touristen den Fotoapparat weggenommen hat. Und im Museum zu Cairo hat man eh keine Chance, Kamera oder Video mit in die Ausstellungsräume zu nehmen.
Wem die verstaubten Postkarten, die im TdK verkauft werden nicht gefallen (dafür sind sie aber spottbillig) kann immer noch wunderschöne Bildbände mit herrlichen Aufnahmen kaufen. Und auch das zu einem durchaus erschwinglichen Preis. So gibt´s z.B. das Buch "Im Tal der Könige" von Kent Weeks (einer DER Fachleute für´s TdK) mit Bildern von Araldo Luca (einer DER Museumsfotografen der Welt) im Grossformat von 26x36cm mit 434 Seiten und 600 faszinierenden Aufnahmen schon für knapp 20€. Und ein Hobbyfotograf soll mir eine vergleichbare Aufnahme zeigen, die er mit seiner Handycam geschossen hat.
Fotografiert die Landschaft, die Menschen (wenn sie es denn gestatten, was aber gerade bei Kindern keinerlei Problem gibt) und persönliche Eindrücke. Dass ihr in Ägypten wart, glaubt man euch auch, wenn es kein Bild von Tante Amalie im Grab von Tut gibt.
Gruss chepri