• urlaubsbine27
    geschrieben 1575917197090

Wir planen für nächstes Jahr Anfang September unseren ersten Ägyptenurlaub zusammen mit unserer Erwachsenen Tochter und Freund. Wir haben locker die Makadi Bay ins Auge gefasst, aber doch noch viele Fragen:

-kann man dort abends außerhalb der Hotelanlagen spazieren gehen?

-ich habe Fotos von einer Strandpromenade gesehen, gehört die zu einem Hotel oder kann man dort spazieren gehen?

-was ist das Madinat makadi? Gibt es eine Art Ortszentrum?

-darf man andere Hotel Anlagen betreten, zum Beispiel bei den Jaz hotels?

Ich habe ein wenig Angst die Hotelanlage überhaupt nicht verlassen zu können...

Entschuldigung für die vielen Fragen aber wir sind sonst immer in der Türkei und kennen und mit Ägypten gar nicht aus.

Außerdem wäre ich sehr dankbar für Hotelempfehlungen, da es sich um eine Reise anlässlich unserer Silberhochzeit handelt. Wir legen Wert auf gutes Essen, Sauberkeit, gute Schnorchelmöglichkeiten auch für Anfänger und schöne renovierte Zimmer. Außerdem sollte es eine schöne Poolanlage und einen schönen Strand geben. Für unsere Tochter sollte es wenn möglich Sportanimation und gerne auch ein schönes Abendprogramm geben. So viele Wünsche, wer kann helfen?

• bikerarsch
    geschrieben 1575929944479 , zuletzt editiert von bikerarsch

zu 1. schwierig bis nein

zu 2. jedes hotel/ kette kocht ihre eigene suppe in bezug auf promenade, jede anlage ist für sich eine abgeschlossene einheit.

zu 3. das ist ein hotelkomplex

zu 4. schwierig bis nein, kann sein muß aber nicht.

zu 5. kannst du, aber nicht so wie du dir das vorstellst, ägypten ist da sehr speziell und nicht mit anderen ländern vergleichbar. zb: jedes hotel hat seinen eigenen strand, der auch nur von den kunden des hotels genutzt werden darf( es gibt auch vereinbarungen das du als gast von hotel a auch einrichtungen von hotel b nutzen darfst, usw usw)

die makadi bay ist eine bucht, mit keine ahnung wieviel anlagen, in den einzelnen anlagen können mehrere hotels vereint sein, zb die red see hotels ganz im norden der bay. such dir ein hotel aus, schau dir bewertungen an, lies zwischen den zeilen und dann entscheide.

mM nach entweder hasst du nach dem ersten urlaub das land oder du bist zufrieden, dazwischen gibt es nicht viel.

ps : schöner strand in egypt ist immer relativ, hotelempfehlungen sind IMMER relativ was der eine gut findet ist für den anderen murks.

für mich ist das land eine gute alternative für einen billigen dritturlaub der nix weiter kostet, jahresurlaub oder richtig geld ausgeben würde ich aber nie. das ist KEIN hotel in ägypten wert, dafür muß man zuviele kompromisse eingehen

ich wünsche euch einen schönen urlaub

mfg

• kanoanja
    geschrieben 1575962118010

Hallo,

in der Makadi Bay waren wir 2 mal, 2017 im Sunrise Royal und Sommer 2019 im Jaz Saraya. Beide Hotels waren für uns super. Beide haben super Service, tadellos sauber, Essen sehr gut.

Wenn ich auf deine Angaben eingehe, dann würde ich eins der Hotels rund um das Jaz Saraya nehmen, sie sind alle sehr ähnlich, haben alle eine gute Lage, wir hatten im Saraya ein sehr gutes Zimmer, renoviert im EG am Ruhepool mit schöner Terasse, aber zentral zu allem. Es ist dort alles wie ein schickes, orientalisches Dorf gebaut, schön begrünt. Der Strand ist sauber und groß. Wir sind sehr gerne an der langen Strandpromenade spazieren gegangen, du läufst dann an den anderen Hotels vorbei, was man auch darf. Direkt am Hotel sind einige Straßen mit vielen kleinen Geschäften, auch da hast du genügend Möglichkeiten dich frei und sicher zu bewegen, So lange du keine große Shoppingmal erwartest. Das Jaz Aqua Viva liegt etwas abseits, da müsste man den Shuttel benutzen, deshalb würd ich eher zu den Hotels raten die direkt an der Madinat liegen.

Es ist wirklich eine gute Animation vorhanden für jedes Alter, sehr höflich und nicht aufdringlich, wir sind eher Animationsmuffel, aber wie die das aufgezogen haben, konnten auch wir diesmal nicht nein sagen und haben z.B an den Olympic Games bei dem alle Hotels gegen einander antreten, mitgemacht, am Abend gab es dazu dann noch eine Feier. Ganz ganz großartig und noch nie so erlebt im Urlaub, war das Makadi Street Festival, das findet alle 2 Wochen statt, ich schreib gern mehr dazu über PN.

Der Rutschenpark ist für groß und klein und ist mit dem regelmäßig fahrenden Shuttel schnell zu erreichen.

