• Rhincodon typus
    geschrieben 1692870139049

Ansonsten mit TK, die fliegen MUC-IST-SSH im April/Mai ab € 450 inklusive 2×23kg Freigepäck.

• twinchris
    geschrieben 1692913641322

Vielen Dank für eure Antworten. ich möchte aber noch einmal die Frage stellen, wo ist es schöner zum Schnorcheln? Marsa Alam oder Sharm el Sheikh?

Das Direktflüge ein Problem sein könnten ist uns bewußt. Wir spielen mit dem Gedanken einen Privattransfer ab Hurghada zu buchen. das ist allerdings noch nicht spruchreif und hat ja auch noch Zeit. Uns geht es jetzt erst einmal darum, ob Sharm el Sheik überhaupt in Betracht kommt.Die Unterwasserwelt in Marsa Alam soll ja wirklich toll sein. Aber ist sie das in Sharm el sheikh auch? Also konkurrenzfähig schön?

• REJBodenheim
    geschrieben 1692940101848

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten: es hängt davon ab, was du sehen möchtest / als schön bezeichnest und dann wo du ins Wasser gehst. Du wirst bei beiden wunderbare Stellen finden, zumal ja beide Bezeichnungen für recht große Einzugsgebiete stehen.

Ich persönlich würde eher in die Marsa Alam Gegend, aber das nur weil mir der Troubel in Sharm nicht zusagt. Oder nach Dahab...

• The Bedman
    geschrieben 1697349864146

Ich find die Schnorchelmöglichkeiten in Marsa Alam sehr gut.

Kleiner Tipp wegen Direktflug. Mit ist aufgefallen, dass in Marsa Alam sehr viele Polen sind.

In Polen gibt es sehr viele Direktflüge dahin.

Habe jetzt im Oktober über eine polnische Seite in den Herbstferien gebucht. Ist erheblich günstiger wie auf deutschen Seiten.

Fliege ab Katowice ab. Für mich ist es egal, ob ich dahin oder nach München fahren muss, ist sogar noch etwas näher. Und eine Woche parken nicht mal 40€

• Josefin0815
    geschrieben 1709485560389

@rejbodenheim sagte:

Ich persönlich würde eher in die Marsa Alam Gegend, aber das nur weil mir der Troubel in Sharm nicht zusagt. Oder nach Dahab...

Hallo, wie meinst du das? ist das dort überall so mit viel Trubel? Auch in den Hotel selbst?

Wir hatten schon das Mövenpick el Quesier gebucht für 28.5.-11.6 diesen Jahres über Luxemburg mit Luxairtours.

Leider wurde uns diese Reise vor ca. 3 Wochen storniert (da sie die Flüge nach RMF gestrichen haben), seitdem suche ich Ersatz.

Mövenpick ist noch nicht ganz raus,(hat allerdings in der Zwischenzeit die Getränke + Essenspreise massiv erhöht,wobei wir keinen Alkohol trinken)

Bin jetzt auch nach Sharm am gucken als Alternative. Flug DUS.

Dort stand zb. beim Pickalbatros Palace Resort in den Fragen das man den eingezäunten Bereich nicht verlassen darf beim Schnorcheln :flushed:? Ist das dort überall so? Dann ist Shams gleich wieder raus.

Wo kann man noch gut schnorcheln ohne Gefahr zu laufen oft eine rote Fahne zu haben?

Coroya Bucht hat mir vom Schnorcheln nicht so zugesagt, Lahami Bay ist noch immer meine 1,danach Gorgonia (vor allem Richtung Shams Alam und Utopia. Dann Fort Arabesque(halt anders, aber ok, schade war nur das wir nicht vom Steg beim Grand Makadi losschnorcheln durften und etwas drunter eingestiegen sind)

Früher konnte ich mich irgendwie besser entscheiden, dazu kommt die Tochter, die sich vegan ernährt (geht auch mal vegetarisch im Urlaub) und eher was "moderneres" möchte ...Preis war ursprünglich 2576 komplett, allerdings HP im Mövenpick. Über 3000 sollte es nicht werden.

Ansonsten hätte uns das Rixos Premium Seagate glatt angesprochen :wink:

• Rhincodon typus
    geschrieben 1709496639652

In der Soma Bay kannst du recht gut schnorcheln und tauchen, alles etwas ruhiger alles etwas entspannter und vor allem kannst du kilometerweit den Strand entlang laufen und somit auch nahezu überall schnorcheln.

Weitaus besser als um El Quseir, Coraya Bay, Makadi Bay (Ausnahme Sharm el Arab) oder Sharm el Sheikh.

