• scubi
    geschrieben 1182168743000

moin,

da ich bald in den flieger in richtg. ägypten steige, wollte ich doch mal die frage in den raum werfen, ob aufgrund der hamasbewegung etc. mit beeinträchtigungen zu rechnen ist und wie ihr "also inoffiziell" die lage einschätzt ?

laut hören, sagen soll man bisher nur in kairo aufpassen oder ?

die polizei vor ort schirmt ja auch schon die grenzen ab aufgrund von flüchtlingen....

bin mal gespannt, was ihr so meint.

gruß

scubi

• levesmaedche
    geschrieben 1182170708000

Hier ist alles ruhig, aber die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Voraussagen kann da eh niemand was, soviel Insiderwissen haben wohl nur die Terroristen selber.

• Alexa33
    geschrieben 1182175487000

www.auswaertiges-amt.de hat bis jetzt keinen Anlass gesehen, seine Reisehinweise für Ägypten zu aktualisieren.

und die sind übervorsichtig.

dass man gerade oder nur in Kairo aufpassen sollte, hab ich noch nicht gehört (wieso auch?).

mal davon abgesehen, wie sollte man bei den Menschenmassen "aufpassen"?

und Flüchtlinge sind Flüchtlinge, die haben andere Sorgen, als Anschläge zu planen.

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1182176469000

Momentan sind Wahlen in Ägypten deshalb ist die Lage etwas angespannt in Kairo.

Denke in touristischen Gebieten wirst du davon gar nichts mitbekommen. Schließlich ist Hurgahada oder Sharm nicht das "echte" Leben in Ägypten.

Bin der selben Meinung jeder sollte sich vor der Reisebuchung schon Gedanken machen ob er wirklich wegen z.b. Terrorgefahr dorthin möchte. Ich selbst war bereits mehrere Wochen am Sinai unterwegs (in nicht touristischen Gebieten) und habe mich immer sicher gefühlt.

Passen kann dir überall was siehe die Anschläge in Spanien oder London. Nicht jedes moslimisches Land "züchtet" Terroristen und Ägypten Hauptschlagader ist nunmal der Tourismus. Also wieso sollten sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

• sunriserXXL
    geschrieben 1182186733000

ein urlaub in ägypten ist heute genauso sicher, wie vor einem jahr. tatsächlich hat sich die bedrohungslage seit dem anschlag in sharm nicht wesentlich geändert.

ausserdem kann man, wenn man den urlaub ein paar monate vorher bucht, kaum sagen, dass nicht irgendwas passieren wird, dass die sicherheitslage komplett verändert.

alleine die unterstützung für die fatah im westjordanland und nicht für die hamas in gaza durch die ägyptische regierung, kann folgen haben, die echt keiner absehen kann.

das ist halt das risiko, dass man auf sich nehmen muss, wenn man in dieser region urlaub macht.

@'_Cleopatra_' sagte:

Nicht jedes moslimisches Land "züchtet" Terroristen und Ägypten Hauptschlagader ist nunmal der Tourismus. Also wieso sollten sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

die muslimbruderschaften würden dir bestimmt eine ganz andere sichtweise geben: der tourismus ist erstmal schlicht völlig uninslamisch.

ausserdem, würde der tourismus durch anschläge zerstört, würden sehr viele menschen ohne arbeit sein. unzufriedene menschen kann die muslimbruderschaft viel eher zum kampf gegen den ägyptischen staat aufstacheln.

• Fernwehfrau
    geschrieben 1182235972000

Cleopatra hat recht, passieren kann überall was, es gab auch auf Mallorca schon Anschläge auf Touristengegenden, ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin, auch als ich das letzte Mal in Ägypten war, hatte ich da keine Bedenken.

Eher wenn ich in ein Land wie Israel oder Afghanistan oder so reisen würde, da hätte ich dann doch Bedenken bzw. würde das erst gar nicht in Erwägung ziehen.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • _Cleopatra_109
    geschrieben 1182248708000

@'sunriserXXL' sagte:

die muslimbruderschaften würden dir bestimmt eine ganz andere sichtweise geben: der tourismus ist erstmal schlicht völlig uninslamisch.

ausserdem, würde der tourismus durch anschläge zerstört, würden sehr viele menschen ohne arbeit sein. unzufriedene menschen kann die muslimbruderschaft viel eher zum kampf gegen den ägyptischen staat aufstacheln.

Nur was hätten die Muslimbruderschaft davon? Arbeit können die auch keine aus dem Ärmel zaubern und es ist nun mal Fakt das Ägypten nur den Tourismus als "Geldquelle" hat. Richtige Industrie gibt es in Ägypten so gut wie gar nicht. Die ägyptische Regierung tut alles um die radikalislamitischen Gruppierungen zu unterdrücken um damit den Touristen das Gefühl der Sicherheit zu geben.

Allerdings muß ich Sunriser recht geben, Touristmus ist absolut "unislamistisch" jedenfalls dieser Tourismus der in Hurghada und Sharm abläuft. Es gibt aber auch ägyptischen Massentourismus in Alexandra, dort verbringt der Durchschnittsägypter so seine freien Tage. Nur liegen dort die Frauen nicht im Bikini in der Sonne, sondern am Frauenbadestrand oder gehen verhüllt ins Wasser.

Ägypten braucht den Tourismus aus dem Ausland um sein Land ernähren zu können.

• AndiM
    geschrieben 1182253359000

[Allerdings muß ich Sunriser recht geben, Touristmus ist absolut "unislamistisch" jedenfalls dieser Tourismus der in Hurghada und Sharm abläuft. Es gibt aber auch ägyptischen Massentourismus in Alexandra, dort verbringt der Durchschnittsägypter so seine freien Tage. Nur liegen dort die Frauen nicht im Bikini in der Sonne, sondern am Frauenbadestrand oder gehen verhüllt ins Wasser.

[/quote]

Das habe ich selbst in Hurghada am Strand erlebt, dass die Frauen verschleiert ins Wasser gehen; ist allerdings mittlerweile 11 Jahre her. Die Frauen, die sich damals oben ohne sonnten, erhielten nur starke Verachtung der Einheimischen. Ich denke, man ist in Ägypten genauso sicher, wie anderswo in den Touristenländern; passieren kann imer und überall etwas.

Man sollte sich eben ein wenig an die Gepflogenheiten des Landes anpassen.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182255638000

In den Hotelanlagen sind doch sowieso nur "verdorbene" Ägypter die den Ungläubigen dienen...also ist der Rest auch egal....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • _Cleopatra_109
    geschrieben 1182257473000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

In den Hotelanlagen sind doch sowieso nur "verdorbene" Ägypter die den Ungläubigen dienen...also ist der Rest auch egal....

Zum größten Teil ja aber es gibt auch genug Leute die einfach im Tourismus Geld verdienen weil es dort genügend gutbezahlte Jobs gibt.

Würde mir jedoch auch Wünschen das mehr Leute sich den Gepflogenheiten des Landes anpassen und vielleicht ein bisschen mehr Stoff am Körper tragen net nur einen "Gürtel" als Minirock und ein Bikinioberteil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!