Hallo zusammen,
fliegen demnächst für 2 Wochen nach Luxor ins Sofitel Karnak.
Kann wer von schönen Routen berichten zu Tempeln etc., was man sich alles anschauen sollte? Kennt ihr nen guten Reiseführer oder pdf´s mit Sehenswürdigkeiten oä.?
Grüße
Hallo zusammen,
fliegen demnächst für 2 Wochen nach Luxor ins Sofitel Karnak.
Kann wer von schönen Routen berichten zu Tempeln etc., was man sich alles anschauen sollte? Kennt ihr nen guten Reiseführer oder pdf´s mit Sehenswürdigkeiten oä.?
Grüße
...oä. ?
Wie wäre es denn mit 52 Reisetipps Luxor ?
Da findest Du viele schöne Touren und Tipps von Usern.
Hallo,
für Luxor und Umgebung eignet sich von Kent R. Weeks "Luxor und das Tal der Könige" hervorragend, ebenso der Reiseführer von W. Tondok, Ägypten individuell.
Dort sind auch die Tempel und Nekropolen beschrieben, die nicht so überlaufen sind.
Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten in und um Luxor, einige davon findest Du unter den verlinkten Reisetipps von fraenni.
LG Sabine
Hi,
in Luxor gibt es wirklich eine unheimliche Menge zu sehen. Wonach steht dir denn der Sinn? Die großen und berühmten Stätten abklappern? Oder die kleinen, feinen Juwelen die nicht jeder kennt?
Lieber auf eigene Faust entdecken, oder ein gut organisiertes Programm geboten kriegen?
Interessierst du dich mehr für das Alte ägypten oder für die heutige islamische Kultur?
Wie gut bist du denn zu Fuß? Ich selbst bin ein großer Fan der Wüste und von Wanderungen rund ums Tal der Könige. Die Weite, die absolute Stille da oben, die Einsamkeit... Die tollen Felsformationen und die versteinerten Muscheln, die man überall findet, und alles sozusagen in Sichtweite des quirligen Lebens im Niltal.
aber es ist verdammt heiß, die Wege beschwerlich und z.T. sehr gefährlich und man kann sich durchaus verirren wenn man zu weit rausgeht.
liebe grüße
Mu'an
besuche mal das Restaurant SNOBS am Abend, ist ein inseider Tipp
LG
ein ballonfahrt kann ich dir sehr empfehlen, man sieht luxor beim erwachen. echt ein tolles erlebnis, allerdings sehr moskitolastig
@uffel sagte:
ein ballonfahrt kann ich dir sehr empfehlen, man sieht luxor beim erwachen. echt ein tolles erlebnis, allerdings sehr moskitolastig
Ja, richtig fein , wenn du ne Flasche Wasser dabei und über hast, kannst auch die Schläfer auf den Dachterassen wachduschen .
Hab dieses Jahr auch erstmals Balloning gemacht und war gut.
Oh ja, und die Bewohner der Dörfer der Westbeank sind auch alle überaus begeistert, dass sie nun nicht mehr auf den Dächern ihrer Häuser schlafen können, wo es oft angenehmer ist. Weil sie dann Angst haben müssen morgens von oben begafft zu werden.
Ganz ehrlich, ich sehe die Sache mit den Ballonfahrten sehr kritisch. Gerade eben weil alle Bewohner der Westbank den Gaffern von oben ausgesetzt sind - ein Freund von uns war auch nicht eben sehr begeistert, als er morgens in der Unterhose das Fenster seines Hotelzimmers im zweiten Stock öffnete und sich in Augenhöhe mit vorbeischwebenden Schaulustigen fand.
Mal ganz abgesehen von der öfter mal unzureichenden Ausbildung der Ballonfahrer und diverser ungünstiger Landungen, die es schon gab. Wie ich gehört habe landete mal einer mitten im Grabungsgelände hinter den Memnonkolossen, einer im Garten des Old Winter Palace und hier und da einer im Nil. (Die Bauern haben sich wohl schon dran gewöhnt, für zertrampelte Felder Entschädigung zu fordern.)
Sicher, der Blick bestimmt spektakulär. Ich für meinen Teil steige lieber vor Morgengrauen den Berg hinter Deir el Medineh hinauf. Blick und Sonnenaufgang sind da auch ziemlich spektakulär. Und kostenlos.
liebe grüße
Ma'en
...Deine Frage paßt besser in den Thread zum Luxorausflug...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!