Unser Strandabschnitt war ohne Badeschuhe sehr gut begehbar, Riff vor Ort vorhanden, welches ich aber als absolutes Anfänger Riff bezeichnen würde. Man kann aber, das hatten wir im ersten Urlaub ein Boot chartern, entweder ein Touri Glasbodenboot, oder wie wir eine kleine Yacht mit Sonnendeck und Glasboden nur für uns alleine mit 2 Mann Personal an Bord für 3 Stunden zu 50€. Wir sind zu einem ganz tollem intakten großen Riff gefahren welches nicht weit weg war, man konnte dann entscheiden, ob man nur durch den Boden gucken will oder aber ins Wasser springen zum Schnorcheln, es war traumhaft. Dann ging es weiter ins Meer zum Shallow Water, das war schon karibisch. Das zu dem Preis war klasse.

Das Essen egal ob Frühstück oder Mittag/Abend war immer abwechslungsreich und lecker, auch die extra Restaurants haben uns gefallen.

Die Zimmer wurden jeden Tag gründlich gereinigt und die Handtücher gewechselt. Der Service war herausragend und immer freundlich. Wir waren 3 Wochen dort und es gibt einfach nichts schlechtes zu berichten. Es sind viele Stammgäste dort, wir haben einige getroffen die schon zum 18. mal dort waren, aber ganz wichtig, es wird keinen Unterschied gemacht, ob du zum 1 oder 10 mal dort bist.

Ich würde jeder Zeit wieder in die Makadi Bay reisen.

Auch könnt ihr, das haben wir auch, mit dem Hotel eigenen Taxi, einen Tagesausflug nach El Gouna ca. 1Std fährt, machen, dort unbedingt ein eigenes Bötchen mit Fahrer in Down Town zur Lagunenfahrt mieten, das ist wirklich etwas ganz besonderes.

So ich denke, das war jetzt erstmal genügend positives über die Makadi Bay, sonst einfach nochmal nachfragen.

• kanoanja
    geschrieben 1575962715022

Was ich vielleicht noch anmerken möchte, ich erwähnte El Gouna, wenn du ganz viel wert auf viel Drumherum legst, richtig raus vom Hotel, dann schau dir doch auch bitte nochmal Hotels in El Gouna an, dort kannst du wirklich unabhängig von deinem Hotel was machen, Geschäfte, viele Restaurants, diverse Bars und Cafe‘s, Disco usw usw. Dort kann man sich frei bewegen ohne angesprochen zu werden. Du kannst alles fussläufig erreichen oder nutzt die Tuk Tuk‘s. Wir fanden El Gouna mit den Lagunen wunderschön, ein kleines Paradies. Anlässig der Silberhochzeit vielleicht mal das Sheraton Miramar anschauen.

• michi137
    geschrieben 1575962721769

Wir waren im Mai erstmals in Ägypten, eben in der Makadi Bay, garantiert nicht zum letzten Mal.

Gewohnt haben wir im Sensimar Makadi (Jetzt Tui Blue).

Das wesentlich zu deinen Fragen wurde ja schon beantwortet, man kann sich am Strand an der ganzen Bucht entlang bewegen und das Madinat hat ein kleines Zentrum mit Läden und Bars/Restaurants usw.

Alternativ ist man auch unnergakb weniger Minuten ach Hurghada rein gefahren.

Wir wählten das Sensimar, weil es adults only ist. Allerdings auch komplett deutschsprachig, weil es nur aus deutschsprachigem Löndern buchbar ist.

Es ist sehr ruhig, der Service für mich kaum durch etws zu toppen, das Essen rundum gut.

Kann ich durchaus wärmstens empfehlen, allerding ist der Altersdurchschnitt auch höher, weitgehend Ü40, wobei es auch immer jüngere Leute hatte.

Sport und Abendprogramm gibt es, allerdings nicht im Übermaß. Schnorcheln direkt vor der Tür vom Strand aus.

• Straelen
    geschrieben 1575990516514

Hallo

An El Gouna hatte ich auch schon gedacht. Dort kannst du mit dem Tuk Tuk herumgefahren weden oder mit dem Boot durch El Gouna selbst.Dieser Ort ist künstlich angelegt auf 9 Inseln mit schicken Hotelanlagen. Man hat verschiedene Strandmöglichkeiten.Wir selber waren auch im Sheraton Miramar welches sehr schön ist ,besonders die beachfront Zimmer. Lg.Andy

• michi137
    geschrieben 1575992625663

In El Gouna kann man abe nicht shnorcheln oder? Da war für uns bisher der Grund, nicht hinzufahren.

• kanoanja
    geschrieben 1575993087934

Das ist wohl in der Lagune eher schlecht und die Strände laden eher zum Kiten ein als zum Schnorcheln :smile: aber man kann es ja als Ausflug hinzubuchen

• Rumpelmurz
    geschrieben 1576269769484

Hallo urlaubsbine,

wir waren im Herbst im Jaz Makadina. Das war für uns das schönste der Jaz Hotels dort. Durch die anderen Hotels konnte man durchbummeln und sich diese anschauen. Auch lange Strandspaziergänge waren möglich. Vom Essen her war es top und Cocktails einfach lecker. Ich habe in Ägypten noch nie so gute Cocktails bekommen (richtige Säfte und kein Zuckersirup). Auch die Abendunterhaltung war sehr ansprechend mit professionellen Tanzgruppen und Livemusik. Das Streetfestival ist der Hammer. Einfach genial. Schnorcheln kann man am Hotelstrand auch gut. Wir sind aber immer 10 Minuten zum Fort Arabesque gelaufen. Da war das schnorcheln traumhaft, noch viiiieeel besser als am Hotel. Ich gebe euch noch einen Tipp. Individuell zu buchen, also Flug und Hotel getrennt, kann mehrere hundert Euro Ersparnis ausmachen. In unserem Fall waren es zu dritt in den Herbstferien 800 Euro ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!