• Josefin0815
    geschrieben 1709498268312

Wäre das The Breakers empfehlenswert?

Hatte ich mir vor kurzem schonmal angesehen, hatte die Befürchtung zuviel Wind und zu oft rote Flagge, kann man da eigentlich vom Steg aus in die Bucht des Sheraton rumschnorcheln?

Wirklich weitaus besser? Eigene Erfahrung? Vom Mövenpick Quseir habe ich nur gutes gehört und das Utopia gefiel uns auch super vom Riff.

• REJBodenheim
    geschrieben 1709500188401 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ein rote Flagge gibt es beim Breakers nicht, weil dort keine Flagge gesetzt wird: der Einstieg am Steg ist auf eigenes Risiko "No Lifeguard on Duty". Bei eventuell stärkerem Wind, kann man in der Lagune Schnorcheln, dort gibt es den kleinen Steg rein.

Wenn du über einen Kilometer weit schnocheln möchtest, kannst du von dort in die Bucht vom Sheraton, aber glaube mir, das macht keiner und will auch keiner, wenn er am Steg schnorcheln kann.

> Übersicht hier <

Nachtrag bzgl. Breakers versus Anforderungen:

Sauber = Ja; Unterkunft = frisch renoviere Zimmer, sonst gut gepflegt; Pool = reicht gerade für ein paar Schwimmzüge; ruhig statt trubelig = ja; Küche = top! Merke: es wird nur Halbpension angeboten.

• Josefin0815
    geschrieben 1709502704251

Ok, dann ist das The Breakers wieder erste Wahl.

Wenn ich mir die Entfernung bei Google Maps anschaue kommt mir das nicht weiter vor, wie vom Gorgonia zum Shams Alam oder im Lahami Bay am Banana Reef hin und zurück (das war schon weit, vor allem da es zurück gegen die Strömung ging)

Aber kann ja täuschen und wenn es sich nicht lohnt müssen wir das natürlich auch nicht. Dachte nur mit der Strömung einfach ums Eck ... :wink:

Danke euch beiden, ja Halbpension, aber im Gegensatz zum Mövenpick gibts gefiltertes Wasser gratis. :grinning:.Das ist preislich schon ein Unterschied für uns wo wir sowieso fast nur Wasser trinken.

• Muhbarak
    gesperrt
    geschrieben 1709519588860 , zuletzt editiert von Muhbarak

Das Happy Life Village in Dahab wäre einen genaueren Blick wert. Schnorcheln kann man direkt vom Hotelstrand aus nahezu unbegrenzt nach rechts und links. Rote Flagge (am kurzen Steg) sehr selten. Und wenn kann man 100m weiter vom Strand aus auf eigenes Risiko rein. Rund um Dahab gibts dazu noch eine Vielzahl guter Spots, z.B. Blue Hole, Canyon, Ras Abu Galum, Eel Garden, usw.. Für Tagesausflüge zu Land bietet die Region Dahab/Nuweiba wesentlich mehr interessante Ziele als Marsa Alam.

Das Hotel bietet sowohl AI als auch HP an und ist (meine pers. Einschätzung nach 3 Aufenthalten) deutlich besser als die 3 Sterne zunächst vermuten lassen. 3x täglich kostenloser Shuttlebus nach Dahab, ein Ort, teils touristisch, teils typisch ägyptisch bzw. beduinisch, mit einen ziemlich jungen Publikum (viele Digital Nomads aus aller Welt), guten Unterhaltungsmöglichkeiten sowie breitem gastronomischem Angebot.

Zum Pickalbatros Palace Resort in Sharm: Ja, schnorcheln nur innerhalb der Bojen. Müssen in dieser Lage praktisch alle Resorts aus Sicherheitsgründen so machen, die Strömung in der Strasse von Tiran ist nicht ohne. Wie es im einzelnen dann überwacht / durchsetzt wird, da gibts Unterschiede. Ausserdem ist das Palace meist fest in der Hand russischer Gäste.

Ein (und auch mein) Top Schnorchelhotel in Sharm ist das Sharm Club Beach Resort auf einer Halbinsel (Tower Bay).

Ca. 600m mit leichter Strömung von Nord nach Süd immer an einem schönen Riff entlang, zwischen den beiden hoteleigenen Stegen. Man kann das aber problemlos Richtung Süden verlängern. Nebenbei ist im Hotel eine kleine Basis für Freediver integriert.

Relativ klein, ruhig gelegen, aber doch so dass man mit einem Taxi in 10min mal abends nach Sharm z.B. in´s Farsha Cafe kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!