Hallo,
in der Makadi Bay waren wir 2 mal, 2017 im Sunrise Royal und Sommer 2019 im Jaz Saraya. Beide Hotels waren für uns super. Beide haben super Service, tadellos sauber, Essen sehr gut.
Wenn ich auf deine Angaben eingehe, dann würde ich eins der Hotels rund um das Jaz Saraya nehmen, sie sind alle sehr ähnlich, haben alle eine gute Lage, wir hatten im Saraya ein sehr gutes Zimmer, renoviert im EG am Ruhepool mit schöner Terasse, aber zentral zu allem. Es ist dort alles wie ein schickes, orientalisches Dorf gebaut, schön begrünt. Der Strand ist sauber und groß. Wir sind sehr gerne an der langen Strandpromenade spazieren gegangen, du läufst dann an den anderen Hotels vorbei, was man auch darf. Direkt am Hotel sind einige Straßen mit vielen kleinen Geschäften, auch da hast du genügend Möglichkeiten dich frei und sicher zu bewegen, So lange du keine große Shoppingmal erwartest. Das Jaz Aqua Viva liegt etwas abseits, da müsste man den Shuttel benutzen, deshalb würd ich eher zu den Hotels raten die direkt an der Madinat liegen.
Es ist wirklich eine gute Animation vorhanden für jedes Alter, sehr höflich und nicht aufdringlich, wir sind eher Animationsmuffel, aber wie die das aufgezogen haben, konnten auch wir diesmal nicht nein sagen und haben z.B an den Olympic Games bei dem alle Hotels gegen einander antreten, mitgemacht, am Abend gab es dazu dann noch eine Feier. Ganz ganz großartig und noch nie so erlebt im Urlaub, war das Makadi Street Festival, das findet alle 2 Wochen statt, ich schreib gern mehr dazu über PN.
Der Rutschenpark ist für groß und klein und ist mit dem regelmäßig fahrenden Shuttel schnell zu erreichen.
Unser Strandabschnitt war ohne Badeschuhe sehr gut begehbar, Riff vor Ort vorhanden, welches ich aber als absolutes Anfänger Riff bezeichnen würde. Man kann aber, das hatten wir im ersten Urlaub ein Boot chartern, entweder ein Touri Glasbodenboot, oder wie wir eine kleine Yacht mit Sonnendeck und Glasboden nur für uns alleine mit 2 Mann Personal an Bord für 3 Stunden zu 50€. Wir sind zu einem ganz tollem intakten großen Riff gefahren welches nicht weit weg war, man konnte dann entscheiden, ob man nur durch den Boden gucken will oder aber ins Wasser springen zum Schnorcheln, es war traumhaft. Dann ging es weiter ins Meer zum Shallow Water, das war schon karibisch. Das zu dem Preis war klasse.
Das Essen egal ob Frühstück oder Mittag/Abend war immer abwechslungsreich und lecker, auch die extra Restaurants haben uns gefallen.
Die Zimmer wurden jeden Tag gründlich gereinigt und die Handtücher gewechselt. Der Service war herausragend und immer freundlich. Wir waren 3 Wochen dort und es gibt einfach nichts schlechtes zu berichten. Es sind viele Stammgäste dort, wir haben einige getroffen die schon zum 18. mal dort waren, aber ganz wichtig, es wird keinen Unterschied gemacht, ob du zum 1 oder 10 mal dort bist.
Ich würde jeder Zeit wieder in die Makadi Bay reisen.
Auch könnt ihr, das haben wir auch, mit dem Hotel eigenen Taxi, einen Tagesausflug nach El Gouna ca. 1Std fährt, machen, dort unbedingt ein eigenes Bötchen mit Fahrer in Down Town zur Lagunenfahrt mieten, das ist wirklich etwas ganz besonderes.
So ich denke, das war jetzt erstmal genügend positives über die Makadi Bay, sonst einfach nochmal nachfragen.