Ich will keine schlechte Stimmung verbreiten, aber der Hinweis darauf sollte gestattet sein. Die Frage ist natürlich, ob man als Hotelgast prophylaktisch etwas dagegen tun kann. Mehr als Händewaschen bzw desinfizieren vor dem Essen fällt mir nicht ein. Wenn das Essen selbst verdorben ist nützt das auch nicht. Leider habe ich auch keine Hinweise zum Hotel gefunden oder welche Speisen das verursacht haben könnten.
Lebensmittelvergiftung Scharm El Sheikh
-
geschrieben 1657370471184
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1657374983310
Im Forum Gesundheit und Medizin habe wir einen Thread zu Durchfall und Co. Eine Lebensmittelvergiftung ist aber etwas anderes, da kann man mit nichts vorbeugen. Es steht überall in der Presse "vermutlich" Lebensmittelvergiftung. Was jetzt in den Speisen war oder irgendwie reingeraten ist, vermag noch niemand zu sagen. Es ist schrecklich und unfassbar traurig. Wir sollten aber die Ergebnisse abwarten.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1657377200874 , zuletzt editiert von Ahotep
Letztes Jahr gab es auch schwere Fälle von Lebensmittelvergiftungen in Hurghada klick
Das Hotel wurde von den Behörden geschlossen, nachdem 47 Gäste erkrankt waren.
Im aktuellen Fall ist die Familie aus Italien schwer erkrankt und der Sohn leider verstorben. Die ital. Presse spricht vom Sultan Gardens Resort, SSH klick
-
geschrieben 1657390219472
Von dem Fall hatte ich damals auch gehört, soweit mir bekannt bekam der Küchenchef sogar eine Haftstrafe. Das Management blieb auch nicht vollständig verschont.
Was mich hier aufgeregt hat: Das Verhalten der Reisekrankenversicherung. Selbst nach dem Tod des Jungen und während der Vater im kritischen Zustand im KH liegt verweigert man die Rückholung. Begründung: Man bräuchte eine genaue, schriftliche Diagnose, dann könne man entscheiden. Dass das in Ägypten schwierig ist interessiert nicht. Stattdessen springt jetzt der italienische Staat ein.
Genau so ist es meiner Frau und mir vor rund 10 Jahren ergangen. Sie bekam plötzlich Lähmungserscheinungen, die sich von den Fingerspitzen und Füßen immer weiter ausbreiteten. Der Hotelarzt empfahl Entspannung am Pool. Der Krankenhaus Arzt hat Vitaminmangel getippt. Die 24h rundum-sorglos-Hotline der Versicherung meinte am Telefon: Tja, sorry, ohne Diagnose können wir gar nichts für sie tun. Geholfen hat dann die Reiseleitung von TUI, indem sie uns Plätze im Flugzeug besorgte. Zuhause die Diagnose: Guillain-Barré-Syndrom nach Insektenstich. Intensivstation, gerade noch rechtzeitig. Seitdem ist mein Vertrauen in Reisekrankenversicherungen quasi Null. Wir haben zwar die Kosten nach Monaten erstattet bekommen, müssten uns aber komplett um alles alleine kümmern und viel Geld für lange Zeit vorstrecken.
OK, das ist jetzt off topic. Ich empfehle Pentofuryl gegen Durchfall & meinetwegen kann der Thread dann auch geschlossen werden.
-
geschrieben 1657391198790 , zuletzt editiert von Kourion
Kurz zur Diagnose. Die Versicherungen verlangen sie in der Tat. Sie muss auch z. B. auf der Abrechnung vermerkt sein, ansonsten übernimmt die Versicherung nicht die Kosten.
Ich habe die Abrechnungsstelle in der Klinik um Nachtrag der nicht vermerkten Diagnose gebeten. Dies ist umgehend erfolgt und die Kosten wurden von der Versicherung erstattet.
Dass die Diagnose vermerkt sein muss, stand in den Versicherungspapieren.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1657392032203
Kann ich auch nachvollziehen. Schwierig ist es immer dann, wenn es kein eindeutiger Fall ist. Hier ist es ja auch unklar: War es Lebensmittelvergiftung? Oder etwas anderes? In dem Fall kann man sich die Versicherung erstmal in die Haare schmieren. Vielleicht gibt's später Geld, wenn die Diagnose feststeht. Aber Hilfe im Ausland - womit ja gerne geworben wird - da sollte man sich nicht drauf verlassen. Man landet im Callcenter...
-
geschrieben 1657402500673
Ich kann mir nicht vorstellen dass es durch die Lebensmittel des Hotels gekommen ist, da ja scheinbar nur die Familie erkrankt ist.
Ich hoffe die Familie wird jemals damit irgendwie schaffen zu leben.